• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bios-update schiefgelaufen

Gangst3r

NPC
folgendes Problem:
wollte Bios updaten und hab dafür von msi passendes update runtergeladen, boot disk erstellt, setup ausgeführt, neu gestarted
problem is jetzt ich kenn mich in sachen bios nich allzugut aus und hab halt erstmal alles bestätigt und das setup ausgeführt, danach kam das ich rechner neu starten muss, aber alles was mir angezeigt wurde war c:\\ oder so ähnlich also hab ich netzteil ausgeschaltet und "neugestartet" seitdem ging nichtsmehr, nur noch schwarzer bildschirm. wenn ich jumper zurücksetze komm ich auch nur ins bios, weiß aber net weiter. ist das mainboard vielleicht kaputt und muss mir neues kaufen? wär net wenn mir da jemand ausführlichen tip geben könnte was ich machen muss damit der rechner wieder läuft.
ich hab ein mainboard von msi; ms-6712 v.2.0

Gangst3r am 06.01.2007 17:14 schrieb:
folgendes Problem:
wollte Bios updaten und hab dafür von msi passendes update runtergeladen, boot disk erstellt, setup ausgeführt, neu gestarted
problem is jetzt ich kenn mich in sachen bios nich allzugut aus und hab halt erstmal alles bestätigt und das setup ausgeführt, danach kam das ich rechner neu starten muss, aber alles was mir angezeigt wurde war c:\\ oder so ähnlich also hab ich netzteil ausgeschaltet und "neugestartet" seitdem ging nichtsmehr, nur noch schwarzer bildschirm. wenn ich jumper zurücksetze komm ich auch nur ins bios, weiß aber net weiter. ist das mainboard vielleicht kaputt und muss mir neues kaufen? wär net wenn mir da jemand ausführlichen tip geben könnte was ich machen muss damit der rechner wieder läuft.

Mhm einfach alles bestätigen ist ned so optimal ;)

Mhm das Mobo defekt ist denke ich ned, höchstens der Bios Baustein.

Aber du schreibst du kommst noch ins Bios rein? Dann kann das ja eg ned defekt sein.
Hängt er sich dann beim Windows laden auf oder wo?

Nimm vlt einfach mal die Bios Batterie (die kleine runde) raus und setzt se wieder rein.

Hombre3000 am 06.01.2007 17:16 schrieb:
folgendes Problem:

Mhm einfach alles bestätigen ist ned so optimal ;)

Mhm das Mobo defekt ist denke ich ned, höchstens der Bios Baustein.

Aber du schreibst du kommst noch ins Bios rein? Dann kann das ja eg ned defekt sein.
Hängt er sich dann beim Windows laden auf oder wo?

Nimm vlt einfach mal die Bios Batterie (die kleine runde) raus und setzt se wieder rein.

also wenn ich ganz normal starte kommt wie gesagt nur schwarzer bildschirm die kleine lampe am rechner zeit zwar aktivität an aber es passiert ertma grundsätzlich garnichts. wenn ich jumper zurücksetze kommt son bildschirm mit

del: setup F11: boot menu F12: Network boot

CMos settings wrong
Press F1 to run setup
Press F2 to load default values and continue

egal was ich drück ich komm in bios, einstellungen kann ich zwar zurücksetzen, danach auf speicher und beenden, aber dann bin ich auch nich weiter weil computer neu startet und der selbe mist von vorne beginnt

danach kam das ich rechner neu starten muss, aber alles was mir angezeigt wurde war c:\\ oder so ähnlich also hab ich netzteil ausgeschaltet und "neugestartet"
Ich glaub da liegt das Problem. Ich wollte auf mein altes MoBo auch ein neues Bios afspielen, da kam dann auch die Nachricht das Ich neu starten soll. Von allein hat er's nicht gemacht also hab Ich den hier gemacht "Strg+Alt+Entf". Auch ne bescheuerte Methode "neu zu starten" :-D Naja danach kam nur noch ein schwarzer Bildschirm, und Ich hab das Teil in dieTonne gekloppt :top: :B

S-U-C-C-E-S-S am 06.01.2007 17:28 schrieb:
danach kam das ich rechner neu starten muss, aber alles was mir angezeigt wurde war c:\\ oder so ähnlich also hab ich netzteil ausgeschaltet und "neugestartet"
Ich glaub da liegt das Problem. Ich wollte auf mein altes MoBo auch ein neues Bios afspielen, da kam dann auch die Nachricht das Ich neu starten soll. Von allein hat er's nicht gemacht also hab Ich den hier gemacht "Strg+Alt+Entf". Auch ne bescheuerte Methode "neu zu starten" :-D Naja danach kam nur noch ein schwarzer Bildschirm, und Ich hab das Teil in dieTonne gekloppt :top: :B

ha ha :-D , nich schlecht bloß gibts da überhauptkeine möglichkeit des teil irgenwie zu retten is zwarn altes teil, aber hab trotzdem keine lust geld fürn neues auszugeben, ich häng an dem ding ;(

Nimm vlt einfach mal die Bios Batterie (die kleine runde) raus und setzt se wieder rein. [/quote]

hat leider auch net funkitoniert is der selbe käse wie vorhin. also windows hat bei den ersten paar starts gebootet, dann kam so ne meldung das ich die version aktivieren soll, was komisch is hab ich ja schon, demnach hat er auch meinen (originalen) key abgelehnt. aber seit den letzten paar starts bootet windows schon grundsätzlich nicht nur dieser bildschirm wie beschrieben mit "cmos settings wrong". kumpel hat gesagt das man bei so ner sch**** im bios nur angeben braucht von welchem laufwerk der rechner booten soll :confused: . ich kenn bloß das wo man einstellen kann in welcher reihenfolge das board booten soll(floppy, hd, laufwerk).
wo kann ich das einstellen oder muss man was ganz anderes ein/um/ausstellen?

Gangst3r am 06.01.2007 17:52 schrieb:

hat leider auch net funkitoniert is der selbe käse wie vorhin. also windows hat bei den ersten paar starts gebootet, dann kam so ne meldung das ich die version aktivieren soll, was komisch is hab ich ja schon, demnach hat er auch meinen (originalen) key abgelehnt. aber seit den letzten paar starts bootet windows schon grundsätzlich nicht nur dieser bildschirm wie beschrieben mit "cmos settings wrong". kumpel hat gesagt das man bei so ner sch**** im bios nur angeben braucht von welchem laufwerk der rechner booten soll :confused: . ich kenn bloß das wo man einstellen kann in welcher reihenfolge das board booten soll(floppy, hd, laufwerk).
wo kann ich das einstellen oder muss man was ganz anderes ein/um/ausstellen? [/quote]
Haste dein altes BIOS nicht gesichert?
Stecke, falls doch, einfach mal die Disk rein, und versuche es damit. Wie genau das so läuft, weis ich auch nicht. Hab bisher nur erfolgreich gefläscht

S-U-C-C-E-S-S am 06.01.2007 17:28 schrieb:

Ein BIOS Update manuell zu unterbrechen ist eher ungesund. :-D :top:

Wenn gar nichts mehr hilft, kannst du dir von deinem Mainboardhersteller für ein paar Öken --vorrausgesetzt du kannst den Baustein auswechseln -- einen neuen BIOS Chip schicken lassen und ihn dann gegen den Alten auswechseln.

Servus,
hast Du mit Live-Update geflasht?
Unter Windows, oder per Diskette?
Normal ist das bei MSI so, das das Live-Update eine bootfähige Diskette mit Bios und allem Zubehör erstellt.
Geh ins Bios, stelle es so ein, das das Floppy als erstes startet und den Rast macht die Diskette.
Du must nur noch mit ja bestätigen, wenn Du gefragt wirst, ob das Bios geflasht werden soll.
Eventuell mußt Du für ja "Z" drücken (Amerikanisches Tastaturlayout).
Falls alles nix hilft, kannst Du bei MSI einen programmierten Bios-Baustein
kaufen, wobei der MSI Support seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam ist.
Eventuell bekommst Du sowas bei Ebay schneller.
Oder Du bringst dein Board zu einem guten Händler, der Dir den Bios-Chip tauscht.
mfg

Zurück