• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte Hilfe - Virus, Malware etc.

C

Crysisheld

Gast
Hallo habe von Kaspersky gerade folgende Meldung bekommen.



Nun ist es so, dass ich vor zwei Wochen mein System erst neu aufgesetzt habe und keine richtige Lust habe wieder alles zu installieren.

Kann mir bitte jemand sagen ob das einfach nur Malware ist oder was schlimmeres? Aus Google werde ich nicht richtig schlau, weil da irgendwie nur Listen von Virus Total auftauchen oder Forenbeiträge von Menschen
die eine andere Sprache sprechen wie ich und ich es nicht lesen kann, was die da schreiben :(

Vielen lieben Dank!
 
Lass Kaspersky das einfach mal bereinigen und den PC neu starten, dann scanne nochmal neu. Oft ist so eine Meldung auch nur aus reiner Vorsicht, und es handelt sich gar nicht um Malware, oder es ist ein Skript, dass das zwar "da" ist, aber nicht ausgeführt wurde - vor allem bei Besuch von manchen Websites kann das passieren.
 
Lass Kaspersky das einfach mal bereinigen und den PC neu starten, dann scanne nochmal neu. Oft ist so eine Meldung auch nur aus reiner Vorsicht, und es handelt sich gar nicht um Malware, oder es ist ein Skript, dass das zwar "da" ist, aber nicht ausgeführt wurde - vor allem bei Besuch von manchen Websites kann das passieren.

OK ich habe ne veränderte Firefox Startseite und wenn ich den Browser schliesse gehen ganz viele Fenster auf...
 
Auch trotz Neustart? Wenn ja, dann würde ich mal im abgesicherten Modus den PC starten und dort kaspersky mal scannen und löschen lassen.


Und was du auch machen kannst: solche "Viren" sind gern mal im Ordner C:\windows\system32 - schau dort mal, ob da Dateien sind, die ganz neu entstanden sind vom Datum her - dann löschst du die bzw. "ausschneiden" und in einen ganz anderen Order verschieben, falls da doch was dabei ist, was du nicht löschen solltest.

und auch bei der Liste installierter Programme mal schauen und "Neuzugänge" deinstallieren. Siehe auch hier http://praxistipps.chip.de/system32-repair-virus-entfernen_31165 ist zwar jetzt vlt nicht "Dein" Virus", aber vom Prinzip her ähnlich
 
OK ich habe ne veränderte Firefox Startseite und wenn ich den Browser schliesse gehen ganz viele Fenster auf...

Oh, also das ist nicht so gut.
Versuch es mal mit M[FONT=Open Sans, opensans, Helvetica, Arial, sans-serif]alwarebytes. Ist seit Jahren so das beste was es gibt für die ganz hartnäckigen Fälle. Und wenn Kaspersky schon nicht den richtigen Fiesling findet, also dann muss es schon gemein sein.[/FONT]
 
Zurück