• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa: Release-Termin bekannt gegeben - Remake von Half-Life erscheint am 14. September

@doomkeeper:
Komisch, man könnte meinen, du hättest das Spiel schon gespielt. oO

Black Mesa will require the Source SDK Base 2007 to run. Many Source games purchasable through Steam come with the Shared Resources, including the SDK, that you will need in order to run Black Mesa. To see if you can run Black Mesa, open Steam and look in the tools tab. If you see an entry titled Source SDK Base 2007, you can run Black Mesa. As of July, 2011, Valve made the Source SDK free for anyone to download.[1] This means that users who create new Steam accounts will be able to play Black Mesa without having to purchase any games.
System Requirements - Black Mesa: Wiki

@doomkeeper:
Komisch, man könnte meinen, du hättest das Spiel schon gespielt. oO

Ich hab vor nichtmal nem Jahr Half Life 1 gespielt und war begeistert wie gut doch die alte Shootermechanik funktioniert.
Und Black Mesa Source ist zu mehr als 90% das alte Half Life nur mit einigermaßen aktueller Grafik.

allein schon diese Statistik

• Half-Life 2 contains 68 maps totalling 610 MB; Black Mesa contains 53 totalling 1748 MB
  • Half-Life 2 contains 4412 textures totalling 1015 MB; Black Mesa contains 5084 totalling 3135 MB
  • Half-Life 2 contains 2095 models totalling 409 MB; Black Mesa contains 2166 totalling 461 MB
  • Half-Life 2 contains 5514 sound effects (including NPCs and dialogue) totalling 960 MB, Black Mesa contains 5930 totalling 2305 MB
  • Half-Life 2 contains 1836 choreographed scenes; Black Mesa contains 2245
zeigt wie aufwändig die Mod wird.
Die haben wirklich nahezu alles auf eigene Faust durchgezogen und das eigentliche Spiel nahezu komplett
(außer kleinere Leveländerungen) in der Source Engine gemacht.

Es ist eben das was viele Fans berühmter Spielreihen immer erwarten. Oldschool Game in "Current Gen".
Von daher kann man schon sagen dass es eine Granate wird, allein weil es kostenlos ist.

Wird eigentlich HL2 vorausgesetzt oder ist es standalone ?
Mod wird soviel ich weiß von alleine laufen. Es wird dann nur die SDK benötigt die man automatisch im Steam runterläd
wie z.b. bei der James Bond 007 Golden Eye Mod.
- Angaben ohne Gewähr - :B

Überlege mir gerade, ob ich das Ur-HL1 vorher nochmal spielen soll, um evtl. Unterschiede (abgesehen von der Grafikqualität natürlich) zu sehen, oder direkt Black Mesa. Das wäre dann quasi Blind, denn HL1 habe ich nur einmal gespielt und das war in den 90ern.
Von der Handlung weiss ich kaum noch etwas, abgesehen davon, dass es hauptsächlich in der Forschungsanstalt BM spielt, dort irgendein Experiment schiefgeht, das irgendwelche außerirdischen Viecher anlockt.
Woran ich mich auch noch erinnern kann ist, dass ich es zwar als gutes Spiel empfunden habe, aber nicht als das Hammerspiel, zu dem es dann später verklärt wurde. Das ging mir mit HL2 ähnlich.
Übrigens: Habe ich das richtig verstanden, dass HL1 gar nicht vorausgesetzt wird? Und ist das eigentlich dann auch auf Deutsch spielbar?

Wirklich super, dass es doch noch erscheint. Manchmal hab ich das wirklich bezweifelt. Und bin schon sehr gespannt, wie das sein wird. Allein schon, weil die Modder so viel Mühe und Arbeit reingesteckt haben, sollte man sich das downloaden :)

Na endlich!
Hab in den 90ern HL recht ausfuehrlich gespielt, dann nochmal HL Source vor HL2. Seit 2009, als ich das erste mal von BM gehoert habe hab ich kein HL mehr angefasst weil ich dachte, ich wart' halt bis BM raus kommt und mach dann einen Marathon (habe eps 1&2 noch nie gespielt). Nu is es enflich soweit.
Ich muss sagen, ich bin nicht ueberrascht, dass es noch kommt. Wenn man ab und an mal auf deren web page vorbei geschaut hat war klar, dass sie die gesamte Zeit ueber sehr aktiv daran gearbeitet haben und in letzter Zeit hatten sie ja auch wieder etwas mehr Zeugs (wie Bilder, etc.) veroeffentlicht.
Schade das Xen noch fehlt (das laesst natuerlich eine Luecke in meinem Marathon offen). Ich weiss auch gar nicht was alle hier dagegen hatten, ich fand's damals ziemlich cool hat sich doch auch mal so richtig "alien" angefuehlt. Ich hoffe sie liefern das noch recht bald nach aber ich denke es kann sicher auch noch ziemlich dauern :).

Vielleicht bastelt jemand in der Modder-Szene schnell passende Untertitel in deutsch zurecht.
Würde mich nicht wundern, wenn sowas früher oder später käme.

Ist Steam zwingend oder läuft es auch ohne?
Da es das Source SDK (oder wie das genau heißt) benötigt, welches man nur unter Steam bekommt, und sämtliche Steam Spiele etc als Verknüpfung erstmal die Steam.exew starten, ist davon auszugehen, daß man Steam dauernd braucht, um die Mod spielen zu können.

Endlich!
Ich warte seit dem ersten Tag auf das Game.
Kann es fast nicht glauben das diese Nachricht stimmt.

Zurück