• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Grafikkarten-Empfehlung

Alan47

NPC
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mein PC ist jetzt mittlerweile rund 2 Jahre alt. Während ich mit der Gesamtleistung des Systems nach wie vor sehr zufrieden bin, lässt die Grafikkarte langsam ein wenig zu Wünschen übrig.

Aktuelle Systemkomponenten:

CPU: Intel i5 2500k @3.3GHz
RAM: 8GB
Netzteil: XFX Pro (750 Watt)
Grafikkarte: Gainward GTX 550 Phantom (soll ausgetauscht werden)
Tower: AeroCool Big Tower
Motherboard: Fatality P67

Ich würde gern meine alte 550 Phantom durch eine neuere, stärkere Karte ersetzen. Meine Preisvorstellungen wären zwischen 300 und 500 Euro. Aktuell hätte ich ein Auge auf die Radeon R9 290X geworfen. Was meint ihr dazu? Mir wäre wichtig, dass die Karte nicht nur stark, sondern auch einigermaßen leise und gut gekühlt ist.

Falls jemand Empfehlungen hat die zu meinem Gerät passen, wäre ich euch sehr verbunden :)

Bitte berücksichtigt, dass ich eigentlich ein reiner Anwender und kein großer "Bastler" bin. Ich bin definitiv nicht jemand, der nach dem Einbau der Karte noch groß mit irgendwelchen Software-Tools Tuning betreiben möchte, sie sollte einfach "out of the box" funktionieren.


Alan
 
Eine R9 290 ohne "X" wäre das Maximum was ich da einbauen würde, eine GraKa für 500 Euro ist unnötig. Üblich wäre eine 280X und dann etwas früher wieder aufrüsten, für hohe Grafikeinstellungen ist das ausreichend.
 
Hi,

danke für deine Antwort! Mir wurde jetzt schon von mehreren Leuten gesagt, ich soll die R9 290 nehmen oder die 280x. Ich tendiere im Moment eher zur R9 290.

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, welchen Hersteller ich wählen soll. Die 290 von Gigabyte schneidet in vielen Tests gut bis sehr gut ab, allerdings wurde mir auch gesagt, dass die Sapphire 11227-00-40G (ebenfalls eine 290er) die einzige sei, deren Kühlung stark genug ist, damit die Karte auch unter Voll-Last nicht runter takten muss.

Was meint ihr dazu? Wenn es bei der 290er bleibt, welchen Hersteller würdet ihr wählen?
 
Bei der "R9 290" würde ich, wenn ich nicht selber einen Kühler montieren möchte, zur "Sapphire Tri-X OC" greifen.
Die bietet momentan einfach das beste Gesamtpaket.
 
Das entspricht haargenau dem, was ich bislang in den Tests gelesen habe. Ich hatte noch nie eine Sapphire-Karte, aber wenn sie tatsächlich so gut ist, dann wird es wohl diese Karte werden :)

Dankeschön!
 
Zurück