• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios Update bei ASUS

Obstfliege

Stille/r Leser/in
Hallo Leute ...

Habe, wie in einem weitern Text hier beshrieben ein PRoblem mit meinem Asus Mainboard.

Nun war ich auf der Asus Homepage und habe mir das neueste Bios Update geladen.

Nur habe ich bei einem Mainboard noch nie ein Bios-Update gemacht. Bei DVD Brennern usw kein Problem, denn da sind es einfach ausführbare Exe-Dadeien und man muß nur darauf achten, daß die Stromzufur nicht gekappt wird. Nur hier habe ich lediglich eine undefinierbare Datei, mit der ich nichts anzufangen weiß.

Kann mir da mal jemand sagen wie sowas generell von statten geht ?

Über brauchbare Beiträge w+rde ich mich sehr freuen.

Obstfliege

Obstfliege am 20.11.2004 21:23 schrieb:
Hallo Leute ...

Habe, wie in einem weitern Text hier beshrieben ein PRoblem mit meinem Asus Mainboard.

Nur habe ich bei einem Mainboard noch nie ein Bios-Update gemacht. Bei DVD Brennern usw kein Problem, denn da sind es einfach ausführbare Exe-Dadeien und man muß nur darauf achten, daß die Stromzufur nicht gekappt wird. Nur hier habe ich lediglich eine undefinierbare Datei, mit der ich nichts anzufangen weiß.

Obstfliege

zwei möglichkeiten:

a) die neueren boards haben fast alle ein tool, dass du unter windows installierst und startest. das sucht dann online nach einem BIOS und updated das board unter windows. du musst nur drauf achten, dass du die wnaweisungen befolgst (vorher BIOS defaults laden, wäghredn des updates nichts am PC machen und alle software im hintergrund ausschalten wie firewall usw.). vor 2-3 jahren noch unsicher, heutzutage sehr sicher.

b) du musst das flashtool suchen, packst es mit dem BIOS zusammen auf eien bootfähige diskette. falls die dateien in ZIPS sind musst du die natürlich VORHER schon entpacken und das dann auf disk. dann diskette rein PC neustarten, ins BIOS, dafaults laden, als bootdevice diskette, speichern&exit, der PC bootet neu und den anweiseungen folgen bzw das tool von disk starten. da solte aber auch bei asus ein readme/howtodo zu finden sein.

oder such hier mal nach "BIOS update"

Herbboy am 20.11.2004 21:28 schrieb:
Obstfliege am 20.11.2004 21:23 schrieb:
Hallo Leute ...

Obstfliege

zwei möglichkeiten:

a) die neueren boards haben fast alle ein tool, dass du unter windows installierst und startest. das sucht dann online nach einem BIOS und updated das board unter windows. du musst nur drauf achten, dass du die wnaweisungen befolgst (vorher BIOS defaults laden, wäghredn des updates nichts am PC machen und alle software im hintergrund ausschalten wie firewall usw.). vor 2-3 jahren noch unsicher, heutzutage sehr sicher.

b) du musst das flashtool suchen, packst es mit dem BIOS zusammen auf eien bootfähige diskette. falls die dateien in ZIPS sind musst du die natürlich VORHER schon entpacken und das dann auf disk. dann diskette rein PC neustarten, ins BIOS, dafaults laden, als bootdevice diskette, speichern&exit, der PC bootet neu und den anweiseungen folgen bzw das tool von disk starten. da solte aber auch bei asus ein readme/howtodo zu finden sein.

oder such hier mal nach "BIOS update"

WICHTIG: Auch nach dem BIOS-Update die defaults laden! Erklärungen kannst du auch auf Asuscom.de finden.

hab auch ein ASUS und hab das update schon x mal per ASUSUpdate gemacht. direkt online, ann ja nix passieren, hab ja ein dual-BIOS :-D

HanFred am 22.11.2004 09:51 schrieb:
hab auch ein ASUS und hab das update schon x mal per ASUSUpdate gemacht. direkt online, ann ja nix passieren, hab ja ein dual-BIOS :-D

Gibt es denn bei Asus auch dual-Bios? Ich hatte immer gedacht sowas gibt es nur bei Gigabyte.

RPDLordXizor am 22.11.2004 16:35 schrieb:

Gibt es denn bei Asus auch dual-Bios? Ich hatte immer gedacht sowas gibt es nur bei Gigabyte.

ich weiß es zwar nicht, aber warum sollte das exclusiv für GB vorbehalten sein...? :confused:

Erstmal danke für die Tips. Das mit dem Bios hat wunderbar geklappt. Asus hat hier wirklich ein Tool mitgeliefert, welches die Sache zu einem Kinderspiel gemacht hat. Dieses Tool bietet beide Möglichkeiten, entweder das Online Update oder das Update von einer Datei, die man vorher schon gesaugt hat und einfach auf der Festplatte zu liegen hatte.

Nun habe ich eine aktuelle Bios Version drauf aber mein Problem ist leider immernoch dasselbe :-(

Trotzdem DANKE für die Hilfe !!!

Obstfliege

Herbboy am 22.11.2004 16:44 schrieb:
RPDLordXizor am 22.11.2004 16:35 schrieb:

ich weiß es zwar nicht, aber warum sollte das exclusiv für GB vorbehalten sein...? :confused:

GB war der erste Hersteller der dieses "Dual-BIOS" auch offen geworben hat. Das es jetzt auch Asus hat, wusste ich wirklich nicht.

Warum bin ich der einzige Affe der es schafft sein Mobo "mithilfe" eines Biosupdates zu schrotten!!!??? :oink:
Ausgerechnet jetzt wo HL² rauskommt ;-(
ARGHHHH!!!!

Dave87 am 27.11.2004 18:59 schrieb:
Warum bin ich der einzige Affe der es schafft sein Mobo "mithilfe" eines Biosupdates zu schrotten!!!??? :oink:
ARGHHHH!!!!

Was haste den für Board und Bios (also Award oder AMI)?

RPDLordXizor am 28.11.2004 18:16 schrieb:
ARGHHHH!!!!

Das Bios der neuen Asus Boards kann man garnichmehr schrotten...

EZ Flash geht immer...
lad dir die neueste Biosversion von der Homepage und pack sie auf ne Diskette. Nenn die DAtei um in A8V.Rom (zB beim A8V). Jetzt hängsde nur Graka und Floppy ans Mainboard, macht nen CMOS Reset und drück nachm anmachen Alt+F2... der Rest geht von allein. Steht übrigens auch im Handbuch :ugly:

I_wahn am 29.11.2004 14:54 schrieb:
RPDLordXizor am 28.11.2004 18:16 schrieb:
ARGHHHH!!!!

Das Bios der neuen Asus Boards kann man garnichmehr schrotten...

EZ Flash geht immer...
lad dir die neueste Biosversion von der Homepage und pack sie auf ne Diskette. Nenn die DAtei um in A8V.Rom (zB beim A8V). Jetzt hängsde nur Graka und Floppy ans Mainboard, macht nen CMOS Reset und drück nachm anmachen Alt+F2... der Rest geht von allein. Steht übrigens auch im Handbuch :ugly:

Die Idee ist nicht neu, ich kenne schon ältere MSI Boards mit Ami Bios wo dieser Trick funktionierte. Deshalb habe ich auch nach dem Bioshersteller gefragt. ;-)

P.S. AGP-Graka dürfte nach einem Bios-Crash aber auch nicht mehr gehen aber das kann man auch "blind" machen. (Beepcodes)

Zurück