• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

bios update hat unter windows xp nicht geklappt. mit aflash unter dos gehts auch nicht ??? (board: asus)

CyberGod

Anwärter/in
Mitglied seit
23.08.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
...ich mal wieder :(

vielleicht habt ihr einen tipp für mich.

bios update.

habe ich schon oft gemacht. hat immer reibungslos geklappt............nun aber einmal nicht *kotz*

und das über windoof.

mithilfe des asus tools.

naja, nun versuche ich das bios über den dos modus zu retten. (mit startdiskette).

mainboard ist das asus P4B533-V

er bootet dann von der disk. läuft alles reibungslos.

wenn ich dann aflash (will es mit award flash 2.21 updaten) eingebe, springt er in die nächste maske (also er startet das programm).

und dann hägt er sich in der flash memory maske einfach auf.

nichts passiert mehr.

was nun ???

gruss,

cyber
 
CyberGod am 20.12.2006 22:53 schrieb:
...ich mal wieder :(

vielleicht habt ihr einen tipp für mich.

bios update.

habe ich schon oft gemacht. hat immer reibungslos geklappt............nun aber einmal nicht *kotz*

und das über windoof.

mithilfe des asus tools.

naja, nun versuche ich das bios über den dos modus zu retten. (mit startdiskette).

mainboard ist das asus P4B533-V

er bootet dann von der disk. läuft alles reibungslos.

wenn ich dann aflash (will es mit award flash 2.21 updaten) eingebe, springt er in die nächste maske (also er startet das programm).

und dann hägt er sich in der flash memory maske einfach auf.

nichts passiert mehr.

was nun ???

gruss,

cyber

ich kanns nicht genau sagen aber hast du
1. im bios gibt es oft ne schutzfunktion gegen biosviren, hast du das ausgeschaltet?
2. hast du die neuste version des tools?
 
...ausschalten ???

keine ahnung.

jetzt komm ich ja nicht mehr rein :(

ich habe das flash tool direkt von asus. 2.21

das programm war zum download unter meinen mainboard.

wat nun ???
 
- ist das BIOS für EXAKT GENAU das modell? kleinste unterschiede im namen können dafür sorgen, dass es nicht kompatibel ist.

- hast du vorher mal die BIOS-defaults geladen?

- wenn du nicht mehr ins BIOS kommst: handbuch, cmos-reset suchen => machen

- wenn du pech hast => falsches file geflasht oder du bist der eine von tausend, bei dem es grundlos schiefgeht => neuer BIOS-chip nötig...
 
Herbboy am 21.12.2006 00:18 schrieb:
- ist das BIOS für EXAKT GENAU das modell? kleinste unterschiede im namen können dafür sorgen, dass es nicht kompatibel ist.

- hast du vorher mal die BIOS-defaults geladen?

- wenn du nicht mehr ins BIOS kommst: handbuch, cmos-reset suchen => machen

- wenn du pech hast => falsches file geflasht oder du bist der eine von tausend, bei dem es grundlos schiefgeht => neuer BIOS-chip nötig...

=> als letzte Lösung http://asus.alternate.de/html/index.html

Wie weit kommste denn noch?
 
ripitall am 21.12.2006 00:55 schrieb:
Herbboy am 21.12.2006 00:18 schrieb:
- ist das BIOS für EXAKT GENAU das modell? kleinste unterschiede im namen können dafür sorgen, dass es nicht kompatibel ist.

- hast du vorher mal die BIOS-defaults geladen?

- wenn du nicht mehr ins BIOS kommst: handbuch, cmos-reset suchen => machen

- wenn du pech hast => falsches file geflasht oder du bist der eine von tausend, bei dem es grundlos schiefgeht => neuer BIOS-chip nötig...

=> als letzte Lösung http://asus.alternate.de/html/index.html

Wie weit kommste denn noch?


....die datei ist ja direkt von der homepage.

ich habe es jetzt immerhin geschafft, das bios über aflash neu draufzuspielen.

alles klappt wunderbar.

am ende schalte ich den compi aus...............und gleich nach dem einschalten kommt folgende meldung:

CMOS Checksum Error

wenn ich nun das auf dem mainboard die einstellungen löschen will, damit er die setup defaults lädt, muss ich die batterie rausholen und einen kontakt kurz überbrücken (es gibt leider keinen jumper).

auf jeden fall. kommt dann die gleiche meldung wieder.

also ich kann die defaults nicht laden.

und wenn ich flashe (per startdisk), sehe ich, dass die neue version schon drauf ist.

wat nun ???
 
CyberGod am 21.12.2006 02:00 schrieb:
....die datei ist ja direkt von der homepage.
kann ja sein, aber ist es GANZ sicher für GENAU dieses board? also nicht das file zB für P5BA-X, wenn du kein -X hast, oder für P5BA, aber du hast das P5BA-X usw
 
CyberGod am 21.12.2006 02:00 schrieb:
ripitall am 21.12.2006 00:55 schrieb:
Herbboy am 21.12.2006 00:18 schrieb:
- ist das BIOS für EXAKT GENAU das modell? kleinste unterschiede im namen können dafür sorgen, dass es nicht kompatibel ist.

- hast du vorher mal die BIOS-defaults geladen?

- wenn du nicht mehr ins BIOS kommst: handbuch, cmos-reset suchen => machen

- wenn du pech hast => falsches file geflasht oder du bist der eine von tausend, bei dem es grundlos schiefgeht => neuer BIOS-chip nötig...

=> als letzte Lösung http://asus.alternate.de/html/index.html

Wie weit kommste denn noch?


....die datei ist ja direkt von der homepage.

ich habe es jetzt immerhin geschafft, das bios über aflash neu draufzuspielen.

alles klappt wunderbar.

am ende schalte ich den compi aus...............und gleich nach dem einschalten kommt folgende meldung:

CMOS Checksum Error

wenn ich nun das auf dem mainboard die einstellungen löschen will, damit er die setup defaults lädt, muss ich die batterie rausholen und einen kontakt kurz überbrücken (es gibt leider keinen jumper).

auf jeden fall. kommt dann die gleiche meldung wieder.

also ich kann die defaults nicht laden.

und wenn ich flashe (per startdisk), sehe ich, dass die neue version schon drauf ist.

wat nun ???

Kein Jumper? Dann nimm die Batterie die ganze Nacht raus und nicht nur 5 Sekunden, danach ist das ding auch gelöscht...

Gut, die ganze Nacht ist übertrieben, n paar Min sollten auch reichen...
Ach ja http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=CMOS+Checksum+Error
 
Zurück