Dosentier
Spiele-Enthusiast/in
So hart es für manche auch sein wird, aber vermutlich wäre Half-Life für heutige Maßstäbe eher nur Mittelmaß und würde auch bei Videospieltests eher im unteren 80 Bereich gewertet werden, genauso wie Doom usw.
Damals waren die Spiele top, aber die Zeiten haben sich verändert und man lässt sich leicht durch Nostalgie blenden und bewertete nicht mehr objektiv
Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht wirklich.
Nur weil ein Spiel alt bzw. älter ist und eben nicht mehr dem Aktuellen Stand entspricht, ist es automatisch schlecht / schlechter als zum Zeitpunkt des Erscheinens ?
Secret of Mana bzw. Illusion of Time und Konsorten, die damals auf dem SNES erschienen sind, spiele ich heute noch sehr gerne und haben für mich nichts an ihrem Reiz verloren.
Teils gefallen mir solche Spiele sogar besser als aktuelle RPG´s.
Davon ab, wenn Half Life jetzt im Jahr 2015 erschienen wäre, würde es sicherlich auch komplett anders aussehen und auch nicht weniger gute Kritiken bekommen.
Was in meinen Augen Half Life damals ausgemacht hat, war größtenteils die Story bzw. Erzählweise, sowie der Aufbau und die Mechanik des ganzen Spiels.
Die Grafik war meines Wissens zur Zeit des Erscheinens schon nicht das Maß aller Dinge.