• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BiosUpdate mit unbekanntem Prozessor

Hallo, wie kann ich ein Bios-Update durchführen wenn der eingesetzte Prozessor nicht erkannt wird. Zu den Einzelheiten: Board ist ein ASUS A8V Deluxe, CPU ist ein 4200+ X2. Board und CPU getrennt und gebraucht erstanden. Der Board-Vorbesitzer hat eine 3000+ CPU benutzt. Mir ist das Problem bewusst, was wäre denn wenn ich hätte das Board und den oder ein noch schnelleren Prozessor im Laden gekauft. ,hätte ich da ein Bios-Update machen sollen.

Das allerschlimmste: Der Pc schaltet ein, ich kann meine Festplatten im RaidMenu anmelden und konfigurieren, kurz vor dem Bioszugang bleibt der PC stehen da ihm die CPU nicht bekannt ist und er aus Sicherheitsgründen abschaltet --> er geht dann selber nach ca. 20sec. aus.

ICH WEISS NICHT WEITER, Hilfe, ich habe hier bis jetzt noch keine passende Hilfe gefunden

Danke für Eure Mithilfe

BluePearler am 12.01.2008 21:22 schrieb:
ICH WEISS NICHT WEITER, Hilfe, ich habe hier bis jetzt noch keine passende Hilfe gefunden
Meines Wissen ist es auch nicht möglich, ein BIOS-Update zu machen mit einem Prozessor, der nicht erkannt wird und mit dem das System daher nicht startet.

mastermaisi777 am 12.01.2008 21:29 schrieb:
ich nehme an einen simplen CMOS reset hast du schon gemacht oder ?

Ja, habe ich aber eben erst ausprobiert. Kein Erfolg.
Meiner Meinung nach muss doch der Hersteller da was anbieten. Was denn nun wenn ich mir beide Sachen neu im Laden kaufe und dann auch vor solch einem Problem stehe. :confused:

Erstmal danke für eure Hilfe

BluePearler am 12.01.2008 23:01 schrieb:

Meiner Meinung nach muss doch der Hersteller da was anbieten. Was denn nun wenn ich mir beide Sachen neu im Laden kaufe und dann auch vor solch einem Problem stehe. :confused:

Ersteiger Dir bei Ebay einen Bios-Chip mit einem aktuelleren Bios und bau den ein. Kostet so ca. 10€.

BluePearler am 12.01.2008 23:01 schrieb:

Der Hersteller kann da wahrscheinlich nicht viel für, wahrscheinlich ist das Board einfach älter als die CPU. Wenn Du das Board neu gekauft hättest, hätte es auch ein aktuelles Bios.

bierchen am 12.01.2008 21:28 schrieb:
Meines Wissen ist es auch nicht möglich, ein BIOS-Update zu machen mit einem Prozessor, der nicht erkannt wird und mit dem das System daher nicht startet.
für den X2 musste ich auch ein update machen, da das ding nicht korrekt erkannt wurde. das hat gut geklappt. aber bei mir lief ein core von anfang an, das problem war also weniger schwerwiegend.

hier gibt's BIOS-chips:
http://www.bios-shop.com

der shop soll gut sein, aber das weiss ich nur vom hörensagen.

Hallo an alle, habe es eben gelöst: die Lösung während des POST einfach ALT + F2 drücken Floppy mit dem Biosupdate darauf (Datei umbenennen) und wenige Sekunden danach wird auch mein 4200+ X2 ordentlich erkannt.

Also kurzum GEILER HERSTELLER, halt ein ASUS und GGAAAAANNNZZZZ Wichtig Bedienungsanleitung lesen. Hat auch bei mir geholfen.

Trotzdem Dank an alle

grmbl, sorry, daran hätte ich denken müssen, ich habe schliesslich auch ein ASUS, das über diese funktion verfügt.
nix für ungut! :B

Zurück