• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS gelöscht?

Mau90

Anfänger/in
BIOS gelöscht?

Hi zusammen
hab gestern totale scheisse gebaut... aber wirklich totale scheisse
also ich hab folgendes gemacht:
ich habe versucht mein bios upzudaten unter windows mit Asus Update.
Also wurde alles runtergeladet und konnte dann aus verschiedenen auswählen. Hab natürlich die neuste genommen.
alles schön und gut. Die alte BIOS wurde gelöscht neue aufgesetzt.
bei der verfizierung blieb es plötzlich stehen. Ich kam so ins schwitzen das ich nicht überlegt und den reset knopf drückte und der rechner natürlich nicht mehr startete..!!!!
Hab schon versucht eine MS-DOS diskette die alf...exe (weis nich genau wie die heisst) drauf getan, die BIOS und noch ne autoexec.bat. Hat nicht funktioniert... ich weis nicht ob die BIOS noch im ROM speicher ist und sie einfach nicht startet oder sogar gelöscht...
würde es noch ne andere möglichkeit geben als diese die ich erzählt habe?

mein system:
P4 S478 3.06 ghz
Asus P4PE
1GB DDR Kingston RAM
80GB festplatte

AW: BIOS gelöscht?

Wenn Du sagst, dass das alte BIOS gelöscht wurde, bevor die neue Version aufgespielt wurde und diese nicht ordentlich abgeschlossen wurde, dann sieht es schlecht aus.
Ein BIOS-Update ist keine völlig ungefährliche Sache.

Ich vermute, dass das BIOS unbrauchbar ist.
Wenn Du Dir kein neues Mainboard kaufen willst oder kannst, dann wende Dich mal an den ASUS Support. Den BIOS-Stein könnte man u.U. austauschen gegen einen neuen.

Viel Glück.

Edit: Hab den Thread ins Hilfeforum für Mainboards verschoben. Passt dort besser rein. ;)

hat das board nicht dual-BIOS? bin mir fast sicher, das hatte ich auch mal.
müsste durch nen jumper wiederherstellbar sein. steht nix in der anleitung dazu?

bierchen am 12.08.2007 01:25 schrieb:
Wenn Du sagst, dass das alte BIOS gelöscht wurde, bevor die neue Version aufgespielt wurde und diese nicht ordentlich abgeschlossen wurde, dann sieht es schlecht aus.
Ein BIOS-Update ist keine völlig ungefährliche Sache.

Ich vermute, dass das BIOS unbrauchbar ist.
Wenn Du Dir kein neues Mainboard kaufen willst oder kannst, dann wende Dich mal an den ASUS Support. Den BIOS-Stein könnte man u.U. austauschen gegen einen neuen.

Viel Glück.

Edit: Hab den Thread ins Hilfeforum für Mainboards verschoben. Passt dort besser rein. ;)

Also die neue wurde schon draufgespielt nur bei der verfizierung bliebs stehen.. Was ist genau ne verfizierung?

Jap hab ich gemacht hab so ein Pin von steckplatz 1-2 zu 2-3 getan 5-10 sec gewartet und den comp wieder angemacht (stromkabel war weg) hat sich aber nichts getan

Mau90 am 12.08.2007 01:34 schrieb:
Jap hab ich gemacht hab so ein Pin von steckplatz 1-2 zu 2-3 getan 5-10 sec gewartet und den comp wieder angemacht (stromkabel war weg) hat sich aber nichts getan
Hört sich nach einem BIOS Reset an. Wenn das BIOS aber nicht richtig aufgespielt wurde, hilft Dir das nichts.

Sollte das Mainboard wirklich einen zweiten BIOS Stein haben - was ich eigentlich nur von Gigabyte-Boards kenne - dann schau mal in Deine Anleitung, wie Du das Board dazu bringst, das BIOS des 2. Steins zu benutzen.

Hallo ,
evtl. kannst du (falls noch was zu retten ist) mal den Rechner vom Netz nehmen und das BIOS resetten (entweder per Jumper oder die Batterie für 10min rausnehmen).

Sollte nichts mehr klappen kann man sich einen BIOS Baustein auch in ebay oder beim Hersteller (schwieriger) besorgen , dieser wird dann nur ausgetauscht und schon rennt er wieder .

Gruß

crash-free bios, das bedeutet soviel wie dual-bios. hab's eben online nachgelesen.
doch, hatte ASUS zumindest früher öfter meines wissens.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

manual, das unterste.

HanFred am 12.08.2007 01:49 schrieb:
crash-free bios, das bedeutet soviel wie dual-bios. hab's eben online nachgelesen.
doch, hatte ASUS zumindest früher öfter meines wissens.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

manual, das unterste.

1. das ist chinesisch

2. was muss man machen??

Mau90 am 12.08.2007 02:04 schrieb:
1. das ist chinesisch

2. was muss man machen??
das englische ziehen.
die sprachversion steht dabei, ist die allerunterste pdf.

hab etwas gefunden: CrashFree BIOS aber weis einer ein Link zur Anleitung?

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4pe/e1110_p4pe.pdf

deutsch gibt's da scheinbar nicht.

kann mir jemand das hier übersetzten?

2. Use built-in EZ Flash BIOS to Refresh

1. Download latest ASUS BIOS from ASUS WWW ` FTP and rename the BIOS filename to "xxxxx.ROM" (xxxxx represents the motherboard model you used, eg. P4C800 BIOS is named p4c800.ROM), and save the file in a floppy disk.

2. Reboot the system.

3. When the system is at POST after reboot, please hold down + to view the following image. You may start executing EZ Flash utility. Please place the floppy disk with latest BIOS inside and insert into the floppy drive.

Note: If you have not placed any floppy disk into the floppy drive, you will see a warning message stating "Floppy not found". If the utility can not find the correct files in the floppy disk, it will show "p4c800.ROM not found!" (Assuming the motherboard is P4C800) message.

4. The system will auto-detect whether the floppy disk contains the relevant files in the floppy drive. If there is no problem, the EZ Flash utility will begin auto-refreshing and reboot the system once it is done . The procedure for refreshing is show below. (Note: Please don't turn off or reboot the system during BIOS refreshing! By doing so, you will cause serious damage to your system!)

ich versteh das nicht so ganz...
muss ich einfach die BIOS downloaden, .rom hinten machen und dann (plus) drücken? oder wie ist das?

seht nichts drin über ein rettungsflash oder jumper setzen etc?

Mau90 am 12.08.2007 01:21 schrieb:
Hi zusammen
hab gestern totale scheisse gebaut... aber wirklich totale scheisse
also ich hab folgendes gemacht:
ich habe versucht mein bios upzudaten unter windows mit Asus Update.
Also wurde alles runtergeladet und konnte dann aus verschiedenen auswählen. Hab natürlich die neuste genommen.
alles schön und gut. Die alte BIOS wurde gelöscht neue aufgesetzt.
bei der verfizierung blieb es plötzlich stehen. Ich kam so ins schwitzen das ich nicht überlegt und den reset knopf drückte und der rechner natürlich nicht mehr startete..!!!!
Hab schon versucht eine MS-DOS diskette die alf...exe (weis nich genau wie die heisst) drauf getan, die BIOS und noch ne autoexec.bat. Hat nicht funktioniert... ich weis nicht ob die BIOS noch im ROM speicher ist und sie einfach nicht startet oder sogar gelöscht...
würde es noch ne andere möglichkeit geben als diese die ich erzählt habe?

mein system:
P4 S478 3.06 ghz
Asus P4PE
1GB DDR Kingston RAM
80GB festplatte

Hi,

wir hatten in den letzten 14 Tagen ebenfalls mit dem Asus-Update Tool unter Win Probleme. Auch hier wurde das alte Bios gelöscht, allerdings wurde das neue nicht korrekt aufgespielt. Zwei unbrauchbare Mobos... (i975x und P35 Chipsatz) Wir haben alles versucht, nicht mehr zu starten...

Normal sollte ein Teil des Bios "Write-Protect" sein, um im Notfall das System (BIOS) wiederherzustellen. Dazu kopiert man eine Bios-Datei - die einen bestimmten Namen haben muß, auf eine Diskette, CD oder USB-Stick (Anleitung siehe Handbuch) und schaltet dann das Mobo ein - welches sich blind und automatisch flasht. (hat schon öfter geklappt)

Leider hat das bei unseren Mobos nicht funktioniert... wurden eingeschickt, Ergebnis steht noch aus...

Irgendwas an der Software oder der Bios-Datei war/is faul...

Fazit: Am sichersten flasht man grundsätzlich mit einer Start-Diskette, und nicht unter Windows...^^

Zurück