Sascha1985
NPC
Hallo!
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Spiele PC zusammenstellen.
Ich habe mich für die konfiguration des Systems an den Empfehlungen hier im Board orientiert.
Hauptmerkmale:
Quadcore CPU
4GB Ram
Direct X 10 Grafikkarte (z.B. Radeon HD 4850)
Eine größere Frage stellt für mich allerdingsnoch die Wahl des Betriebssystems dar.
Im Moment verwende ich Windows XP und bin zufrieden damit.
Ich habe allerdings gelesen, dass es bei der Verwendung von XP ein paar Einschränkungen gibt. So können:
-4 GB Ram nicht verwendet werden
-Es gibt keine unterstützung von Direct X 10
Soweit ich das nun verstanden habe, würde die Verwendung von Windows Vista 32(bit) diese Probleme beheben, allerdings gibt es scheinbar kompartibilitätsschwirigkeiten zu älteren Anwendung beim Gebrauch von Vista.
Ich muss mich nun zwischen den beiden Systemen entscheiden und würde gerne von euch Wissen, ob die die Vor- und Nachteile der Systeme von mir verstanden wurden.
XP
pro:
Hab ich schon (keine Kosten)
Ältere Software wird unterstützt
kontra
maximal direct x 9
maximal 3,5 GB Ram
Vista 32
pro:
kann 4 GB Ram verwalten
direct X 10
kontra:
Kompartibilitätsprobleme zu älterer Software
Kostenaufwand
Noch ein paar ergänzende Fragen:
Kann man eine "Direct-X-10 Grafikkarte" auch mit direct-x-9 betreiben?
Verliert die Grafikkarte unter Direct-X-9 Performance?
Bringt Vista Vorteile beim Quadcore CPUs?
Braucht man wirklich 4GB Ram zum (zukunftssicheren) spielen?
Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, falls diese Themen bereits mehrfach in anderen Threats durchgekauft wurden, ich habe leider über die Suchfunktion keine ordentliche Auskunft erhalten (wohl zu ungeschickt mit der Wahl der Suchbegriffe )
Somit wäre ich auch mit einem bloßen verweis auf ein entsprechendes Thema zufrieden
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Spiele PC zusammenstellen.
Ich habe mich für die konfiguration des Systems an den Empfehlungen hier im Board orientiert.
Hauptmerkmale:
Quadcore CPU
4GB Ram
Direct X 10 Grafikkarte (z.B. Radeon HD 4850)
Eine größere Frage stellt für mich allerdingsnoch die Wahl des Betriebssystems dar.
Im Moment verwende ich Windows XP und bin zufrieden damit.
Ich habe allerdings gelesen, dass es bei der Verwendung von XP ein paar Einschränkungen gibt. So können:
-4 GB Ram nicht verwendet werden
-Es gibt keine unterstützung von Direct X 10
Soweit ich das nun verstanden habe, würde die Verwendung von Windows Vista 32(bit) diese Probleme beheben, allerdings gibt es scheinbar kompartibilitätsschwirigkeiten zu älteren Anwendung beim Gebrauch von Vista.
Ich muss mich nun zwischen den beiden Systemen entscheiden und würde gerne von euch Wissen, ob die die Vor- und Nachteile der Systeme von mir verstanden wurden.
XP
pro:
Hab ich schon (keine Kosten)
Ältere Software wird unterstützt
kontra
maximal direct x 9
maximal 3,5 GB Ram
Vista 32
pro:
kann 4 GB Ram verwalten
direct X 10
kontra:
Kompartibilitätsprobleme zu älterer Software
Kostenaufwand
Noch ein paar ergänzende Fragen:
Kann man eine "Direct-X-10 Grafikkarte" auch mit direct-x-9 betreiben?
Verliert die Grafikkarte unter Direct-X-9 Performance?
Bringt Vista Vorteile beim Quadcore CPUs?
Braucht man wirklich 4GB Ram zum (zukunftssicheren) spielen?
Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, falls diese Themen bereits mehrfach in anderen Threats durchgekauft wurden, ich habe leider über die Suchfunktion keine ordentliche Auskunft erhalten (wohl zu ungeschickt mit der Wahl der Suchbegriffe )
Somit wäre ich auch mit einem bloßen verweis auf ein entsprechendes Thema zufrieden