Gibt es dazu eigentlich auch offizielle Zahlen? Also was das schlechte Gehalt und die schrecklichen Arbeitsbedingungen angeht? Ich glaube ja an das Gute im Menschen, aber ich habe leider schon oft genug erlebt, dass es bei genauer Betrachtung nur halb so schlimm ist. Die Firma in der ich arbeite, ist das beste Beispiel. Als ich einem Bekannten erzählte wo ich arbeite, meinte er nur "Ach, die zahlen aber ziemlich schlecht, habe ich gehört.". Dem ist aber nicht so und der Großteil der Mitarbeiter ist mehr als zufrieden. Die melden sich aber nicht zu Wort.
Was die Überstunden anbelangt: Bei uns muss man die Leute eher davon abhalten, welche zu machen.
Finde das kann man so pauschal nie sagen.
In meiner Ex Firma hat der größte Teil der Leute im Büro und aufwärts auch immer gesagt wie toll es doch ist.
Alles vom Lagerist bis zur Fertigung, Montage hatte einfach keine Lust mehr.
Am schlechtesten war es für alt eingesessene, die wurden nach Strich und Faden verar.....
Ein schönes Beispiel dazu war als der Abteilungsleiter im Lager zum Personalchef sagte, öhm warum bekommt der eigentlich gleich mal 400 mehr als die wo schon 10 Jahre da ist.
Antwort: Ja dann muss man halt auch mal wechseln, das ist halt so das man ja heute mehr verdient und nur so bekommst ja die Leute und die wo länger da sind, sind ja zufrieden.
Der Laden war mal echt gut, dann verkauft und dann wurdest eben nicht mehr wertgeschätzt.
Aber die Illusion das es ein toller Laden ist blieb in den Köpf derjenigen wo die Suppe ja nicht auslöffeln mussten und Pünktlich um 16 Uhr heim gegangen sind usw. usw.
Es kommt immer drauf an auf welcher Seite man steht im Betrieb und ob man überhaupt vergleichen kann mit anderen.
Meine Erfahrung und ich hatte das vergnügen in meiner Laufbahn mit vielen Leuten aus anderen Betrieben auch Privat zu reden.
Ja es gibt meckern auf hohem Niveau, aber ja wenn sich etwas rumspricht dann steckt schon irgendwo die Wahrheit mit drin.
Vielleicht verdient ja Dein Kollege im vergleich zu dem was er da machen müsste oder im allgemeinen schon mehr, das weis man ja in der Regel nicht.
Und wenn so Wild verhandelt werden kann dann sind die Löhne so unterschiedlich, da kann sein der eine bekommt für die gleiche Arbeit viel mehr als der andere nur weil er schlecht verhandelt hat, oder sich nicht gut verkaufen konnte.
Betriebsräte sind auch nicht überall Standard.
Das einzige wo ich sagen kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das es zumindest Lohntechnisch Fair zugeht ist wenn nach ERA Eingestuft wird, natürlich gibt es da auch Möglichkeiten jemanden zu bevorteilen , aber da hängt der Nagel nicht so schief in der Wand.