• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios-Fragen

steak

Anwärter/in
Hi

Also ich wollte mal das F2 Bios meines GA-K8NF-9 Mainboards auf die version F7 flashen. Hab mir jetzt die F7 Version runtergeladen die aus einer autoexec.bat sowie dem Flashprogramm und einer F7 Datei besteht. Vorher hab ich noch ne Bootdiskette erstellt. Nun wollte ich gerade die 3 Datein auf die Boot- Diskette ziehen, doch der PC meldet da sich schon eine autoexec .bat auf der Diskette befindet und ob ich sie ersetzen wolle? Also hab ich alle Datein anzeigen lassen (Ordneroptionen->Ansicht) doch es befindet sich definitv keine autoexec.bat auf der Disk. Was nun? Angeblich soll die 98kb gross sein und die vom Bios (die beim Update-Paket mit dabei war) is nur 1kb gross. In dieser steht übrigens "flash891 k8nf-9.f7". Was soll ich nun tun? Die "nicht" vorhandene ersetzen lassen oder die vom Update einfach weglassen?

steak

EDIT. "flash891 k8nf-9.f7" ist vermutlich die Befehlszeile für den Flashvorgang die in dieser bat datei steht oder? Flahvorgang wird dann automatisiert? Ohne diese .bat datei müsste man wohl den Befehl von Hand schreiben oder?

Achja, hat jemand Erfahrungen mit Flashtools die unter Windows den Flashvorgang durchführen? (@Bios z.B.)

@Bios hat bei mir bisher tadellos funktioniert.

Ich würde die autoexec.bat, die auf der Diskette erstellt wurde nehmen.

Also ist das Programm zu empfehlen?

Alos die bat die Windows erstellt hat?

aeghistos am 17.09.2005 18:05 schrieb:

Ich würde einfach die .bat mit dem BIOS Kram umbennen ;)

Ich hatte nie Probleme damit, aber wenn du dich sicherer fühlst mit der Bootdiskette, nimm lieber die.
Noch zur Frage: Also ich würde die Autoexec von der Diskette verwenden und das Flashprogramm von Hand ausführen.

The_Linux_Pinguin am 17.09.2005 18:10 schrieb:
aeghistos am 17.09.2005 18:05 schrieb:

Ich würde einfach die .bat mit dem BIOS Kram umbennen ;)

Ist die überhaupt wichtig? Ich mein da steht doch nur die Befehlszeile für den Flashvorgang drin
:confused:
Und wenn ich die umbennene? Dann bring ich das Flashprog. "durcheinander" wenn es so geschrieben wurde das es auf diese Datei zugreift, mit exakt dem Namen autoexec.bat

Ich weiss auch nicht, was die Datei soll. Kopier einfach das Flashprogramm und das Bios auf die Bootdisk, falls es die andere Autoexec.bat wirklich braucht wird das Flashprogramm im schlimmsten Fall nicht starten.

steak am 17.09.2005 18:17 schrieb:
Ist die überhaupt wichtig? Ich mein da steht doch nur die Befehlszeile für den Flashvorgang drin

Es gibt auch nicht versierte PC-Nutzer die das überfordern würde ;)
Natürlich brauchst du die .bat nicht wirklich wenn du in der Lage bist den Befehl dir auszuführen, um danach einfach den Namen des BIOS Flashers und den Namen des BIOS (mit Datei-Endung) einzutippen.

The_Linux_Pinguin am 17.09.2005 18:22 schrieb:
steak am 17.09.2005 18:17 schrieb:

Es gibt auch nicht versierte PC-Nutzer die das überfordern würde ;)
Natürlich brauchst du die .bat nicht wirklich wenn du in der Lage bist den Befehl dir auszuführen, um danach einfach den Namen des BIOS Flashers und den Namen des BIOS (mit Datei-Endung) einzutippen.

ich dachte man muss nur die Zeile "flash891 k8nf-9.f7" eintippen und fertig. Klar vorher das Flashprog. von der Disk. gestartet haben (eigentlich mit dem Zusatz .exe?)
Das ist übrigens mein erstes Bios-Update das ich versuche durchzuführen..also soooo versiert beim Bios updaten bin ich auch net.. :rolleyes:

Also wenn du das Flash-Programm startest und dann flashst musst du nur den Namen der Bios-Datei mit Endung verwenden. Du kannst wahrscheinlich auch direkt von der Dos-Oberfläche mit der angegeben Befehlszeile den Flash-vorgang starten

steak am 17.09.2005 18:30 schrieb:
ich dachte man muss nur die Zeile "flash891 k8nf-9.f7" eintippen und fertig. Klar vorher das Flashprog. von der Disk. gestartet haben (eigentlich mit dem Zusatz .exe?)

Beim Flasher für gewöhnlich nicht, nur beim BIOS-Namen, aber der steht ja da schon (.f7).
Die .bat Datei hat halt den Vorteil das man nur die starten muss und nicht erst "flash891 k8nf-9.f7" eintippen muss. Wie man die .bat nun nennt ist aber im Endeffekt egal, so lange man das .bat hinten dran lässt ;)

Also brauch ich im Grunde nur den Namen der .bat einzutippen und bestätigen drücken..

EDIT. Hat vll. einer noch Erfahrungen mit dem Tool @bios gemacht?

Zurück