Gibt es dazu eigentlich auch offizielle Zahlen? Also was das schlechte Gehalt und die schrecklichen Arbeitsbedingungen angeht? Ich glaube ja an das Gute im Menschen, aber ich habe leider schon oft genug erlebt, dass es bei genauer Betrachtung nur halb so schlimm ist. Die Firma in der ich arbeite, ist das beste Beispiel. Als ich einem Bekannten erzählte wo ich arbeite, meinte er nur "Ach, die zahlen aber ziemlich schlecht, habe ich gehört.". Dem ist aber nicht so und der Großteil der Mitarbeiter ist mehr als zufrieden. Die melden sich aber nicht zu Wort.
Was die Überstunden anbelangt: Bei uns muss man die Leute eher davon abhalten, welche zu machen.
Es gibt einen Grund warum Chefs gerne unterbinden, dass sich Kollegen über den Lohn auszutauschen. (Was sie gar nicht verbieten dürfen, gibt verschiedene Urteile dazu.)
Es gibt etwas namens "Gleichbehandlungsgrundsatz", der wesentlichen aussagt, dass man gleiche Arbeit gleich bezahlen muss. Man kann zwar unterschiedliche Verträge bei der Einstellung ausmachen (z.B. der Neue bekommt mehr), aber wenn der den gleichen Job macht wie der Kollege, der schlechter bezahlt wird, dann sollte sich der Kollege vielleicht mal wegen Beratung an seine Gewerkschaft oder Anwalt wenden. Die Firma muss da schon sehr gut begründen können, wenn da Ungleichheit vorliegt. Da es da aber immer wieder Ausnahmen usw gibt, ist eine Beratung zur Klarstellung recht wichtig.
Abgesehen davon:
Blizzard Entertainment ist eine große Firma. Während die einen von "tollen Arbeitsbedingungen, unheimlich viele Extras, usw und so fort" schreiben, schreiben halt andere "working for Blizzard or any other large developer/publisher really sucks. The hours are long, the pay is shitty and the stress level is through the roof.".
In meinen Augen kommt es drauf an, WO man dort arbeitet. Aus der Erfahrung heraus (ich hab über Nebenjobs in recht vielen verschiedenen Firmen gearbeitet) gibt es immer mindestens zwei Welten. Ich hatte zum Beispiel eine Firma, da hat die Betriebsversammlung für 12-Stunden-Schichten in der Produktion gestimmt. Das Problem dabei war, dass der Großteil der Abzustimmenden in der Betriebsversammlung nicht in der Produktion arbeiteten, sondern im Management oder in der Verwaltung. Dass du als jemand, der in der Produktion arbeitet da nicht unbedingt glücklich darüber ist, ist ein ganz anderes Thema. Das Management oder der Rest der Verwaltung hatten natürlich noch ihre 8-Stunden-Schichten....
Oder DHL: das Management hatte tolle Arbeitszeiten! Tolles Gehalt! Firmenwagen, Soziale Extras bis zum Gehtnichtmehr.
Die Auslieferer oder Bandarbeiter dagegen? Keine Extras, Zeitarbeitsverträge, grauenhafte Arbeitszeiten, Lohn knapp über Mindestlohn, usw und so fort.
Zurück zu Blizzard Entertainment: du wirst also verschiedene Aussagen zum Arbeitsklima oder alles andere finden. Bist du Chef oder nicht in der Programmierung, dann treffen dich die Crunchzeiten vielleicht gar nicht. Der Typ, der jetzt dazu genötigt wird, das Ding fertigzumachen dagegen? Und der ist natürlich am fluchen. Und überlegt sich dann vielleicht zu wechseln. Bzw. in den USA sind das generell andere Verträge, die oft beendet sind, wenn das Projekt ausläuft. Dafür aber auch meist sehr viel besser bezahlt, da man damit dann auch die nächste Zeit überbrücken muss.