Bitte Hilfe - Virus, Malware etc.

C

Crysisheld

Gast
Hallo habe von Kaspersky gerade folgende Meldung bekommen.



Nun ist es so, dass ich vor zwei Wochen mein System erst neu aufgesetzt habe und keine richtige Lust habe wieder alles zu installieren.

Kann mir bitte jemand sagen ob das einfach nur Malware ist oder was schlimmeres? Aus Google werde ich nicht richtig schlau, weil da irgendwie nur Listen von Virus Total auftauchen oder Forenbeiträge von Menschen
die eine andere Sprache sprechen wie ich und ich es nicht lesen kann, was die da schreiben :(

Vielen lieben Dank!
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Lass Kaspersky das einfach mal bereinigen und den PC neu starten, dann scanne nochmal neu. Oft ist so eine Meldung auch nur aus reiner Vorsicht, und es handelt sich gar nicht um Malware, oder es ist ein Skript, dass das zwar "da" ist, aber nicht ausgeführt wurde - vor allem bei Besuch von manchen Websites kann das passieren.
 
TE
C

Crysisheld

Gast
Lass Kaspersky das einfach mal bereinigen und den PC neu starten, dann scanne nochmal neu. Oft ist so eine Meldung auch nur aus reiner Vorsicht, und es handelt sich gar nicht um Malware, oder es ist ein Skript, dass das zwar "da" ist, aber nicht ausgeführt wurde - vor allem bei Besuch von manchen Websites kann das passieren.

OK ich habe ne veränderte Firefox Startseite und wenn ich den Browser schliesse gehen ganz viele Fenster auf...
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Auch trotz Neustart? Wenn ja, dann würde ich mal im abgesicherten Modus den PC starten und dort kaspersky mal scannen und löschen lassen.


Und was du auch machen kannst: solche "Viren" sind gern mal im Ordner C:\windows\system32 - schau dort mal, ob da Dateien sind, die ganz neu entstanden sind vom Datum her - dann löschst du die bzw. "ausschneiden" und in einen ganz anderen Order verschieben, falls da doch was dabei ist, was du nicht löschen solltest.

und auch bei der Liste installierter Programme mal schauen und "Neuzugänge" deinstallieren. Siehe auch hier http://praxistipps.chip.de/system32-repair-virus-entfernen_31165 ist zwar jetzt vlt nicht "Dein" Virus", aber vom Prinzip her ähnlich
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.033
Reaktionspunkte
4.423
OK ich habe ne veränderte Firefox Startseite und wenn ich den Browser schliesse gehen ganz viele Fenster auf...

Oh, also das ist nicht so gut.
Versuch es mal mit M[FONT=Open Sans, opensans, Helvetica, Arial, sans-serif]alwarebytes. Ist seit Jahren so das beste was es gibt für die ganz hartnäckigen Fälle. Und wenn Kaspersky schon nicht den richtigen Fiesling findet, also dann muss es schon gemein sein.[/FONT]
 
Oben Unten