• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bis zu 73 Stunden arbeiten

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
1.493
Reaktionspunkte
0
Servus,

als ich diesen bericht gelesen habe wure echt :$ , das kann doch gar nicht gut gehen , was versprechen die sich davon wenn man die Arbeitszeiten auf bis zu 12Std anhebt.
Quelle:
72Std Arbeit

Auszug:
Nach Angaben der "Welt" plädiert die CDU auch für eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit auf bis zu 73 Stunden. Die Beschäftigten sollen an sechs Wochentagen täglich bis zu zwölf Stunden arbeiten können. Darüber hinaus wolle die Partei die Einkommensgrenze bei Minijobs von 400 auf 600 Euro erhöhen, den Rechtsanspruch auf Teilzeit abschaffen und die Lohnangleichung im öffentlichen Dienst in den neuen Bundesländern verschieben.
Ich glaub nicht das dadurch sich in Deutschland was verbesseren würde.

Was meit Ihr , würde die Konjunktur oder die Wirtschafft dadurch besser?
 
mehrarbeit tut einer wirtschaft schon gut. aber qualitätsarbeit ist besser.
und solch übertriebene (kann ich nicht anders sagen) arbeitszeiten würden noch sehr viel mehr arbeitslose schaffen.
 
HanFred am 28.09.2004 08:51 schrieb:
mehrarbeit tut einer wirtschaft schon gut. aber qualitätsarbeit ist besser.
und solch übertriebene (kann ich nicht anders sagen) arbeitszeiten würden noch sehr viel mehr arbeitslose schaffen.

Ich arbeite nur 6 stunden täglich und mehr mach ich nicht !Nieder mit der Sklaverei lang lebe das unabhängige Mausanien !!!!! :-D
Man ist nicht auf die Welt gekommen um sich zu entschuldigen das man lebt !!!!!!!!!!!!
 
LopezdieMaus am 28.09.2004 09:13 schrieb:
HanFred am 28.09.2004 08:51 schrieb:
mehrarbeit tut einer wirtschaft schon gut. aber qualitätsarbeit ist besser.
und solch übertriebene (kann ich nicht anders sagen) arbeitszeiten würden noch sehr viel mehr arbeitslose schaffen.

Ich arbeite nur 6 stunden täglich und mehr mach ich nicht !Nieder mit der Sklaverei lang lebe das unabhängige Mausanien !!!!! :-D
Man ist nicht auf die Welt gekommen um sich zu entschuldigen das man lebt !!!!!!!!!!!!

hast schon recht, als "moderne sklaverei" hat ein mir bekannter anwalt auch mein letztes anstellungverhältnis genannt. und er hatte sowas von recht damit!
arbeitnehmer werden richtig missbraucht und ausgenutzt. wenig lohn, kaum spesen und am besten noch auf abruf arbeiten. und wenn das nicht mehr reicht, passt man halt kurz die gesetzgebung an, ist ja scheinbar kein problem.
 
Dann fange ich mal an:
Was uns hier in Deutschland fehlt, sind "Einzahler" - sprich Kinder, die später einmal, so sie denn Arbeit haben werden, unsere Sozial- und Rentenversicherungen finanzieren.
Doch, liebe CDU: Wer soll die bei 12h Arbeitszeit am Tag denn in die Welt setzen, geschweige denn Erziehen???

Ein kleines Rechenbeispiel:
6:00 Uhr: Aufstehen, ins Bad
6:20 Uhr: schnell einen Kaffee ins Gesicht schütten, für ein "gesundes" Frühstuck keine Zeit
6:25 Uhr: ins Auto, 30 Minuten Fahrt, heute 20 Minuten Stau
7:15 Uhr: 15 Minuten zu spät zur Arbeit kommen
20:15 Uhr: nach 12h Arbeit und 1h Mittagspause (denn die gibt's ja auch noch) völlig erledigt nach Hause kommen. Jetzt erstmal was Essen, aber um die Uhrzeit wird Fett nicht mehr abgebaut, das Essen geht sofort auf die Rippen...
21:00 Uhr: völlig erledigt und vollgestopft vor dem Fernseher einschlafen,
6:00 Uhr der Wecker im Schlafzimmer klingelt.

Also, selbst wenn ich nicht vor dem Fernseher einschlafe, habe ich noch ca. 1-2h am Tag für private (?) Dinge.
Also in dieser Zeit soll ich noch einkaufen um die Wirtschaft anzukurbeln, Kinder in die Welt setzen und erziehen...?
Ach ja, was passiert Tagsüber mit den Kindern, wenn ich denn welche habe?

Also, liebe CDU, ihr könnt mich mal, wenn DAS kommt, wandere ich eben aus oder schließe mich einer radikal-terroristischen Gruppe an, um das wieder abzuschaffen!
Und jetzt

:finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: @ CDU
 
unterseebotski am 28.09.2004 09:29 schrieb:
Dann fange ich mal an:
Was uns hier in Deutschland fehlt, sind "Einzahler" - sprich Kinder, die später einmal, so sie denn Arbeit haben werden, unsere Sozial- und Rentenversicherungen finanzieren.
Doch, liebe CDU: Wer soll die bei 12h Arbeitszeit am Tag denn in die Welt setzen, geschweige denn Erziehen???

Ein kleines Rechenbeispiel:
6:00 Uhr: Aufstehen, ins Bad
6:20 Uhr: schnell einen Kaffee ins Gesicht schütten, für ein "gesundes" Frühstuck keine Zeit
6:25 Uhr: ins Auto, 30 Minuten Fahrt, heute 20 Minuten Stau
7:15 Uhr: 15 Minuten zu spät zur Arbeit kommen
20:15 Uhr: nach 12h Arbeit und 1h Mittagspause (denn die gibt's ja auch noch) völlig erledigt nach Hause kommen. Jetzt erstmal was Essen, aber um die Uhrzeit wird Fett nicht mehr abgebaut, das Essen geht sofort auf die Rippen...
21:00 Uhr: völlig erledigt und vollgestopft vor dem Fernseher einschlafen,
6:00 Uhr der Wecker im Schlafzimmer klingelt.

Also, selbst wenn ich nicht vor dem Fernseher einschlafe, habe ich noch ca. 1-2h am Tag für private (?) Dinge.
Also in dieser Zeit soll ich noch einkaufen um die Wirtschaft anzukurbeln, Kinder in die Welt setzen und erziehen...?
Ach ja, was passiert Tagsüber mit den Kindern, wenn ich denn welche habe?

Also, liebe CDU, ihr könnt mich mal, wenn DAS kommt, wandere ich eben aus oder schließe mich einer radikal-terroristischen Gruppe an, um das wieder abzuschaffen!
Und jetzt

:finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: @ CDU
oh man, da steht bis zu 12h am tag, d.h. nicht das du exakt 12h am tag arbeiten sollst. also bleib mal aufm teppich. das grundkonzept ist gut, vorallem die anhebung der grenze für die mini jobs. und wenn man länger als 7,0std. arbeitet muss das nicht im gegensatz zu qualitativer arbeit stehen.

und so dümmliche kommentare wie "dann wander ich eben aus", bitte, mach es. nach 3 monaten biste wieder im paradies deutschland und freust dich wie gut es dir hier geht.
 
HanFred am 28.09.2004 09:24 schrieb:
LopezdieMaus am 28.09.2004 09:13 schrieb:
HanFred am 28.09.2004 08:51 schrieb:
mehrarbeit tut einer wirtschaft schon gut. aber qualitätsarbeit ist besser.
und solch übertriebene (kann ich nicht anders sagen) arbeitszeiten würden noch sehr viel mehr arbeitslose schaffen.

Ich arbeite nur 6 stunden täglich und mehr mach ich nicht !Nieder mit der Sklaverei lang lebe das unabhängige Mausanien !!!!! :-D
Man ist nicht auf die Welt gekommen um sich zu entschuldigen das man lebt !!!!!!!!!!!!

hast schon recht, als "moderne sklaverei" hat ein mir bekannter anwalt auch mein letztes anstellungverhältnis genannt. und er hatte sowas von recht damit!
arbeitnehmer werden richtig missbraucht und ausgenutzt. wenig lohn, kaum spesen und am besten noch auf abruf arbeiten. und wenn das nicht mehr reicht, passt man halt kurz die gesetzgebung an, ist ja scheinbar kein problem.

dazu kommt noch das man sich mit Papierkram abgeben muss ohne Ende weil das neue Kapitalistische System nur Geld im Kopf hat und sich der Arbeitgeber absichern muss um zu überleben und oder zu beweisen welche Leistung er bringt (Als ob man Leistungen nicht friesieren kann(was übrigens allgemeine Politik ist) ) ! Auch eine neue Art von Aggressiver Ellbogengesellschaft bildet sich im Arbeitswesen ,die alle Befehle und Auflagen durchsetzt und einem zu immer mehr Leistung zwingt ! NAch dem Motto friss oder stirb !
Nach dem ich gestern den Untergang gesehen hab frag ich mich wann wir wieder sagen werden HEIL ARBEITGEBER :pissed:
Entschuldigung es ist grad mit mir durchgegangen :rolleyes:
 
unterseebotski am 28.09.2004 09:29 schrieb:
Dann fange ich mal an:
Was uns hier in Deutschland fehlt, sind "Einzahler" - sprich Kinder, die später einmal, so sie denn Arbeit haben werden, unsere Sozial- und Rentenversicherungen finanzieren.
Doch, liebe CDU: Wer soll die bei 12h Arbeitszeit am Tag denn in die Welt setzen, geschweige denn Erziehen???

Ein kleines Rechenbeispiel:
6:00 Uhr: Aufstehen, ins Bad
6:20 Uhr: schnell einen Kaffee ins Gesicht schütten, für ein "gesundes" Frühstuck keine Zeit
6:25 Uhr: ins Auto, 30 Minuten Fahrt, heute 20 Minuten Stau
7:15 Uhr: 15 Minuten zu spät zur Arbeit kommen
20:15 Uhr: nach 12h Arbeit und 1h Mittagspause (denn die gibt's ja auch noch) völlig erledigt nach Hause kommen. Jetzt erstmal was Essen, aber um die Uhrzeit wird Fett nicht mehr abgebaut, das Essen geht sofort auf die Rippen...
21:00 Uhr: völlig erledigt und vollgestopft vor dem Fernseher einschlafen,
6:00 Uhr der Wecker im Schlafzimmer klingelt.

Also, selbst wenn ich nicht vor dem Fernseher einschlafe, habe ich noch ca. 1-2h am Tag für private (?) Dinge.
Also in dieser Zeit soll ich noch einkaufen um die Wirtschaft anzukurbeln, Kinder in die Welt setzen und erziehen...?
Ach ja, was passiert Tagsüber mit den Kindern, wenn ich denn welche habe?

Also, liebe CDU, ihr könnt mich mal, wenn DAS kommt, wandere ich eben aus oder schließe mich einer radikal-terroristischen Gruppe an, um das wieder abzuschaffen!
Und jetzt

:finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: @ CDU

Genau meine Meinung!
 
@ Lopez: hehe, heute verstehe ich deinen humor mal besser als manches andere mal. das mit dem papierkram kenne ich nur zu gut. vertrauen wird durch totale kontrolle ersetzt, wer die teils wirklich unrealistischen vorgaben nicht erfüllt, kann sich seines jobs nicht mehr sicher sein.
gerade bei uns (support) hat die arbeitsqualität stark leiden müssen, weil die planung fern jeder realität war.
abrbeitgeber verlangen auch immer eine top ausbildung und viel arbeitserfahrung. fragt sich nur, wo man die noch sammeln soll, wenn das bald jeder verlangt. und ja nicht selber leute ausbilden, das kostet ja geld (das ist sehr kurzsichtig, ich weiss).
 
HanFred am 28.09.2004 09:45 schrieb:
@ Lopez: hehe, heute verstehe ich deinen humor mal besser als manches andere mal. das mit dem papierkram kenne ich nur zu gut. vertrauen wird durch totale kontrolle ersetzt, wer die teils wirklich unrealistischen vorgaben nicht erfüllt, kann sich seines jobs nicht mehr sicher sein.
gerade bei uns (support) hat die arbeitsqualität stark leiden müssen, weil die planung fern jeder realität war.
abrbeitgeber verlangen auch immer eine top ausbildung und viel arbeitserfahrung. fragt sich nur, wo man die noch sammeln soll, wenn das bald jeder verlangt. und ja nicht selber leute ausbilden, das kostet ja geld (das ist sehr kurzsichtig, ich weiss).

und am schlimmsten sind dabei die Rhethoriker ....laber laber laber aber aber aber *gg
Keine Ahnung wohin das alles noch hinführt aber instinktiv denke ich zu nichts gutem !!
 
LopezdieMaus am 28.09.2004 09:54 schrieb:
HanFred am 28.09.2004 09:45 schrieb:
@ Lopez: hehe, heute verstehe ich deinen humor mal besser als manches andere mal. das mit dem papierkram kenne ich nur zu gut. vertrauen wird durch totale kontrolle ersetzt, wer die teils wirklich unrealistischen vorgaben nicht erfüllt, kann sich seines jobs nicht mehr sicher sein.
gerade bei uns (support) hat die arbeitsqualität stark leiden müssen, weil die planung fern jeder realität war.
abrbeitgeber verlangen auch immer eine top ausbildung und viel arbeitserfahrung. fragt sich nur, wo man die noch sammeln soll, wenn das bald jeder verlangt. und ja nicht selber leute ausbilden, das kostet ja geld (das ist sehr kurzsichtig, ich weiss).

und am schlimmsten sind dabei die Rhethoriker ....laber laber laber aber aber aber *gg
Keine Ahnung wohin das alles noch hinführt aber instinktiv denke ich zu nichts gutem !!

ausserdem verstehe ich auch langsam den Unterschied zwischen Hauptschüler und Gymnasium ! Den sie sind dazu da um den ersterem die Befehle von oben zu unterbreiten und durchzusetzen das es auch gemacht wird ! So einfach kocht man die Suppe !!!
 
LopezdieMaus am 28.09.2004 10:00 schrieb:
ausserdem verstehe ich auch langsam den Unterschied zwischen Hauptschüler und Gymnasium ! Den sie sind dazu da um den ersterem die Befehle von oben zu unterbreiten und durchzusetzen das es auch gemacht wird ! So einfach kocht man die Suppe !!!

die jobs mögen einmal so ausgelegt worden sein aber mittlerweile, behaupte ich, gibt es dazu aber viel zuviele gymnasiasten. ich war auch auf dem gym und habe keinen uniabschluss. aber auch ich habe mich nach der matura erst irgendwie verpflichtet gefühlt (k.a. wem gegenüber), an die uni zu gehen.
labertaschen hatten wir als vorgesetzte. ich habe keinen schimmer, was die den ganzen tag gearbeitet haben (arzt- und friseurtermine während der arbeitszeit etc.), ihre jahrelangen arbeitskollegen wussten es auch nicht. warum sie in diese position kamen, ist auch nicht bekannt (wahrscheinlich beziehungen). so nett sie waren, so ungeeignet waren sie auch für ihre position.
vorgesetzte, die ihren untergebenen nichts sagen können, was die vielleicht nicht hören wollen (ein arbeitskollege wurde entlassen ohne auch nur ein klärendes gespräch) - falscher beruf!
vorgesetzte, denen ich ihre arbeit erklären muss (und der wurde mal von einem kadermitglied als 'bester supporter' in der bude ausgezeichnet - dabei hat er keine ahnung)- falscher beruf!! :pissed:
 
Mmh da stellt sich mir mal wieder die Frage, WIE die CDU ( :$ ) mehr Arbeit durch mehr Arbeitsstunden erreichen will. Ich stelle mir vor, das 100 Mitarbeiter in 6 Std. 100 % schaffen. Dann würden ja 100 Mitarbeiter bei 12 Std (bis zu) am Tag knapp 200 % schaffen. Wenn nun aber nicht genügend Aufträge vorhanden sind, dann entlass ich mal eben 50 Leute, DA ja meine 50 Mitarbeiter bei bis zu 12 Std am Tag AUCH 100 % leisten werden.

Dadurch, das ein Arbeiter dann aber total K.o. ist und nicht mehr voll konzentriert arbeiten kann, geht auch wieder was an der Qualität flöten.

Und es ist wirklich blödsinnig so ein Gesetz einführen zu wollen, weil man sich mal den Arbeitsmarkt genau anschauen sollte. Es werden doch eh schon fast überall extrem viele Überstunden gemacht.

Also lieber Herr Stoiber, liebe Frau Merkel:

Meiner Meinung nach sollten Sie und Ihre Partei erstmal das Hirn einschalten, bevonr Sie anfangen solche schwachsinningen Gesetzesentwürfe zu entwickeln.
Da sieht man nur, das Sie keinerlei Praxis - bzw Lebenserfahrung haben sondern nur an Ihre Rente denken.

Gruss
Morgott
 
Wozu die ganze Aufregung?

Die maximale Arbeitszeit ist in Deutschland nun mal auf 10h täglich gesetzlich festgelegt. Arbeitszeiten über 10h müssen durch das Gewerbeaufsichtsamt genehmigt werden, der Amtsschimmel lässt grüßen.

In meinem Job ist es üblich an Problemen zu arbeiten bis sie behoben sind und die Betriebssicherheit des Unternehmens wieder gewährleistet ist. Bei der derzeitigen gesetzlichen Arbeitszeitregelung stehen unsere Personalverantwortlichen mit einem Bein im Knast und mit dem anderen in der Falle Produktionsausfall.

Bei einem kleinem Handweksmeister sieht es genauso aus. Termindruck, die Malocher sind gerne bereit die Überstunden mitzunehmen und der Amtsschimmel wiehert.
 
Karrenschieber am 28.09.2004 10:37 schrieb:
Wozu die ganze Aufregung?
Kann ich dir sagen, es wird einem die Zeit genommen um sich UND um seine Familie zu kümmern. unterseebotski hat ja eine Auflistung gebracht. Mir geht es fast nicht anders.

Die maximale Arbeitszeit ist in Deutschland nun mal auf 10h täglich gesetzlich festgelegt. Arbeitszeiten über 10h müssen durch das Gewerbeaufsichtsamt genehmigt werden, der Amtsschimmel läßt grüßen.

In meinem Job ist es üblich an Problemen zu arbeiten bis sie behoben sind und die Betriebssicherheit des Unternehmens wieder gewährleistet ist. Bei der derzeitigen gesetzlichen Arbeitszeitregelung stehen unsere Personalverantwortlichen mit einem Bein im Knast und mit dem anderen in der Falle Produktionsausfall.
Glaub mir , einigen Firmen ist das Gewerbeaufsichtsamt nahezu egal, die Zahlen lieber ihre Strafe! Die 10h
die Gesetzlich sein sollen werden beim Gewerbeaufsichtsamt vorher schon angemeldet aber durch den Termindruck was die Firmen haben sagen die zu den Mitarbeitern, bitte Stempeln Sie aus und bleiben Sie doch noch zwei/drei Stunden länger (hab ich schon erlebt :-/ ). Und wo ist dann das Gewerbeaufsichtsamt....oder hättest du Mut dazu deine Firma zu verklagen, ICH nicht.

Fakt ist:
Durch längere Arbeitszeiten werden Stellen noch weiter abgebaut! Ich lass gerne mit mir verhandeln und Arbeite 40-42std/W, das war bei meiner Lehrzeit absolut OK.
 
Also wozu die Aufregung?

Keiner wird gezwungen 73h zu arbeiten oder gar umsonst zu arbeiten. Es geht darum die verfügbare Arbeitszeit zu vergrößern und damit kostspielige Investitionen besser zu nutzen. Thema Wettbewerbsfähigkeit.

Das Ausstempel-Spielchen habe ich auch schon oft genug gemacht. Ist doch nur ein Beispiel dafür daß die Arbeitszeitverordnung ein Anachronismus ist und dringend reformiert werden muß.

Und warum soll ich dann nach dem Gewerbeaufsichtsamt schreien oder meine Firma verklagen? Es sind nun mal Notstuationen und ich habe ein Eigeninteresse daran daß die Firma funktionert, wer soll mir sonst mein Gehalt zahlen?

Zudem habe ich die freie Entscheidung Überstunden zu kassieren oder diese als Freizeit zu nutzen. Was ich auch tue, von der Kohle bleibt ja kaum was übrig dank unserer Vollkaskomentalität als Sozialstaatsempfänger.
 
Rabowke am 28.09.2004 09:34 schrieb:
[
oh man, da steht bis zu 12h am tag, d.h. nicht das du exakt 12h am tag arbeiten sollst. also bleib mal aufm teppich. das grundkonzept ist gut, vorallem die anhebung der grenze für die mini jobs. und wenn man länger als 7,0std. arbeitet muss das nicht im gegensatz zu qualitativer arbeit stehen.

und so dümmliche kommentare wie "dann wander ich eben aus", bitte, mach es. nach 3 monaten biste wieder im paradies deutschland und freust dich wie gut es dir hier geht.


hmmm moment
wenn die die minijobs anheben werden mehr und mehr unqualifizierte jobs in den steuer freien sektor verlagert, hm und das in einer zeit wo der staat an sich schon kaum genung arbeitende Einzahler hat hmm
mal wieder nicht zu ende überlegt was?
zumal es vollzeit jobs gibt in dennen man grade mal so 600€ verdient
 
Den Vollzeitjob für 600€ musse mir mal nennen.

Vollkaskoschutz gibt es bei Minijobs eben nicht. Krankenkassenbeitrag und fertig. Die Staatskasse kommt babei auch auf ihre Kosten. Der Minijobber konsumiert und zahlt dafür MwSt. und sonstige.
 
Vordack am 28.09.2004 09:40 schrieb:
unterseebotski am 28.09.2004 09:29 schrieb:
Dann fange ich mal an:
Was uns hier in Deutschland fehlt, sind "Einzahler" - sprich Kinder, die später einmal, so sie denn Arbeit haben werden, unsere Sozial- und Rentenversicherungen finanzieren.
Doch, liebe CDU: Wer soll die bei 12h Arbeitszeit am Tag denn in die Welt setzen, geschweige denn Erziehen???

Ein kleines Rechenbeispiel:
6:00 Uhr: Aufstehen, ins Bad
6:20 Uhr: schnell einen Kaffee ins Gesicht schütten, für ein "gesundes" Frühstuck keine Zeit
6:25 Uhr: ins Auto, 30 Minuten Fahrt, heute 20 Minuten Stau
7:15 Uhr: 15 Minuten zu spät zur Arbeit kommen
20:15 Uhr: nach 12h Arbeit und 1h Mittagspause (denn die gibt's ja auch noch) völlig erledigt nach Hause kommen. Jetzt erstmal was Essen, aber um die Uhrzeit wird Fett nicht mehr abgebaut, das Essen geht sofort auf die Rippen...
21:00 Uhr: völlig erledigt und vollgestopft vor dem Fernseher einschlafen,
6:00 Uhr der Wecker im Schlafzimmer klingelt.

Also, selbst wenn ich nicht vor dem Fernseher einschlafe, habe ich noch ca. 1-2h am Tag für private (?) Dinge.
Also in dieser Zeit soll ich noch einkaufen um die Wirtschaft anzukurbeln, Kinder in die Welt setzen und erziehen...?
Ach ja, was passiert Tagsüber mit den Kindern, wenn ich denn welche habe?

Also, liebe CDU, ihr könnt mich mal, wenn DAS kommt, wandere ich eben aus oder schließe mich einer radikal-terroristischen Gruppe an, um das wieder abzuschaffen!
Und jetzt

:finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: @ CDU

Genau meine Meinung!



Ich frage mich wie mann dieses modell einführen kann
wenn ich mich nicht irre habe die engländer auch dieses modell
und es hat nicht an zuwachs an Arbeitsplätzen geschaffen.

Anderseits bekommt bei mir das Kürzel CDU eine neue bedeutung
Club Deutscher Unternehmer
Grummel
 
Karrenschieber am 28.09.2004 12:21 schrieb:
Und warum soll ich dann nach dem Gewerbeaufsichtsamt schreien oder meine Firma verklagen? Es sind nun mal Notstuationen und ich habe ein Eigeninteresse daran daß die Firma funktionert, wer soll mir sonst mein Gehalt zahlen?

Zudem habe ich die freie Entscheidung Überstunden zu kassieren oder diese als Freizeit zu nutzen. Was ich auch tue, von der Kohle bleibt ja kaum was übrig dank unserer Vollkaskomentalität als Sozialstaatsempfänger.

Der Punkt ist, dass bei vielen Firmen dann IMMER Notsituation ist und die Überstunden nie abgebummelt werden, manchmal auch nicht bezahlt werden. Ich kenne da durchaus Beispiele für. Und immer heißt es dann: Ist in der Branche doch üblich! Ist doch ne Notsituation!

Bei meiner jetzigen Firma ist das allerdings nicht so, da gibts zu jeder Notzeit auch ne Zeit, wo es mal lockerer zugeht.
 
Zurück