• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Biostar TForce 4 Ultra

Dwoa

Anwärter/in
Hallo miteinander,

Ich plane zu Ostern meinen Rechner zu upgraden und habe ein paar Fragen bzgl. des Mainboards. Mir persönlich ist sehr wichtig, dass ich meine alte AGP-Karte noch kurzfristig (aus Kostengründen) weiterverwenden kann, um dann später erst auf PCI-Express umzusteigen. Zunächst hatte ich mir das Asrock Dual SATA 2 ins Auge gefasst, weil es als einziges Board einen "vollwertigen" AGP- und PCI-E Anschluss bietet. Auch von zahlreichen Magazinen wie z.B. die PCGH wurde es getestet und für gut befunden.
Nachdem ich allerdings einen Blick ins Internet auf Hardware Seiten, die dieses Mainboard wirklich auf Herz und Nieren getestet haben, ist mir der Appetit vergangen. Probleme bei der Erkennung von Arbeitsspeicher und USB-Devices sowie die furchbaren Ergebnisse in den Benchmarks haben mich umgestimmt. Auf einem Blick in die PCGH bin ich auf das Biostar TForce 4 Ultra gestoßen, dass sofort mein größtes Interesse weckte. Für knapp über 90€ ein Mainboard, dass einen XGP und einen PCI-E 16x Anschluss besitzt, 1000MBit/s LAN sowie SATA II 300 Anschlüsse hört sich nach einem hervorragendem Preis/Leistungs-Verhältnis an. Ich habe allerdings doch noch einige Fragen, weil ich die Ausgabe 02/2006 nicht besitze und im Internet gar nichts dazu finden kann, nichteinmal auf der Seite des Herstellers.

1. Wie ist das Layout des Mainboards zu bewerten? Lassen sich alle Anschlüsse gut erreichen?

2. Besitzt das Mainboard noch einen Floppy-Controller?

3. Was ist alles im Lieferumfang vorhanden?

4. Das Mainboard besitzt doch einen ATX Anschluss mit 24 Pins (ATX 2.0)!?

5. Besitzt das Mainboard wirklich einen Firewire Anschluss wie es PCGH schreibt? Laut meinem Händler nicht!

6. Muss man bei diesem Board noch jumpern oder ist das nicht mehr üblich?

7. Gibt es noch irgendetwas auffälliges, besonderes an diesem Mainboard was man wissen sollte?

Die Fragen sind mir sehr wichtig, weil siehe oben ich keine Informationen bzgl. des Mainboards im Internet finden konnte und es zudem noch sehr rar ist. Fast kein Händler hat es vorrätig. Mein Stammhändler bekommt es allerdings Freitag geliefert und ich werd auch wohl gleich, sofern ich hier keine negativen Resonanzen bekomme, vorbestellen damit ich Ostern bereits mit meinen neuen Komponenten spielen kann :-).

MFG Dwoa

PS: Wenn mir jemand Informationen aus dem Test in der PCGH 02/2006 geben könnte oder vielleicht sogar ihn einscannen könnte, wäre ich auch nicht böse ;-).

Dwoa am 02.04.2006 11:00 schrieb:
Soviel kann ich dir sagen:
Wenn du den AG-Port auf dem Board nutzen willst/musst, wirst du keinen Spaß haben.
Handelt sich nur um einen modifizierten PCI-SLot.
Also hast du anstatt 2GByte/s nur 133MByte/s und das mit ziemlicher sicherheit noch nichteinmal.

Lass es lieber und versuchs mit dem Asrock. Wenns nicht funktioniert, dann warte lieber und rüste alles aufeinmal auf.

Harlekin am 02.04.2006 11:19 schrieb:
Dwoa am 02.04.2006 11:00 schrieb:
Soviel kann ich dir sagen:
Wenn du den AG-Port auf dem Board nutzen willst/musst, wirst du keinen Spaß haben.
Handelt sich nur um einen modifizierten PCI-SLot.
Also hast du anstatt 2GByte/s nur 133MByte/s und das mit ziemlicher sicherheit noch nichteinmal.

Lass es lieber und versuchs mit dem Asrock. Wenns nicht funktioniert, dann warte lieber und rüste alles aufeinmal auf.

Es war mir bereits bewusst, dass es sich beim XGP-Slot um einen verkappten PCI-Slot handelt, aber das der Unterschied so gewaltig ist hätte ich gedacht. Nichtsdestotrotz das Biostar Board ist mit Sicherheit die bessere Wahl wenn es insgesamt um Performance geht und wenn ich nicht zufrieden bin, kauf ich mir halt noch ne billige DirectX 9 PCI-Express Karte. Hab da die Gigabyte 6600 Silent Pipe mit 256MB im Auge (Kostenpunkt <110€). Die soll dann als Platzhalter fungieren bis ich mir nächstes Jahr ne gescheite
DirectX 10 Karte leisten kann. Ich möchte auf keinen Fall mein System durch eine minderwertige Komponente ausbremsen (aus Erfahrung). Nachdem was ich gelesen hab, ist das Asrock Board nichtmal ne Preisempfehlung wert.

MFG Dwoa

Hier die Seiten auf die mich beziehe:

1. http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml
2. http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/asrock_sata2/

Zurück