Ich hab auch großen Respekt vor den Entwicklern. Aber trotzdem muss man sagen, dass das Spiel auch deshalb erfolgreich ist, weil es sich simpel spielt. Mir wärs dagegen lieber wenn die Entwickler dieser Welt Spiele immer interaktiver und größer gestalten und immer stärker auf spielerische Freiheit setzen. Dazu muss es nicht kompliziert sein. Siehe Minecraft, BF3(Multiplayer), Skyrim, GTA etc.
Ich fänds sehr schade für das Medium Spiele, wenn nur noch bei story und filmischer Nähe Fortschritt zu sehen ist. Leider fallen ja vor allem dann Begriffe wie "intelligent" und "erwachsen", wenns sehr filmische spiele sind. a la Heavy rain etc. Aber das ist nicht die stärke von Spielen, sondern von Filmen.
Gutes Beispiel ist die Mass effect Trilogie. Immer mehr story, immer bessere charaktere, immer mehr Emotionen ABER auch ein immer ausgedünnteres gameplay system(+ maximales levelscaling gegen gefrustete anfänger) unter der hülle, damits auch ja jeder kapiert und es sich her wien interaktiver film spielt.