Oh ja. Furchtbares Design. Aber auch die "Drachen"höhle am Anfang mit den Asseln hat mich genervt. Wobei man da einfach nach jeder Biegung 20 Mal auf "Nächster Zug" klicken konnte, bis sich die Lebensenergie der Party erholt hatte.
Mal schauen, wie Teil 2 aussieht, ich hab morgen einen Daedalic-Termin auf der Messe.
Kein Design-Meisterwerk, aber mit der richtigen Taktik (und dem richtigen Zauber) war es nach ein paar Fehlversuchen eigentlich ganz einfach. Das Problem war, dass man diesen Zauber (Duplicatus Doppelbild) erst einmal haben muss oder halt die Gegner irgendwie ablenken musste, dass ein schneller Charakter durchhuschen konnte und in der Zeit bloß keine Asseln töten, dass die nicht aus dem letzten Loch kommen können. Das Labyrinth war echt mehr Puzzle als Strategie, aber nachdem ich mich durchgebissen habe, war ich doch ganz froh. Außerdem war der Kampf ja ohnehin optional, von daher ... es gibt Schlimmeres. Schlimmer fand ich da die zweitletzte Mission, wo mir erst nicht ganz klar war, was ich eigentlich machen muss, weil immer mehr Gegner nachgespawnt sind ohne dass ich irgendwelche Löcher schließen konnte ... und dann dieser scheiß Schleim! Aber genau wegen solcher Situationen bleiben mir Spiele (in der Regel sogar positiv) im Gedächtnis: Die meisten modernen Triple-A Spiele werden im Grunde ohne Hindernis durchgezockt, aber die Ecken und Kanten, an denen man hängen bleiben kann, machen Spiele für mich oft erst richtig interessant.
Mehr als alles andere wünsche ich mir für Teil 2 aber vor allem einen Editor, mit dem man sowohl einzelne Schlachten, als auch ganze Kampagnen inkl. NPCs, Dialogen usw. erstellen kann.
Also ich hab ihn auf Speer und auf Ausweichen geskillt. Der war einfach kaum zu treffen und hat selbst enormen Schaden mit seinem Speer gemacht. Außerdem nie zu unterschätzen: Mit Speeren kann man aus der Deckung heraus (also über 2 Felder) angreifen, was mir so manches Mal durch geschicktes Platzieren der Kämpfer den Arsch gerettet hatte.
Stimmt, das Über zwei Felder Angreifen hat ihn tatsächlich stark gemacht. Bei mir hatte er oft direkt hinter Naurim seinen Platz, da er über den einfach drüberher angreifen konnte
.gif)