• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS Update

Hallo,

ich möchte mein BIOS updaten. Wer kann / möchte mir helfen und wertvolle Tipps geben.

Für jede Art von Hilfe vielen Dank im voraus

EmilZatobek

EmilZatobek am 13.02.2005 09:50 schrieb:
Hallo,

ich möchte mein BIOS updaten. Wer kann / möchte mir helfen und wertvolle Tipps geben.

EmilZatobek

Naja, viel gibt es da nicht zu beachten. Einfach die Datei runterladen, auf eine Diskette packen und danndie Anweisungen zum Flashen im Handbuch beachten. Danach sicherheitshalber mal die Fail-Safe-Defaults laden und Windows testweise booten. Wenn alles klappt, mit normalen Einstellungen booten.
Generell würde ich dir aber empfehlen, nur dein BIOS zu updaten, wenn es wirklich nötig ist, es ist mir nämlich schonmal passiert, dass meine Windows-Installation danach nicht mehr gefunden wurde.

"Never touch a running system."

MfG Jimini

EmilZatobek am 13.02.2005 09:50 schrieb:
Hallo,

EmilZatobek

Je nachdem, von welchem Hersteller dein Board ist, gibt es auch manchmal ganz gute Tools ( vom Hersteller ), mit denen man das alles im Windows machen kann.
Das ist wirklich praktisch. :-D
z.B: von Gigabyte: @Bios
Nimm sowas aber nur, wenn es auch vom Hersteller deines Boards kommt.

Gruß Thomsn

Ich hätte da auch mal eine Frage:
Ich besitze ein Gigabyte K8VNXP, also sind da zwei BIOS drauf. Gigabyte nennt das DUAL BIOS, falls man also einen zerstört, kann man vom anderen flashen.
Ich habe also meinen PC zu meinem
inkompetenten
Händler gebracht, damit er ein BIOS-Update macht. Es kam wie es kommen musste: Er hat das BIOS zerschossen, Folge war ein schwarzer Bildschirm, nix ging mehr. Er bestellte mir also ein neues Board.
Frage: Hätte es da keine andere Möglichkeit gegeben, z.B. vom zweiten BIOS starten oder was weiss ich? Immerhin soll DUAL BIOS ja den Kauf eines neuen Boards im Falle eines kaputten BIOS verhindern.

one88 am 13.02.2005 17:55 schrieb:
Ich besitze ein Gigabyte K8VNXP, also sind da zwei BIOS drauf. Gigabyte nennt das DUAL BIOS, falls man also einen zerstört, kann man vom anderen flashen.
inkompetenten
Händler gebracht, damit er ein BIOS-Update macht. Es kam wie es kommen musste: Er hat das BIOS zerschossen, Folge war ein schwarzer Bildschirm, nix ging mehr. Er bestellte mir also ein neues Board.
Frage: Hätte es da keine andere Möglichkeit gegeben, z.B. vom zweiten BIOS starten oder was weiss ich? Immerhin soll DUAL BIOS ja den Kauf eines neuen Boards im Falle eines kaputten BIOS verhindern.
Falls der BIOS-Baustein auf einem Sockel sitzt, kann man auch den BIOS-Baustein selber einzeln nachkaufen. Es muss also nicht immer ein neues Board her.

inkompetenten
ich meine, dafür ist das ding ja AFAIK extra da... insofern wirklich inkompetent - jedenfalls als PC-fachmann. als händler? das ist wieder ne andere sache... ;)

qtopic: die tools für windows sind seit 1-2 jahren absolut zuverlässig, wenn man sich an die anweisungen hält, da muss man es nicht mehr über DOS machen.

inkompetenten

Nun, laut dem hier sollte es gehen.
Aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn der Chip vielleicht kapputt ist.

Gruß Thomsn

Zurück