• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios updaten ???? und mehr ....

KevinGa

Anwärter/in
Hi Leute ich hab gesehen das PCGH bei meinem Board mein das ein neueres Bios drauf muss wegen dem Winchesterkern.

Es ist ja auch auf der DVD mit drauf (hab ASUS A8V Deluxe ) nur was muss ich mit der Datei "1008.rom" machen ??? Kann mir das mal jend genau beschreiben ? Danke

Noch was Ist es zu empfehlen Cool´N´Quiet für den 64 draufzumachen oder nicht ? Meine Speicher Benchmarks sind wie auch in PCGH steht schön in die Knie gegangen ?

Danke für eure Antwort !!

greez

KevinGa am 06.01.2005 19:16 schrieb:
Hi Leute ich hab gesehen das PCGH bei meinem Board mein das ein neueres Bios drauf muss wegen dem Winchesterkern.

Es ist ja auch auf der DVD mit drauf (hab ASUS A8V Deluxe ) nur was muss ich mit der Datei "1008.rom" machen ??? Kann mir das mal jend genau beschreiben ? Danke

Noch was Ist es zu empfehlen Cool´N´Quiet für den 64 draufzumachen oder nicht ? Meine Speicher Benchmarks sind wie auch in PCGH steht schön in die Knie gegangen ?

Danke für eure Antwort !!

greez

Du hast doch Live-Update, dann erst einmal die neue Version von Live-Update von ASUS runterladen, danach alle Hintergrundprogramme schließen und Live-Update durchführen, dabei wird Dein BIOS geflasht, Dein altes kannst Du ja in dem Ordner von ASUS-Update umbenennen, dann kannst Du es auch wieder rückgängig machen.

Ich selbst lade mir die aktuelle Version immer runter, benenne die alte um und dann wird mit dem Live-Update geflasht, geht jedenfalls problemlos und ist sicher sicherer, als dabei online zu bleiben.

hab noch mal nachgesehen, da gibt es ja schon die 1009 final
http://www.asuscom.de/support/news/news.htm

und die aktuelle Version von Live Update ist 6.02.01

Kannst nicht mal genauer Beschreiben was man schritt für Schritt machen muss bin da sehr unsicher !!!!

KevinGa am 06.01.2005 20:08 schrieb:
Kannst nicht mal genauer Beschreiben was man schritt für Schritt machen muss bin da sehr unsicher !!!!

na mall schauen, ob ich das schaffe....

es gibt eine exe, die ungefähr dort sein sollte, die würde ich mal aufrufen, dann kommt da ein Programm zum Vorschein, mit welchem wir die weiteren Schritte besprechen...

C:\Programme\ASUS\AsusUpdate\Update.exe

so und als erstes lädst Du Dir mal die aktuellen Versionen runter.

Live_Update: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/asusupd60201.zip

und DEINE BIOS-VERSION: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_939/VIA_Chipset/K8T800Pro/A8V_Deluxe/1009.zip

schau dann bitte, ob die BIOS-Version für Dein Board ist, also
Socket_939/VIA_Chipset/K8T800Pro/A8V_Deluxe/

----------------
jetzt wird erst mal die zip-Datei von Live-Update entpackt und asugeführt, das ist nur die Software zum checken und bearbeiten, also das kannste nix falsch machen.

danach wird diese zip-Datei von der BIOS-Version entpackt und am besten auf den Desktop.

dann rufst Du das Live-Update-Programm auf und gehst auf: "Save current...", dort öffnet sich nachdem Du auf next gegangen bist ein Fenster, wo Du einen Namen für die alte BIOS-Version eingibst, von mir aus original.

dann kann es losgehen

gehe danach wieder auf das Menü, wo Du SAVE ausgewählt hattest und wähle aus: UPDATE BIOS from a file

da öffnet sich nach next ein fenster, wo Du z.B. Dein gesichertes dann drin sehen solltest, da wählst Du aber nix aus, sondern gehst oben wo steht: SUCHEN IN auf den Desktop, da erscheint dann Deine entpackte BIOS-Version und die klickst Du auch an. Dann auf ÖFFNEN und dann wird damit geflasht, der Erfolg wird ja dann angezeigt.

Bitte noch darauf achten, dass keine Programme im Hintergrund laufen, also die Programme zumindest in der Task-Bar schließen, gibt eine kleine zusätzliche Sicherheit, sollte aber nicht unbedingt notwendig sein, bin nur seit Norton immer etwas vorsichtiger

Tja, danach machst Du nen Neustart und gehst gleich ins BIOS, da jetzt dort die Grundeinstellungen drin sind und alles angepasst werden muß.
Wenn Du damit Probleme haben könntest, dann schreib Dir Deine Einstellungen vorher aus dem jetzigen BIOS ab, aber es könnte schon sein dass sich dort ein wenig optisch geändert hat, aber das sollte nicht weiter stören, das bekommst Du dann schon hin.

viel Glück!

Ok hat geklappt so wies aussieht cpu-z zeigt 1009.007 an !!!

Bios Einstellungen hab ich wieder auf alten stand gebracht und dabei sind mir paar Punkte aufgefallen wo ich Fragen habe:

1. Advanced->Chipsatz->AGP Bridge Configuration ->Grafics Aperture Size steht auf 64MB (meine Karte hat 256MB sollte ich das umstellen ??? oder was bedeutet das eigentlich ???)

2. Booten-> Sicherheit-> Bootsektor Virenschutz -> Deaktiviert !!! sollte ich das aktivieren ??? was bringt das ???

Danke für Antworten

KevinGa am 06.01.2005 23:04 schrieb:
Ok hat geklappt so wies aussieht cpu-z zeigt 1009.007 an !!!

Bios Einstellungen hab ich wieder auf alten stand gebracht und dabei sind mir paar Punkte aufgefallen wo ich Fragen habe:

1. Advanced->Chipsatz->AGP Bridge Configuration ->Grafics Aperture Size steht auf 64MB (meine Karte hat 256MB sollte ich das umstellen ??? oder was bedeutet das eigentlich ???)

2. Booten-> Sicherheit-> Bootsektor Virenschutz -> Deaktiviert !!! sollte ich das aktivieren ??? was bringt das ???

Danke für Antworten

juhu, BIOS UPDATE erfolgreich, nee mal ehrlich, da kann man doch auch nicht viel falsch machen und ich habe schon die dritte Version installiert, immer ohne Probs, da macht das gegen früher ja schon fast Spass, kann mich noch erinnern, wo man jedes Mal dabei feuchte Hände und Schweißausbrüche vor dem Boot nach dem Update bekommen hatte.

also die AGP-Size lass mal einfach so und das mit dem Boot_virus würde ich nur anschalten, wenn was auffällig ist, das machen ja die aktuellen Virenscanner eh und der ist ja heute schon nicht mehr up to date. Ich hatte es sogar mal, dass das System deshalb nicht mehr gebootet hat, obwohl die Antivirensoftware den Virus schon lange eliminiert hatte, aber vielleicht haben andere Leute ja andere Erfahrungen.

ciao

Zurück