• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa: Neues Lebenszeichen der Ambitionierten Half-Life 2-Mod - Leser-News von Krampfkeks

Krampfkeks

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
3.059
Reaktionspunkte
13
Jetzt ist Deine Meinung zu Black Mesa: Neues Lebenszeichen der Ambitionierten Half-Life 2-Mod - Leser-News von Krampfkeks gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Black Mesa: Neues Lebenszeichen der Ambitionierten Half-Life 2-Mod - Leser-News von Krampfkeks
 
In Episode 2 waren Anspielungen auf das Schiff mit dem man Tarnkappenexperimente gemacht hat und auf die Arktis.

Das fand ich ziemlich abstrus und weit hergeholt als neuen Spielcontent für EP3.

Wird wohl ein Grund gewesen sein Episode 3 zu canceln.
 
Pack mal noch folgendes rein:

Es wurden ebenfalls neue Bilder auf dem Wiki hochgeladen.

Der Entwickler JamesKane hat auf seiner Seite ein Feature vorgestellt, welches nich im fertigen Spiel eingebaut wird, aber dennoch aktivierbar ist, den Headhumper:

http://www.gnosistheprogrammer.com/

Ausserdem gibts neue Bilder bei Oggyart von Mark Foreman, einem der Texture-Artists:

http://oggyart.com/

Wie zB diesen hier: http://oggyart.com/content/bms_txt_skybox_oar.jpg
 
In Episode 2 waren Anspielungen auf das Schiff mit dem man Tarnkappenexperimente gemacht hat und auf die Arktis.

Das fand ich ziemlich abstrus und weit hergeholt als neuen Spielcontent für EP3.

Wird wohl ein Grund gewesen sein Episode 3 zu canceln.
Das Schiff ist ebenso in Portal 2 als Easter egg vertreten wenn ich mich nicht irre^^

Soweit ich weiß wurden die Episoden aus deiversen Gründen gecancelt.
1) Kamen sie nicht so gut an wie erwartet.
2) Hatten sie nicht soviel Spielraum und ressourcen für einzelne Episoden wie erwartet.
3) Hat man weit mehr Aufwand gebraucht um einzelne zu entwickeln als gedacht.

War letzendlich von vorn bis hinten ne Fehlplanung.
 
Das fand ich ziemlich abstrus und weit hergeholt als neuen Spielcontent für EP3.

Wird wohl ein Grund gewesen sein Episode 3 zu canceln.
Es wurde gar nichts gecancelled, oder kannst du eine Quelle vorweisen? Ausserdem, was war daran abstrus? Es hat jede Menge Raum für neuen Content. Darüberhinaus erzählt Portal die Geschichte des Konkurrenzunternehmens von Black Mesa, und die haben mit sowas herumexperimentiert.
 
Das Schiff ist ebenso in Portal 2 als Easter egg vertreten wenn ich mich nicht irre^^

Soweit ich weiß wurden die Episoden aus deiversen Gründen gecancelt.
1) Kamen sie nicht so gut an wie erwartet.
2) Hatten sie nicht soviel Spielraum und ressourcen für einzelne Episoden wie erwartet.
3) Hat man weit mehr Aufwand gebraucht um einzelne zu entwickeln als gedacht.

War letzendlich von vorn bis hinten ne Fehlplanung.

nicht falsch verstehen, aber das hört sich eher nach deinen vermutungen an, anstatt richtigen fakten.

wenn half life drauf steht, dann ist es egal ob episode oder hauptspiel (oder mods wie z.b. black mesa source)
es wird gekauft und gezockt bis zum umfallen.
half life wird blind gekauft von fast jedem der gute spielserien zu schätzen weiß.
deswegen denke ich mal nicht dass das episoden format ein schlechtes geschäfft war.
content gibts auch genug.

und der einzige grund warum es kein episode 3 gibt wird wohl
ein half life 3 sein. ich denke mal entweder ende 2012 oder 2013 im 1 - 2 quartal gleichzeitig mit der neuen next-gen der konsolen.

was die engine angeht weiß ich nicht. entweder sie erweitern die source so extrem dass man sie kaum mehr wiedererkennt,
oder sie basteln schon längst an einer neuen was aber jetzt unnütz wär wenn die konsolen alles abbremsen.
könnte mir schon vorstellen dass sich valve da gern zeit lässt.
valve halt :)

achja. ich warte immer noch auf die mod. sehr sogar!!!
 
Wäre echt super, wenn sie das Projekt noch beenden würden. Ich drück ihnen jedenfalls die Daumen :)
 
lasst euch zeit, lasst euch zeit.

Als würde das jemand noch spielen.

Klar half life hat ne tolle story und 0815 geballere(früher nicht)
es ist einfach zu spät-_-

Schade das keiner ein Remake von deus ex 1 machen. Dieses spiel könnte man noch in 10 jahren spielen ;)

(meinet wegen mit source engine)
 
@ Chillerman321

also ehrlich.. HL macht auch heute noch spaß ;) die Story ist eh im Hintergrund.. es geht um die Atmo und und das Gameplay...

HL2 erzählt die Geschichte.. aber HL 1 war / ist anders...

muss ich dir leider widersprechen ;)
 
wenn half life drauf steht, dann ist es egal ob episode oder hauptspiel (oder mods wie z.b. black mesa source)
es wird gekauft und gezockt bis zum umfallen.
half life wird blind gekauft von fast jedem der gute spielserien zu schätzen weiß.
deswegen denke ich mal nicht dass das episoden format ein schlechtes geschäfft war.
content gibts auch genug.

.....

achja. ich warte immer noch auf die mod. sehr sogar!!!

Gut gesagt.... ;)
 
Das Schiff ist ebenso in Portal 2 als Easter egg vertreten wenn ich mich nicht irre^^

naja
die Borealis ist ja von Aperture Science und da man eben in grade dem Level auf die stößt ist das nicht nur ein Easter-Egg sondern schon eine Vernetzung der beiden Spiele

Außerdem, die Borealis war KEIN Tarnkappenschiff sondern ein Eisbrecher
Außerdem, was war den die Story von EP2? Gelange zur White Forest Missile Base und schließe das Superportal, das ist auch nicht spannender als das Rennen um die Geheimnisse der Borealis und warscheinlich wäre es so dann auch noch zehnmal interesanter gewesen als die Call of Moorhuhn Spiele
 
nicht falsch verstehen, aber das hört sich eher nach deinen vermutungen an, anstatt richtigen fakten.

wenn half life drauf steht, dann ist es egal ob episode oder hauptspiel (oder mods wie z.b. black mesa source)
es wird gekauft und gezockt bis zum umfallen.
half life wird blind gekauft von fast jedem der gute spielserien zu schätzen weiß.
deswegen denke ich mal nicht dass das episoden format ein schlechtes geschäfft war.
content gibts auch genug.

und der einzige grund warum es kein episode 3 gibt wird wohl
ein half life 3 sein. ich denke mal entweder ende 2012 oder 2013 im 1 - 2 quartal gleichzeitig mit der neuen next-gen der konsolen.

was die engine angeht weiß ich nicht. entweder sie erweitern die source so extrem dass man sie kaum mehr wiedererkennt,
oder sie basteln schon längst an einer neuen was aber jetzt unnütz wär wenn die konsolen alles abbremsen.
könnte mir schon vorstellen dass sich valve da gern zeit lässt.
valve halt :)

achja. ich warte immer noch auf die mod. sehr sogar!!!
Ich habe die Infos aus nem Interview. Finde es nur leider nicht mehr.

Aber ja: Half Life wird immer gekauft, aber evtl. haben sie noch mehr erwartet - v.a. wenn man die Verkaufszahlen des Hauptspiels anschaut.
 
Frage: Wo kursieren diese Gerüchte?
Auf blackmesasource.com, welches eigentlich die erste Anlaufstelle dafür wäre ist davon überhaupt nichts zu lesen.

Ausserdem ist die News so nicht korrekt. Black mesa wurde bereits einmal portiert und zwar von der HL2 Source- Engine zur Orange Box.

Die Modder, die auf blackmesasource.com unterwegs sind, haben erwähnt, dass sie nicht glauben, dass eine Protierung ohne weiteres möglich ist, da sie die Engine mit zu vielen Eigenentwicklungen erweitert haben.

Es wurde auch mehrfach erwähnt, dass es eine Mac-Version (welche mit der Portal2 Source-Engine problemlos möglich wäre) wenn überhaupt erst nach Release geben wird.

Ich denke diese Gerüchte kann man getrost ignorierten.
 
bei valve ist das so ne sache.
egal was sie sagen und antworten, ich sehe bei ihnen immer
eine gewisse zweideutigkeit.

zum einen haben sie gesagt - eine neue engine würde sich nicht lohnen, weil es so viel arbeit und zeit kostet etc. aber wiederrum heißt das nicht dass sie es nicht machen :)

dann haben sie gesagt dass ein blockbuster wie half life 3 einfach zu viel zeit
einnimmt und bis die eigene qualitätserwartung erreicht ist vergeht eine lange zeit.
heißt aber schon wieder nicht dass es sie es nicht ganze zeit entwickeln
und erst kurz davor ankündigen.

vielleicht war er ja selber unglücklich ein spiel wie half life in "parts"
aufzuteilen obwohl die ersten 2 vollwertigen games wie ne bombe eingeschlagen haben.

vielleicht haben sie gemerkt dass sie eigentlich viel mehr erzählen wollten und ein episode 3 wäre einfach überdimensioniert sodass man ja gleich lieber nen 3.teil macht.

vielleicht war so ein episoden format einfach nicht effektiv genug um
den eigenen erwartungen gerecht zu werden.

mein tipp. sie arbeiten seit mindestens 5 jahren schon an half life 3.
also spätestens während episode 2 entwickelt wurde.
 
Frage: Wo kursieren diese Gerüchte?
Auf blackmesasource.com, welches eigentlich die erste Anlaufstelle dafür wäre ist davon überhaupt nichts zu lesen.

Ausserdem ist die News so nicht korrekt. Black mesa wurde bereits einmal portiert und zwar von der HL2 Source- Engine zur Orange Box.

Die Modder, die auf blackmesasource.com unterwegs sind, haben erwähnt, dass sie nicht glauben, dass eine Protierung ohne weiteres möglich ist, da sie die Engine mit zu vielen Eigenentwicklungen erweitert haben.

Es wurde auch mehrfach erwähnt, dass es eine Mac-Version (welche mit der Portal2 Source-Engine problemlos möglich wäre) wenn überhaupt erst nach Release geben wird.

Ich denke diese Gerüchte kann man getrost ignorierten.
Gerüchte findet man sehr sehr selten auf der offiziellen Seite^^ Glaube aber auch nicht daran.
 
Meine Meinung dazu: Black Mesa ist so tot, wie eine Mod nur sein kann.

Wirklich Neues (außer Entschuldigungen und Releaseverschiebungen) gibt es seit Jahren nicht mehr. Die haben sich übernommen und sind nun zu feige, das zuzugeben.
 
Meine Meinung dazu: Black Mesa ist so tot, wie eine Mod nur sein kann.

Wirklich Neues (außer Entschuldigungen und Releaseverschiebungen) gibt es seit Jahren nicht mehr. Die haben sich übernommen und sind nun zu feige, das zuzugeben.
Aha. Und woher kommen dann die ganzen neuen Screenshots? Was machen die Entwickler noch in den Foren, in denen sie Fragen beantworten? Ist der Soundtrack ganz umsonst komponiert worden? Warum verbringen die Entwickler noch etliche 100 Stunden im Source SDK, welches man aus ihren Steamprofilen herauslesen kann? Warum veröffentlichen sie ständig neues Material? Sie zeigen sogar Features die es nicht in die fertige Mod schaffen, um zu zeigen, an was sie so gearbeitet haben. Zum Beispiel das Minispiel mit dem Headcrab, welches nicht eingebaut wird, man aber trotzdem in den Optionen aktivieren kann, wenn man die Mod spielen wird.

Von wegen tot. Von wegen "neues gibt es seit Jahren nicht mehr". Wer nicht sucht, der findet nichts.
 
@ diepoente
guter beitrag :)

@ knarfe1000
wo ist das problem? ist eine extrem krasse mod die dich nicht einen cent
kosten wird. da gibts nix zu meckern, entweder es kommt oder es kommt nicht.

wenn sie rauskommt wirds sowieso von jedem gezogen.
 
Die "neuen" Screenshots sind oftmals schon Jahre alt. Die Herkunft ist auch nicht immer eindeutig. Auf der Seite der Modder wird seit 2 Jahren so gut wie gar nicht mehr auf Fragen reagiert. Ich verfolge das Projekt seit fast 5 Jahren intensiv, daher brauche ich keine Belehrungen diesbezüglich.

Wer noch an das Projekt glaubt, ist blauäugig. Und keiner ist trauriger als ich, dass es so ist.

@doomkeeper: Richtig, ich meckere ja auch nicht, dass es nicht kommt, sondern, dass die Entwickler die Community im Unklaren lassen. Es gibt 1000 Gründe, warum eine Mod vor release eingestellt werden kann. Dann aber bitte ehrlich sein.
 
an duke nukem 4ever hat auch fast niemand mehr geglaubt.
aber wie heißts so schön. totgesagte/totgeglaubte leben länger.

mal ne frage warum solls denn nicht rauskommen?

nur weil sie keinen feedback mehr geben (warscheinlich jeden tag tausendmal die selbe frage) da würde ich auch nicht mehr darauf ne antwort geben.

es steht when its done.
und wenn nicht, dann halt nicht ^^
aber was man vom spiel gesehen hat glaub ich kaum dass sie so ein projekt
einstellen werden nur weil man nix mehr von denen hört.
 
Zurück