• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios update

Coolmanmoe

Anwärter/in
hallo
da mein bios schon über 2 jahre auf dem buckel hat und mein dualcore noch als singlecore läuft (windows (vista) auch schon neu installiert aber trotzdem nur ein kern), wollte ich mal mein bios updaten. allerdings hab ich kein diskettenlaufwerk und eine riesige angst was zu zerstören. ;( deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch helfen könnte.

Mein mainboard:

Gigabyte GA-K8NF-9 (rev.1.x)

Mfg Coolmanmoe

Coolmanmoe am 02.08.2007 18:31 schrieb:
hallo
da mein bios schon über 2 jahre auf dem buckel hat und mein dualcore noch als singlecore läuft (windows (vista) auch schon neu installiert aber trotzdem nur ein kern), wollte ich mal mein bios updaten. allerdings hab ich kein diskettenlaufwerk und eine riesige angst was zu zerstören. ;( deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch helfen könnte.

Mein mainboard:

Gigabyte GA-K8NF-9 (rev.1.x)

Mfg Coolmanmoe

bei halbwegs modernen boards geht das auch per software über windows, die aktuellste version findest du beim hersteller des boards bei den downloads, halt bei deinem boardmodell. zB bei tools oder utitlities.

zur sicherheit beachten: vorher besser windows updaten, die BIOS-defaults laden, unter windows dann ALLES unnötige beenden (virenscanner, firewall, audioplayer, windowsstyles usw), nix nebenbei machen, nurden anweisungen des tools folgen.

ohne tool ist idR auch das anlegen einer bootfähigen CD für DOS möglich, das ist dann wie ne diskette. da musst du aber drauf achten, dass du 100%ig GENAU das BIOSfile für EXAKT dein boardmodell nimmst.

Herbboy am 02.08.2007 18:35 schrieb:
ohne tool ist idR auch das anlegen einer bootfähigen CD für DOS möglich, das ist dann wie ne diskette. da musst du aber drauf achten, dass du 100%ig GENAU das BIOSfile für EXAKT dein boardmodell nimmst.

ich habe mir nun von dieser seite http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1860&ProductName=GA-K8NF-9

das bios der version f11 heruntergeladen und entpackt. das sind nun 3 dateien. muss ich die nun einfach auf eine cd brennen und dann im bios auf boot from cd stellen? also geht ab dann der rest von alleine?(sorry hab sowas noch nie gemacht und wollte lieber nachfragen bevor ich was kaputt mache
:-D )

Mfg Coolmanmoe

Coolmanmoe am 02.08.2007 18:52 schrieb:

ich habe mir nun von dieser seite http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1860&ProductName=GA-K8NF-9

das bios der version f11 heruntergeladen und entpackt. das sind nun 3 dateien. muss ich die nun einfach auf eine cd brennen und dann im bios auf boot from cd stellen? also geht ab dann der rest von alleine?(sorry hab sowas noch nie gemacht und wollte lieber nachfragen bevor ich was kaputt mache

Mfg Coolmanmoe

Folge dieser Anleitung:

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Coolmanmoe am 02.08.2007 18:52 schrieb:

Mfg Coolmanmoe
also, du musst die CD bootfähig machen, am besten such mal per google "bootfähige CD erstellen" oder so. da müßte zB ein CD-ROM-treiber mit drauf, damit du aus dem DOS raus das laufwerk nutzen kannst.

aber wenn es dann klappt und du dann einen DOS bildschirm hast (darf nicht nur ein dos-fenster unter windows sein!!!), dann reichen die dateien, die du runtergeladen hast. ist da eine autoexec dabei? dei würde sogar das flashtool automatisch starten. ansonsten mütest du im DOS-schirm dann halt von hand eingeben D:\"flashtool".exe

wobei D: das CD-ROM wäre, kann natürlich auch nen anderen buchstaben haben, und "flashtool", da muss halt der name des tools rein.

So ich habe es nun endlich geschafft mein bios zu updaten :-D
und ich bin total froh das alles geklappt hat. ich habe es über ein tool von gigabyte unter windows gemacht und es war total einfach. nun kann ich endlich nach einem halben jahr meinen single- als dualcore nutzen. ich bedanke mich hiermit bei allen die mir geholfen haben (insbesondere bei Herbboy :top: )
Thread kann nun geschlossen werden.

Mfg Coolmanmoe

nach Bios update keine lan-verbindung mehr

ich wollte mein GA-K8NF-9 F1 bios updaten auf die version F11 nach dem update konnte ich nicht mehr ins internet und musste F1 wieder zurückspielen. wer kann mir helfen? :confused:

mfg [vm40]taschken

Zurück