• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bitrate verändern bei mp3s

willendlichgothic3

Anwärter/in
Bitrate verändern bei mp3s

Hi
Ich suche ein Programm, mit dem man die Bitrate/Qualität bei mp3s verändern kann um sie kleiner zu kriegen.
Es sollte eines sein, wo man nicht jedes Album einzeln konvertieren muss, sondern am besten eine Kopie des kompletten Musik-Ordners erstellt, nur eben mit niedrigeren Bitraten.
Freeware wäre optimal, mit Shareware ließe sich auch noch leben
thx im vorraus

AW: Bitrate verändern bei mp3s

willendlichgothic3 am 23.10.2006 17:29 schrieb:
Hi
Ich suche ein Programm, mit dem man die Bitrate/Qualität bei mp3s verändern kann um sie kleiner zu kriegen.
Es sollte eines sein, wo man nicht jedes Album einzeln konvertieren muss, sondern am besten eine Kopie des kompletten Musik-Ordners erstellt, nur eben mit niedrigeren Bitraten.
Freeware wäre optimal, mit Shareware ließe sich auch noch leben
thx im vorraus

mit CDex geht das, aber nur ordnerweise. bei convert/reencode compressed audiofiles. da dann einen ordner wählen, files markieren und los. der zielornder sollte aber ein anderer sein, den du vorher im menp options festlegst.

CDex wäre da die mir bekannte beste Möglichkeit. Muss man am Anfang etwas konfigurieren, aber dann flutscht es gut.

Recodieren ist der Quali übrigens nicht sehr zuträglich.

Dimebag am 23.10.2006 17:40 schrieb:
er will sie ja eh runterrechnen, da isses schnurz... ;)

Herbboy am 23.10.2006 17:54 schrieb:
Dimebag am 23.10.2006 17:40 schrieb:
er will sie ja eh runterrechnen, da isses schnurz... ;)
Ja, wenn er sie auf 'nem mp3 Player oder so hören will, dann ja. Meine Erfahrung ist es aber, dass der Sound teilweise auch anders an Definition verliert - soll heissen: Wenn ich 'ne CD auf 128kbit rippe, hört sich das besser an, als wenn ich sie zuerst auf 256 rippe und dann auf 128 runterrechne.

Danke, dann werd ichs mal mit CDex probiern. Wie die Vorposter richtig erkannt haben, gehts mir drum, möglichst viel Musik auf meinen mp3-Player zu kriegen, der nur wenig Speicherplatz hat. Und unterwegs is mir die Top-Soundqualität nicht so wichtig weil sie sowieso unter den Kopfhörern und Umgebungsgeräuschen leidet.

willendlichgothic3 am 24.10.2006 13:49 schrieb:
Danke, dann werd ichs mal mit CDex probiern. Wie die Vorposter richtig erkannt haben, gehts mir drum, möglichst viel Musik auf meinen mp3-Player zu kriegen, der nur wenig Speicherplatz hat. Und unterwegs is mir die Top-Soundqualität nicht so wichtig weil sie sowieso unter den Kopfhörern und Umgebungsgeräuschen leidet.
wenn du nicht grad ne sehr gute anlage plus gehör hast würdest du IMHO aber sowieso nicht den unuterschied merken zwischen 128kbps von CD rippen vs. eine 256er neu komprimieren als 128er ;) und selbst wenn du ne gute anlage hast, dann merkst du es nur im direkten vergleich, jedenfalls IMHO... aber wenn 128 reichen, dann stören solche kleinigkeiten eh nicht.

Bringt es was wenn ich die Bitrate meiner MP3's vergrößer???
Also wird die Qualität dann wirklich besser?Weil ich finds n bissl komisch wenn man irgendwie die Qualität verbessern kann die vorher nich da is,also ich kann doch auch nich Videos mit total beschissener Qualität in gute umwandeln oder???

Schweini14 am 26.10.2006 15:44 schrieb:
Also wird die Qualität dann wirklich besser?Weil ich finds n bissl komisch wenn man irgendwie die Qualität verbessern kann die vorher nich da is,also ich kann doch auch nich Videos mit total beschissener Qualität in gute umwandeln oder???
natürlich wird die NICHT besser, denn es werden ja für die geringere bitrates daten weggelassen, DAMIT die datei kleiner wird - ergo können die ja nicht einfach neu "erdacht" werden - und wenn es möglich wäre, dann würde ja auch jede playersoftware dies beim abspielen einfach auch machen...

Herbboy am 26.10.2006 17:47 schrieb:
natürlich wird die NICHT besser, denn es werden ja für die geringere bitrates daten weggelassen, DAMIT die datei kleiner wird - ergo können die ja nicht einfach neu "erdacht" werden - und wenn es möglich wäre, dann würde ja auch jede playersoftware dies beim abspielen einfach auch machen...
Afaik ist das genau das was Creative behauptet mit dem neuen CMSS bei den XFIs zu können ;-) .
Hast natürlich trotzdem Recht.
mfg Olstyle

olstyle am 26.10.2006 17:54 schrieb:
Herbboy am 26.10.2006 17:47 schrieb:
Afaik ist das genau das was Creative behauptet mit dem neuen CMSS bei den XFIs zu können ;-) .
Hast natürlich trotzdem Recht.
mfg Olstyle
o.k., man kann vielleicht mit tools das rauschen wegkriegen, das bei schlechter qualität dazukommt, wobei das ber auch evtl. höhen und mitten der musik mit"cuttet", oder bestimmte frequnezen ändern, die qausi JEDES soundfile "satter" erscheinen lassen (jeder kennt das: ein lied von CD hört sich oft "schlechter" an als die version, wie man sie im radio gehört hat, weil die sender die lieder eben oft schon "aufputschen"), aber man kann auf keinen fall charakteristische elemente des sounds wiederherstellen.

aber nur mit neucodieren in höherer bitrate geht auf keinen fall irgendwas ;)

Zurück