• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioshock Infinite: Cosplayerin Ormeli leiht Titelheldin Elizabeth das Gesicht

Du bist auf die Goths reingefallen. Ja, die tragen gerne so pseudo-"viktorianische" Klamotten, die aber explizit auf sexy getrimmt wurden (was ja genau das Gegenteil von dem ist, was mit dem Modestil bezweckt wurde).
Bei Steampunk verhält es sich ähnlich, es gab in der Realität auch keine "sexy" Korsette, das Zeug war sehr unspektakulär
Das kann sein. Was heutzutage daraus gemacht wurde und was "original" ist, wird ein Laie wie ich, wohl nicht ganz voneinander trennen können. Wenn ich victorian corset oder viktorianisches korsett in die Bildersuche bei Google eintippe, kommen halt solche von mir gemeinten Dinge raus. :)

Oder sowas z.B.
Viktorianische Schnürbrust

Wobei, das Bild aus deinem Wikipedia-Link ist ja jetzt auch relativ knapp, nur dass da eben noch Klamotten drüberkommen. Ohne diese, könnte es vielleicht so aussehen wie im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@Marten-Broadcloak
Das hat nichts mit Feministinnen zutun, ein Feminist setzt sich für die Gleichstellung ein, nicht für kleine Titten. Zu Mal kam die Kritik vor allem aufgrund von zwei Punkten: Der Aufdringlichkeit des Vorbaus und ihres Aussehens. Die Kleine macht den Eindruck als wäre sie noch ein Kind, da fanden es einige etwas befremdlich dass sie so große Titten hat. Dass man auf die Kritik eingegangen ist, lag wohl daran dass sie selbst eingesehen haben dass es etwas komisch aussieht, schließlich hätten ja nicht weniger Leute das Spiel gekauft.

@Spassbremse
Bioware ist halt stinkend faul was Modelle angeht (na ja nicht nur das). In ihren anderen Spielen sehen ja auch alle Charaktere gleich aus und die älteste Frau hat Atomtitten und höchstens ein paar Falten. Etwas mehr Kreativität und Arbeit darf wirklich sein, wenn da mal eine Frau keine E hat ist das echt kein Weltuntergang.

Das kann sein. Was heutzutage daraus gemacht wurde und was "original" ist, wird ein Laie wie ich, wohl nicht ganz voneinander trennen können. Wenn ich victorian corset oder viktorianisches korsett in die Bildersuche bei Google eintippe, kommen halt solche von mir gemeinten Dinge raus. :)

Oder sowas z.B.
Viktorianische Schnürbrust

Wobei, das Bild aus deinem Wikipedia-Link ist ja jetzt auch relativ knapp, nur dass da eben noch Klamotten drüberkommen. Ohne diese, könnte es vielleicht so aussehen wie im Spiel.

Als Experte sollte man schon zwischen "historisch" und "historisierend" unterscheiden können, aber von Laien braucht man das natürlich nicht zu verlangen.

Nur überkommt einen manchmal schon das große Kopfschütteln, wenn man sieht, was die Leute gerne alles in einen Topf werfen und miteinander vermischen, ist wohl eine Berufskrankheit. :)

Besonders schlimm finde ich es, wenn man bei -vorgeblich- historischen Filmen merkt, dass das niemand mit wirklich Ahnung dran gearbeitet hat. Am Wochenende lief z.B. "Centurion" mit Michael Fassbender im TV - ich habe kurz reingezappt und kurz danach abgeschalten - nach der Anrede "General" (in der römischen Armee gab es diesen Rang nicht) und den teilweise absolut unpassenden "römischen" Namen ist mir die Lust darauf vergangen... :B

Besonders schlimm finde ich es, wenn man bei -vorgeblich- historischen Filmen merkt, dass das niemand mit wirklich Ahnung dran gearbeitet hat. Am Wochenende lief z.B. "Centurion" mit Michael Fassbender im TV - ich habe kurz reingezappt und kurz danach abgeschalten - nach der Anrede "General" (in der römischen Armee gab es diesen Rang nicht) und den teilweise absolut unpassenden "römischen" Namen ist mir die Lust darauf vergangen... :B
Auf historische Correctness darf man sich bei 99% aller Filme mit geschichtlichem Bezug nie verlassen. Grundzüge oder oberflächliche Details mögen noch stimmen, aber oft sind es fragwürdige Anpassungen oder bewusste, "künstlerische" oder dramaturgische Anpassungen seitens der Drehbuchschreiber, die dann einen Mischmasch aus Fakten und Fiktion produzieren.
"Centurion" ist sicherlich ein ganz dicker Knüppel, der sich nicht um historische Authenzität bemüht, aber das war bei den Machern dieses Films auch nicht wirklich das eigentliche Anliegen. Die haben ja die Neunte Legion nur wegen ihrer Bedeutung innerhalb der Geschichte des Römischen Zeitalters aufgegriffen, die Geschehnisse im Film bleiben aber rein fiktiver Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja die Neunte Legion nur wegen ihrer Bedeutung innerhalb der Geschichte des Römischen Zeitalters aufgegriffen, die Geschehnisse im Film bleiben aber rein fiktiver Natur.

Naja, ob die "Legio IX Hispana" jetzt historisch bedeutsamer ist, als diverse andere Legionen, sei einmal dahin gestellt. Interessant ist vor allem die Tatsache, dass das in der Forschung längst widerlegte "mysteriöse Verschwinden" der Legion nach wie vor gerne in Filmen und Romanen verarbeitet wird. :-D

Spricht ja auch gar nichts dagegen, wenn kräftig spekuliert wird, dazu noch eine Prise Mystery - fertig ist spannende Unterhaltung.
Nur was mich dann sauer aufstößt, ist eben die Tatsache, wenn man bei eigentlich einfachen Details schludert. Hätte man auf solche Kleinigkeiten geachtet, wäre der Film deutlich überzeugender - auch wenn es nur Fiktion ist.

Naja, ob die "Legio IX Hispana" jetzt historisch bedeutsamer ist, als diverse andere Legionen, sei einmal dahin gestellt. Interessant ist vor allem die Tatsache, dass das in der Forschung längst widerlegte "mysteriöse Verschwinden" der Legion nach wie vor gerne in Filmen und Romanen verarbeitet wird. :-D

Spricht ja auch gar nichts dagegen, wenn kräftig spekuliert wird, dazu noch eine Prise Mystery - fertig ist spannende Unterhaltung.
Nur was mich dann sauer aufstößt, ist eben die Tatsache, wenn man bei eigentlich einfachen Details schludert. Hätte man auf solche Kleinigkeiten geachtet, wäre der Film deutlich überzeugender - auch wenn es nur Fiktion ist.
Scheinbar ist die Neunte Legion aber sehr angesagt. "Centurion" ist ja nicht der einzige Hollywood-Beitrag dazu, siehe auch "Die letzte Legion" oder "Der Adler der neunten Legion". 3 Filme innerhalb von 5 Jahren zu diesem Thema - Woher das brennende Interesse ?! :O

Ich finde es ja immer witzig, wenn alle Sandalenfilme über ein- und denselben Fehler stolpern: Papier-Rollen ! :B

Scheinbar ist die Neunte Legion aber sehr angesagt. "Centurion" ist ja nicht der einzige Hollywood-Beitrag dazu, siehe auch "Die letzte Legion" oder "Der Adler der neunten Legion". 3 Filme innerhalb von 5 Jahren zu diesem Thema - Woher das brennende Interesse ?! :O
I

Keine Ahnung, der Roman zu "Der Adler der Neunten Legion" ist ja auch schon mehr als ein halbes Jahrhundert alt, vielleicht hat Hollywood spätestens seit dem Erfolg von Gladiator wieder ein gesteigertes Interesse daran, "Sandalenfilme" zu produzieren?

Und wie gesagt, das -scheinbare- Mysterium um die Neunte eignet sich halt ordentlich für eine Verfilmung. :)

Heißt das, die Elizabeth sieht dann im Spiel ganz anders aus, als bei den bisherigen Bildern? Oder verstehe ich da was falsch?

So habe ich es verstanden. Auf den computergenerierten Bilder von Elizabeth sieht sie schließlich auch schon anders aus. Mir persönlich gefiel die ursprüngliche Version von Elizabet viel besser und bin daher ziemlich sauer, dass die Bioshockentwickler sich haben von den Fans beeinflussen lassen. Zu den rundlichen Gesicht passten die prallen Brüste sehr gut. Ich bin eher jemand der auf kleinere Brüste steht aber zu manchen Frauen passen einfach keine B-Körpchen.
Die die sich beschweren sind natürlich viel häufiger als die, die Charakterdesings loben da die zufriedenen keinen Grund haben sich aufgrund einer Änderung an die Entwickler zu wenden. Unter Umständen hätten die ursprüngliche Eliversion vielleicht auch die meisten Bioshockfans besser gefunden.

Das auf jeden Fall. Die Entwickler haben schon ihre Oberweite verkleinert, weil Feministinnen und Co sich darüber echauffiert haben.

Wenn ich soetwas schon wieder lese dann bekomme ich Wut auf diese scheiß empfindlichen Feministenen. Am besten macht man sie auch noch potthässlich damit auch jede Frau sich besser fühlt wenn sie Bioshock spielt und sagen kann wie scheiße sie aussieht. ;)

Ich find es ja selbst auch in Ordnung. War nur überrascht, dass die Entwickler tatsächlich aufs Feedback Anderer hören. Ich mein: Wieviele Entwickler lassen sich schon freiwillig ins Design der Figuren hineinreden ?

Nicht viele und das ist auch gut so. Da die meisten Männer auf große Brüste stehen würden dann wohl alle Frauen in Videospielen aussehen wie die klassische Lara Croft. Nein, nicht die mit den Spitztitten sondern die HD-Lara mit den polygonvollgestopten Doppel-D-Quarktaschen. ;)

Zurück