• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard: Erfolgsspieleschmiede wird 25 - Unsere Redakteure erinnern sich

Diablo 1 war damals der Grund für mich, auf Win95 zu wechseln...viel darüber gelesen, ein paar Videos gesehen....gekauft.....abhängig ;-)
Es folgten Warcraft (2) und Starcraft usw.. Eine Szene zum Thema Blizzard werde ich nie vergessen:
Damals am Tag als Starcraft raus kam, war ich gerade in Kiel unterwegs und bin in den nächsten Laden marschiert um mir das Game zu kaufen. Nachdem ich es in den Regalen nicht gefunden habe wandte ich mich hilfesuchend an einen Verkäufer...
Ich: "Ich suche das PC Spiel Starcraft - müsste ab heute zu kaufen sein".
Verkäufer: Starcraft? Kenne ich nicht und wenn ICH es nicht kenne, kann es kein großer Titel sein!
Ich: Ist von der selben Firma die Diablo und Warcraft gemacht haben....
Verkäufer: Warcraft? Ach ja, diese Kriegssimulation!! Ich schau mal ins Lager,
es wurden noch nicht alle Lieferungen heute geöffnet...

NEIN, das ist kein Witz, wirklich so gewesen!
Sie hatten das Spiel dann da, im Lager. Blizzard hat mir, bis heute, viele schöne Stunden und ein paar skurrile Szenen bescherrt die ich nicht missen möchte!
Ich freue mich auf ein hoffentlich irgendwann kommendes Warcraft 4 (mit einer tollen Singleplayer-Kampagne) und das nächste Diablo 3 Add-on (was hoffentlich kommen wird).

Mein erstes Blizzard-Spiel war Ende 90er Warcraft 2. Gab es bei irgendeinem Spielemagazin auf der CD-Rom, ich glaube "Bestseller Games" oder so.
Habe ich dann auch, wenn ich mich recht entsinne, komplett durchgezockt. Danach habe ich, bis auf drei Monate WoW, aber kein Blizzard-Spiel mehr gezockt. Diablo 3 gekauft und nach den üblen Startproblemen (Error 37) nicht mehr angerührt. Zumindest D3 möchte ich aber endlich mal nachholen.

Ehrlich gesagt gehört kein einziges Blizzard Spiel zu meinen engsten Favoriten, nicht mal zu den Top 20...

Auszeit Mitte/Ende 90er: Wollte 3 Monate nach Brasilien und 3 Monate in die USA - doch nach meinen 3 Monaten in Brasilien hielt ich es in den USA lediglich 2 Wochen aus und flog dann wieder nach Hause. Da ich einerseits noch keine neue Arbeitsstelle hatte und andererseits durch die frühe Heimkehr noch etwas Geld übrig hatte, kaufte ich mir einen neuen PC sowie zwei Spiele.

Vom einen hatte ich schon das eine oder andere gelesen: Das hiess Tomb Raider ( :-D ). Das andere war mir vollkommen unbekannt, doch die Verpackung gefiel mir so gut, dass ich es einfach kaufte. Es war ein klitzekleines Spiel namens Diablo :-D . Beide Spiele, aber vor allem Diablo, hielten mich in jenem Sommer ganze Nächte lang wach. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich zum ersten mal in Butchers Kammer trat und die aufgespiessten Leichen sah... Davon war ich damals schwer beeindruckt, denn so etwas hatte ich bis dahin in keinem Spiel gesehen. Aber vor allem der Schluss des Spiels, als sich der Held den Kristall in den Schädel jagt, liess mich für lange Zeit nicht mehr los...

Als ich mir einige Zeit später Starcraft zulegte, war ich anfangs enttäuscht - hatte ich doch erwartet von den "Machern von Diablo" wieder ein ähnliches Spiel geliefert zu bekommen. Die Enttäuschung hielt jedoch nicht sehr lange an: Nachdem ich das Spielprinzip begriffen hatte, wurde ich schnell mit dem Spiel warm - was heisst hier warm, ich wurde regelrecht heiss darauf! :-D Das dazu auch noch ein Editor mitgeliefert wurde, setzte dem Ganzen die Krone auf. Einfach nur toll. Selbst wenn die Grafik heute überholt ist - für mich nach wie vor eins der 3 Spiele für die Insel. :-)

Natürlich wurde ich auch mit Brood War sehr glücklich, selbiges gilt für alle 3 Teile von Starcraft 2.

Bei Diablo... nun, der 2. Teil war für mich natürlich ein Meisterwerk und ebenfalls - trotz der veralteten Grafik - eines der 3 Spiele für die Insel. Leider kann ich nicht dasselbe über Diablo 3 sagen. Was mich wohl am meisten daran stört, ist das völlig überflüssige und unnütze "always on" - da ich alle Teile von Diablo hauptsächlich (wenn auch nicht ausschliesslich) als Single Player spielte, konnte ich mich nie richtig damit anfreunden, vom grossen bösen Lag-Monster plattgemacht zu werden. Da wollte wohl jemand schlicht und ergriffen zu viel Kontrolle über das eigene Werk behalten - schade eigentlich.

Zu guter letzt: WoW. Ja, habe ich auch gespielt. Intensiv. Extensiv. Aber irgendwann war dann genug. Da war es nur noch Grinden und Farmen. Trotzdem, kein schlechtes Spiel und vielleicht werde ich es eines Tages auch wieder besuchen.

Ich konnte Blizzard eigentlich lange wirklich gut leiden - bis zu dem Zeitpunkt als Bill Roper und die späteren Macher von Torchlight Blizzard verliessen. Heute ist es für mich eine Firma wie jede andere auch...

starcraft gabs auf konsole.
mal ganz abgesehen davon, dass blizzard seine erste erfolge ebenfalls auf konsole feierte - und daher kenne ich den laden auch. ;-)
Ich weiß, dass es eine N64 Version von Starcraft gab, aber sicher nicht als GremlinGizmo den Verkäufer am 31. März 1998 danach gefragt hat, da mussten N64 Besitzer noch über 2 Jahre drauf warten ;)
Natürlich kenne ich auch die Super Nintendo Spiele von Blizzard wie Rock and Roll Racing und Blackthorne. Meine ersten Spiele von Blizzard (Silicon & Synapse) waren allerdings Battle Chess, Lord of the Rings, Lost Vikings auf dem Amiga 500.

Zurück