Eines habt ihr vergessen, was mir so ziemlich Übel seit Jahren aufstößt.
Das sind die Gigabyte Großen DayOne Patches ohne die ein Released Spiel heute gar nicht mehr spielbar ist.
Diese Entwicklung ist m.M.n. eine ganz Üble Sache die immer Größere Formen annimmt.
Und so ganz Unschuldig seit ihr da als Magazin auch nicht, wenn ihr nur noch Wertungen/Tests rausgibt nach Day One Patches/oder ähnliche Patches die ein Spiel erst spielbar machen. Auch das muss endlich mal aufhören. Diesen Trend will ich auch nicht mehr sehen.
Der Drops ist schon lange gelutscht. Und die Zwickmühle ist halt schwer aufzulösen.. Für den Spieler relevant ist doch, was er an "Day One" bekommt, und ob da nun ein Patch war oder nicht, spielt im digitalen Vertrieb keine Rolle mehr, er bekommt das, was zu dem Zeitpunkt aktuell ist wenn er runterlädt.
Die physikalischen Editionen für die das noch von Relevanz wäre - von wegen "Gold Master" und so - sind auf dem PC mittlerweile ja nun völlig unwichtig geworden... auf den Konsolen haben sie aus diversen Gründen noch Relevanz, aber XBox Series S und PS5 Digital zeigen dass da auch ein Wandel stattfindet (die steigenden Zahlen der Downloads aus den entsprechenden Stores ebenso, die zunehmende Wichtigkeit von Abos wie XBox Game Pass und in gewissem Maße auch PS Plus nicht zu vergessen).
Es macht überhaupt keinen Sinn Spiele zu bewerten OHNE Day One Patch, weil das nicht das Erlebnis ist, was der Käufer in der Praxis haben wird. Es könnte ja sogar sein dass der Day One Patch - überhastet rausgebracht - mehr kaputtmacht als heile. Soll dann die bessere Bewertung gelten von der Version VOR dem Patch den die Redaktion getestet hatte? Gut, mag (hoffentlich) seltener vorkommen, aber ich denke das Grundproblem ist klar.
Und den Widerspruch zu lösen zwischen "wir Konsumenten wollen aktuelle Tests" zu ".. aber bitte ohne den Day One Patch Krams" hat noch keiner wirklich geschafft.. wie soll das gehen? Zum Releasezeitpunkt wollen doch alle ihre Tests lesen, hast du die nicht im Angebot, bist du als Seite die Tests anbietet unten durch... und gerade große AAA Titel zu testen damit der Bericht dann zum Start oder kurz danach online ist braucht Vorlauf, viel Vorlauf.. da ist der Patch oft nicht da.
Sprich, das wird sich nicht ändern glaube ich, ich sehe keine Möglichkeit wie das gehen sollte.
Kann sein das meine 99% da zu Hoch gegriffen sind. Aber von 10.000 Indie Spiele, was ist davon wirklich spielbar?
Da muss man sich doch nur mal bei Steam umsehen. Grausam was da alles aufläuft, und bis man da mal was findet.
Das ist aber normal. "Shovelware" gab es schon zu Atari VCS 2600 Zeiten (und war mit ein Grund für den damaligen Konsolen-Crash), und auch für Nintendo DS und Co. fanden sich auf Jahre hinaus, teilweise bis heute, unzählige minderqualitative Spiele mit ein paar Jahren auf dem Buckel in der "Bargain Bin" der Supermärkte und Elektronik-Retailer. Wenn da du nicht laufend informiert warst, war der Erwerb von einem Schrottartikel immer sehr wahrscheinlich.
Das war ja auch die ursprüngliche Intention mit bei der Gründung von den Fachzeitschriften für Videospiele vor Urzeiten...... weil schon damals der Markt zunehmend unübersichtlich wurde und viel Schrott unterwegs war, die englischen Magazine mit vorneweg, "Telematch" - kurzlebig wie sie war - zog in Deutschland nach, erst der Happy Computer - Beilage war dann ein dauerhafterer Erfolg gegönnt so dass sie damals als "PowerPlay" ausgegründet wurde.... schlicht und ergreifend weil schon vor Jahrzehnten es "grausam war, was da ablief und man nichts (qualitatives) fand" um dich mal so halb zu zitieren.
Natürlich.. wurde das durch die digitalen Vertriebsmöglichkeiten potenziert. Logisch. Aber auch hier,was soll die Lösung sein? Die Fachzeitschriften kommen mit dem Testen nicht hinterher bei der Masse der Releases, sie wissen nicht mal von vielen Releases, kein Wunder wenn buchstäblich tausende Sachen rauskommen, da können selbst die Fachleute keinen Überblick mehr behalten. Und ob es Sinn macht dass die Stores mehr kuratieren sei dahingestellt.. dann ist schnell der Vorwurf da dass der Zugang nicht frei ist usw.
Auch hier sehe ich keine Besserung.. Letztlich bleibt der mündige Konsument in seiner Verantwortung. Muss er halt zusehen dass er klarkommt, so platt es klingt. Von den Fachmedien und den Vertriebsplattformen ist nur in gewissen Maße Unterstützung zu erwarten aus den obigen Gründen. Von den Publishern sowieso, solange es sich lohnt da auch Schrott hinzuschmeißen in den Markt dass davon einige überleben können wird das weitergehen.
Mal abgesehen davon dass ich den "Indie" Begriff hier falsch angebracht finde.. was ist "Indie"? Ich stufe da eher kreative Gruppen oder Einzelpersonen ein mit dem Willen, was (mehr oder minder) originelles zu erschaffen, die unzähligen Buden die mit Assetflips oder alleine für die Profitmaximierung da unkreativ immer neue Stangenware raushauen sind vielleicht "Indie" im Sinne von "gehören keinem der großen Publisher" aber nicht im Sinne von "sind unabhängige, kreative Leute die mal was originelles versuchen. Das sind teilweise recht große Buden die halt günstig Schrott produzieren und damit die Märkte fluten, aber das würde ich nicht als "Indie" bezeichnen wollen.
Naja, gegen Multiplayer habe ich nicht per se etwas. Nur eben mit LAN-Option, und nicht ausschließlich über's Internet.
Es gibt Genres und Spiele, die könnten sehr gut Multiplayer vertragen, habe aber keine derartige Option, wie z.B. Cities Skyline oder zahlreiche heutige Wirtschaftssimulationen.
Ich denke die meisten Entwickler sehen halt realistisch dass LAN keine so große Rolle spielt.. wer in einem Raum mit anderen Leuten spielen will kann das ja auch oft über den "normalen" Multiplayer tun... ja, ich weiß, von der Latenz her und dem ganzen unnötigen "Roundtrip" den die Daten gehen total gaga, aber in Zeiten wo wir uns in ein und demselben Gebäude laufend WhatsApp und Co. Messages schicken die erstmal um die halbe Welt gehen bevor sie bei jemanden eintreffen der vielleicht nur 10 Meter weg ist in einem anderen Raum wenig überraschend.
Da wird wohl nur noch wenig Willen da sein da extra zu investieren.... teilweise müssten die Entwickler wohl erstmal grübeln wo der Code ist für den reinen LAN - Krams bzw. welche API man dafür nimmt... z.B. "DirectPlay" aus der DirectX API ist eine "legacy component", mit "direct" ist halt heute nicht mehr viel....