• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bios vom K9AGM4-L downdaten

also ich hatte mein bios per msi live update auf 1.30 gebracht, so dann traten probleme auf, nun wollte ich das bios wieder downdaten, habe dies mit afud412 als flashprogramm versucht, so wenn ich dann im flashprogramm bin und ich eingebe afudos c.110 /P /B /N /C
kommt die nachricht bad command or file name, was soll ich nun tun????

Hannneskkk am 26.07.2008 15:03 schrieb:
also ich hatte mein bios per msi live update auf 1.30 gebracht, so dann traten probleme auf, nun wollte ich das bios wieder downdaten, habe dies mit afud412 als flashprogramm versucht, so wenn ich dann im flashprogramm bin und ich eingebe afudos c.110 /P /B /N /C
versuchst du das unter windows? das geht nicht, du musst den PC neustarten und per bootdiskette/CD dann DOS "booten".

und in jedem falle vor dem update die bios-defaults laden.

Herbboy am 26.07.2008 15:07 schrieb:
versuchst du das unter windows? das geht nicht, du musst den PC neustarten und per bootdiskette/CD dann DOS "booten".

ja das hab ich doch schon alles, ich bin bereits im dos und nicht unter windows, denn ich habe von einer boot diskete geladen, ich brauche blos die genau bezeichnung der eingabe da meine offentsichtlich falsch ist

Hannneskkk am 26.07.2008 16:56 schrieb:
Herbboy am 26.07.2008 15:07 schrieb:

ja das hab ich doch schon alles, ich bin bereits im dos und nicht unter windows, denn ich habe von einer boot diskete geladen, ich brauche blos die genau bezeichnung der eingabe da meine offentsichtlich falsch ist

woher hast du das flashtool denn? wenn nicht von MSI: gibt es da kein eigenes DOStool, awdflash.exe oder so? idR startet man einfach die exe des tools, und dann kommt ein menü, wo man ggf. den BIOS-filenamen eingeben muss, aber viel mehr nicht, keine langen befehlszeilen.

die BIOS-datei: wie heißt die genau? ich nehme an, du hast die auch entpackt, falls das ein zip-file war?

die BIOS-datei: wie heißt die genau? ich nehme an, du hast die auch entpackt, falls das ein zip-file war? [/quote]

das flashprogramm nennt sich afud412 und stammt direkt von msi, es war bei der winrar datei in dem sich das bios befand mit enthalten.

die bios datei an sich nennt sich a7373ams.110

du schreibst K9AGM4-L - ein "-L" finde ich offiziell nicht bei MSI, nur das K9AGM4. stammt das bard evtl. aus nem komplettPC? wenn ja, dann ist das ne auftragsarbeit ohne suport von MSI, da funktionieren dann auch die BIOS-tools und auch die BIOS-updates nicht, da die BIOS-files eben nicht für GENAU dieses board geeignet sind, selbst wenn der boardname fast gleich ist - aber eben nur FAST...

Herbboy am 26.07.2008 17:30 schrieb:
du schreibst K9AGM4-L - ein "-L" finde ich offiziell nicht bei MSI, nur das K9AGM4. stammt das bard evtl. aus nem komplettPC? wenn ja, dann ist das ne auftragsarbeit ohne suport von MSI, da funktionieren dann auch die BIOS-tools und auch die BIOS-updates nicht, da die BIOS-files eben nicht für GENAU dieses board geeignet sind, selbst wenn der boardname fast gleich ist - aber eben nur FAST...

nein dies ist kein fertig pc, sondern ein selbst zusammengestelllter

Hannneskkk am 26.07.2008 17:31 schrieb:
Herbboy am 26.07.2008 17:30 schrieb:

nein dies ist kein fertig pc, sondern ein selbst zusammengestelllter

wie gesagt: das mit plus den zusatz "L" gbt es bei MSI nicht... nur ohne "L"

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1351&maincat_no=1

und bei den downloads finde ich für das modell auch nicht das von dir genannte tool. es ist auch so: selbst die DOS-tools funktionieren nicht mit jedem board. wenn es bei den DLoads speziell für DAS modell nicht das von dir genannte tool dabei war, dann ist das gar nicht für dieses board gedacht.

und wo hast du überhaupt das BIOS-file her? ich finde da keines bei den DLoads bei dem board.

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1351

wo hast du das board denn gekauft?

Zurück