[black/viking metal] Windir

TIGER1

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.07.2002
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Weiß nicht genau ob das hier auch rein soll.......

Windir (neu-norwegisch „Krieger“), war eine norwegische Black-/Viking-Metal-Band.

Das Projekt wurde 1994 von Terje „Valfar“ Bakken als einziges Mitglied in Sogndal (Norwegen) gegründet. Die erste Veröffentlichung eines Demos erfolgte jedoch erst 1997. Im Jahr 2001 stießen weitere Musiker hinzu; somit war die Besetzung für Live-Konzerte vollständig.

Terje „Valfar“ Bakken verließ seine Wohnung am 14. Januar 2004, um zu einer Blockhütte seiner Familie zu wandern. Widrige Wetterverhältnisse machten dieses Vorhaben aber unmöglich und er versuchte wieder zu seiner Wohnung zurückzukehren, was ihm jedoch nicht gelingen sollte. Nachdem er von seiner Familie als vermisst gemeldet wurde, fand man Valfar am 17. Januar 2004 unweit seiner Wohnung. Terje Bakken starb an Unterkühlung. Nach seinem Tod wurde die Band Windir aufgelöst.

Auszug aus Wikipedia.de

Diskografie:
* Sogneriket (1994, Demo)
* Det Gamle Riket (1995, Demo)
* Sóknardalr (1997)
* Arntor (1999)
* 1184 (2001)
* Likferd (2003)
* Valfar, ein Windir (2004, Best-Of/Kompilation)
* SognaMetal (2005, DVD)


Jo wer kennt sie und vorallem wer liebt sie?

Ich persönlich finde die Band einfach genial, vorallem Lieder wie Arntor ein Windir oder Journey to the End. :X :X
 

Neawoulf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
6.372
Reaktionspunkte
2.630
AW: Windir

TIGER1 am 26.05.2007 16:23 schrieb:
Jo wer kennt sie und vorallem wer liebt sie?

Tolle Band, hab zwar leider nur ein Album (1184), aber die Sammlung wird bei Gelegenheit erweitert. Geniale nordisch kalte Wickinger-Atmosphäre und echt Ohrwürmer, vor allem "Todeswalzer" frisst sich in den Gehörgang und findet den Weg nicht so schnell wieder heraus.

Neben Riger und Bergthron definitiv eine der besten Pagan-Bands. Schade, das mit Valfar ...

*dazueditier*

Wer sich ein Bild von der Band machen will, kann das hier machen.
 
J

Jimini_Grillwurst

Guest
AW: Windir

Tolle Musik, höre ich recht regelmäßig.

MfG Jimini
 
Oben Unten