• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Black Mirror 2: Eure Meinung zum Spiel

xocol4t4

Anwärter/in
Hy Leute,
hab mir Black Mirror 2 gerade bestellt und wollte eure Meinungen zum Spiel mal hören.
Wer's schon gespielt hat, wie die Atmosphäre des Adventures so ist,
was ihr zu Darren sagt, der ja in einigen Test, menschlich, relativ schlecht abgeschnitten hat...
Hat es die hohe Wertung verdient?

MfG, xocol4t4

Ja, Black Mirror 2 hat die hohe Wertung verdient, ganz eindeutig.
Ich bin nun in Kapitel 5 von 6 und somit demnächst damit fertig und wurde bislang in keinster Weise enttäuscht.

Der Anfang ist noch recht gemächlich mit eher einfachen Rätseln in einem verschlafenen, beschaulichen Küstenstädtchen. Aber sobald man von dort wegkommt, wird es dann ein wenig komplexer mit den diversen Aufgaben. Leider aber werden die Rätsel nie zu richtigen Kopfnüsse, wie sie andere Spiele bieten können - z.B. The Whispered World, welches ich zuletzt durchgespielt habe.
Im Vergleich mit Konkurrenztiteln sind die meisten Rätsel definitiv zu einfach. Oftmals muss man kaum mehr als 2 Gegenstände im Inventar miteinander verbinden und diese dann irgendwo in der Umgebung einsetzen. Dies wird vor allem dadurch vereinfacht, dass der Cursor rot aufleuchtet sobald irgend eine Art von (Inter)aktion möglich ist. Richtige Denkarbeit bei der Lösung von Rätseln leisten musst du also selten, es stellt sich eher die Frage nach dem "was muss ich jetzt tun, bzw. wie stelle ich es an?". Ich mag Kombinationsrätsel halt am meisten und bin daher nach all den Jahren und so vielen Adventures mit den Knobeleien leicht unterfordert.
Damit du mich nicht falsch verstehst: ich hab mich keinesfalls gelangweilt, es war bloss keine richtige Herausforderung wie man sie bei anderen Titeln finden kann.

Grafisch und akkustisch macht das Spiel zumindest fast alles richtig. Die Musik ist sehr passend gewählt, professionell eingespielt und wechselt immer an den richtigen Stellen ihre Dynamik. Dies untermalt die Stimmung des Spiels wirklich gut, da auch die Hintergründe und Lichteffekte sehr toll gelungen sind. Alles ist bis ins kleinste Detail gerendert, die Figuren wurden sehr lebensecht animiert und selbst "einfache" Effekte wie ein Gewitter mit Blitzen und Donner sehen absolut fantastisch aus. Leider sind wie so oft die Hintergründe etwas zu statisch, so schön sie auch gerendert sein mögen. Oft ist der Ozean und/oder der Himmel fast das einzige was sich bewegt. Vielz u selten fliegen Vögel durchs Bild oder Bäume wiegen sich realistisch im Wind. Und wenn dann doch mal etwas animiert ist, sieht es ab und an auch mal unfreiwillig komisch aus - wie z.B. die Beschilderung der Lokalitäten in Willow Creek.
Zu guter letzt wurden die Figuren alle passend besetzt und die Dialoge wirken sehr glaubwürdig. Man fällt sich gegenseitig ins Wort, es wird geflucht, gestöhnt, geseuft, geweint, etc. In einer solch hohen Qualität hab ich noch selten Dialoge in einem Spiel gehört.

Die Steuerung ist ebenso vorbildlich und einfach gelungen (wie der oben erwähnte rote Cursor), allerdings dürfte sich Darren teilweise noch etwas schneller durch die Gegend bewegen. Toll gelöst wurden jedoch Szenenwechsel per Doppelklick und auch, dass Darren sich per Doppelklick zu einzelnen Gegenständen "beamen" lässt und man sich somit lange Laufwege erspart.

Die Story indes hat auch mich überzeugt. Bereits in der Kleinstadt Biddeford trifft man auf allerhand interessante, tiefgründige Charaktere von denen der ein oder andere so einiges auf dem Kerbholz oder mächtig Dreck am Stecken hat. Die eigentliche Hauptstory kommt nur schleppend in fahrt, was aber nicht ins Gewicht fällt, da man dank erwähnter Nebencharaktere prächtig unterhalten wird. Bislang ist Black Mirror 2 vom ersten Kapitel bis und mit Kapitel 5 sehr spannend geraten und es fällt mir jeweils schwer, wieder damit aufzuhören weil ich etwas anderes machen müsste. Ich hoffe einfach auf einen würdigen Abschluss und dass Kapitel 6 so spannend weitermacht wie's bislang der Fall war.

Atmosphäre: sehr gut
Dialoge: sehr gut
Rätsel: für mich ein wenig zu einfach
Geschichte: sehr spannend

.

Okay, wow, ausführlich...

Im Test wurde ja von Felix auch das "Enttäuschende Ende" bemängelt,
was ja oft der Fall ist (auch in BM1). Bleibt zu hoffen, dass das Ende von BM2
mich nicht so runterreißt. Ich glaube bei *Peep* im Online-Test stand irgendwas von:
Die Credits werden mit einem "...to be continued." beendet.

Sollten wir also von einem dritten Teil ausgehen?

ich schreibe einfach mal an stelle des gefragten herrn schlagzeugers ^^

Die Animationen sind klasse, teilweise zwar hakelig und insbesondere die schnell-gehen-animation von Darren ist mehr "peinlich" als gut. Davon abgesehen dass alle NPCs stocksteif laufen kann man nicht meckern :)
Bin ebenfalls in Kapitel V angekommen und bin bisher eigentlich recht zufrieden. ^^

ich schreibe einfach mal an stelle des gefragten herrn schlagzeugers ^^

Die Animationen sind klasse, teilweise zwar hakelig und insbesondere die schnell-gehen-animation von Darren ist mehr "peinlich" als gut. Davon abgesehen dass alle NPCs stocksteif laufen kann man nicht meckern :)
Bin ebenfalls in Kapitel V angekommen und bin bisher eigentlich recht zufrieden. ^^
Ein dreister Feist! ^^.

Danke für die Info. :)
Gilt auch für bumis Ausführungen. :top:

Ich sehe das ähnlich wie Herr Wildhild666:
die Laufanimationen sind nicht alle gelungen, aber dafür gefallen mir die "besonderen" Animationen umso besser. Wenn Darren z.B. gleich im ersten Abschnitt sich vor einem umstürzenden Bretterhaufen in Sicherheit bringt indem er einen gekonnten Rückwärtssprung hinlegt, sieht das sehr hübsch aus. Auch die Animationen in welchen er auf einen Gegenstand klettert oder gebückt herumschleicht sind mehrheitlich gelungen, Motion Capturing sei Dank.

Eigentlich ist es ja immer etwas schwierig, in ein Adventure passende Animationen einzufügen, es wirkt fast immer etwas ungelenk oder unfreiwillig komisch. Aber ansich kann man sich bei Black Mirror 2 wirklich nicht beschweren, es wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Lippensynchronität sucht man zwar vergebens, allerdings ist es schön zu sehen wie die Charaktere in Gesprächen mit den Händen fuchteln, von einem Fuss auf den anderen Wechseln, und so weiter.
Meiner Ansicht nach, ist hier BM2 etwa auf dem selben Niveau wie ein Geheimakte Tunguska oder Overclocked, welche ihre Sache diesbezüglich ebenfalls sehr gut gemacht haben. Von den steifen und langsamen Animationen des Vorgängers ist das Spiel jedenfalls meilenweit entfernt.
Besser machen es IMO nur Genrevertreter der Sorte Runaway, A Vampyre Story oder The Book of Unwritten Tales - jedoch sind dies alles Comicadventures bei welchen es scheinbar ein wenig einfacher ist, passende und geschmeidige Animationen zu kreieren.

Wenn du einen kleinen Eindruck der Animationen haben willst, dann kannst du dir ja mal meinen kleinen Rundgang durch das Schloss Black Mirror ansehen den ich gestern gefilmt habe:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Also:

Die Story ist gut, wenn auch teilweise zu simpel und vorhersehbar (aber das war bei BM1 auch so).
Die Hintergründe sind über jeden Zweifel erhaben und sehen wunderschön aus.
Der Charakter läuft, als hätte er einen Stock im Arsch.
Die Steuerung ist super.
Am Anfang, wo man von dem Chef angemeckert wurde, musste ich mich gut wegpacken. Also teilweise sind ein paar echte Lacher dabei.

Sehr negativ für mich:
1. Die Rätsel sind zwar alle gut ausgedacht, machen Spaß und sind hervorragend in Szene gesetzt. Allerdings so einfach, dass es schon fast eine Beleidigung ist. Ich bin geradezu durch das Spiel "durchgerauscht" und habe nicht einmal länger als 5 Minuten überlegen/suchen müssen. Selbstverständlich spielte ich auf "normal" und nutzte keinerlei Hilfe. Hotspots und Ausgänge lass ich mir auch nie anzeigen. Ist einfach sowas von überhaupt nicht nötig bei dem Spiel. Es ist auch ohne Hilfen schon viel zu einfach. Also für "Anfänger" sicherlich ein Erlebnis, habe ich eigentlich ständig den Kopf schütteln müssen, weil ich mir dachte "was, so einfach kanns doch nicht schon wieder sein".
Selbst die "Puzzles" und "Schalterätsel" sind mir übelst leicht von der Hand gegangen und ich wusste immer sofort , was ich machen muss. Normalerweise tu ich mich mit "Puzzles" schwer. Aber hier?! Einfach.

2. Der Hauptcharakter. Also Darren.
Selten ist mir ein Char mehr auf den Sack gegangen. Ständig überhysterisch, ständig schreit er nur die Leute unfreundlich an und macht unfreundlich, zynische (witzig gemeinte) Bemerkungen und lässt ständig seine politische Meinung raushängen. Ein Mainchar in einem Adv. sollte imo unpolitisch sein oder einen zumindest nicht dauernd mit seinen Sprüchen nerven.
Die Art und Weise, die der Mainchar mit den NPCs redet gefällt mir garnicht. Viel zu aggressiv und aufbrausend.
Und: "JA, Darren, wir wissen es, du hörst Grunge und kannst mit Konservativen und Traditionen nichts anfangen!"

Ich hatte 2 Abstürze bisher und manchmal setzt bei mir die Musi aus. Immer wenn ich in Willow Creek auf das eine Handtuch geklickt habe, gab es ein Freeze. ABer es gibt wohl mittlerweile schon nen Patch.

Also ich bin nun gerade damit fertig geworden und muss leider zurecht sagen, dass das Ende relativ schlecht ist. Ja, die Storyauflösung vor dem Finale ist gelungen, klärt viele Fragen und zeigt wieder den ein oder anderen Twist im Plot auf. Aber das Finale Rätsel ist nicht nur "langatmig", sondern irgendwie auch recht überflüssig und ein wenig nervig (keine Ideen mehr gehabt?) und das eigentliche Ende ist dann einfach nur enttäuschend. Ich hatte das Gefühl, dass die Endsequenz einfach in der Mitte abgebrochen wurde, dass da noch irgendwas kommen sollte. Aber dem war nicht so, es liefen einfach die Credits und am Ende stand "...to be continued". Wirklich schlecht. Das Ende von Black Mirror 1 war einiges gelungener, da es wenigstens ein richtiger Abschluss war. Hier hat man anscheinend mit allen MItteln versucht einen Cliffhanger einzubauen, was jedoch überhaupt nicht funktioniert hat. Ich dachte mir nur "Was soll das denn jetzt? War das alles?!"

Des weiteren habe ich es nicht geschafft alle Secrets freizuschalten, obwohl ich der Meinung war, alles fotografiert zu haben. :|
Oder schaltet man die Minispiele nur frei indem man alle selber löst? Denn das war mir irgendwie zu nervig...

Zurück