• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS-Frage zum GA-P35-DS3P

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,
ich besitze das P35-DS3P und habe ein paar Fragen zum BIOS. Wo kann ich die richtigen Timings meines Ram einstellen? Was bedeutet die Einstellung "Performance Enhance". Dort kann ich Standart, Turbo und Extreme einstellen. Ist das sowas wie eine automatische Übertaktung??? Was kann ich unter der Einstellung Robust Graphics Booster und was kann ich unter "CPU Clock Ratio" einstellen???

Vielen Dank

lg, geforceeee

geforceeee am 22.03.2008 16:14 schrieb:
Hallo zusammen,
ich besitze das P35-DS3P und habe ein paar Fragen zum BIOS. Wo kann ich die richtigen Timings meines Ram einstellen? Was bedeutet die Einstellung "Performance Enhance". Dort kann ich Standart, Turbo und Extreme einstellen. Ist das sowas wie eine automatische Übertaktung??? Was kann ich unter der Einstellung Robust Graphics Booster und was kann ich unter "CPU Clock Ratio" einstellen???

Vielen Dank

lg, geforceeee
STRG+F1 drücken!
Dann kannst Du alles verändern.
Robust Graphics Booster auf Standard lassen.(PCI-E Übertaktung)

Performance Enhance würde ich auch auf Standard lassen, vor allem wenn Du übertakten willst.(Steht rechts auch dabei)

CPU Clock Ratio ist der Multiplikator.

AndreasMarkert am 22.03.2008 16:16 schrieb:
Hallo zusammen,

Vielen Dank

lg, geforceeee
STRG+F1 drücken!

Performance Enhance würde ich auch auf Standard lassen, vor allem wenn Du übertakten willst.(Steht rechts auch dabei)

Vielen Dank schonmal, aber leider passiert bei mir unter STRG+F1 gar nichts. Ich habe es mehrmals ausprobiert.....was tun???

Frohe Ostern
lg, geforceeee

geforceeee am 23.03.2008 10:51 schrieb:
Hallo zusammen,

Vielen Dank

lg, geforceeee
STRG+F1 drücken!

Vielen Dank schonmal, aber leider passiert bei mir unter STRG+F1 gar nichts. Ich habe es mehrmals ausprobiert.....was tun???

Frohe Ostern
lg, geforceeee
Doch, doch, es passiert schon was. ;)
Du musst nach der Tastenkombination in das Menü ganz unten wechseln, dann sind dort die RAM-Einstellungen verfügbar!
Ebenfalls Frohe Ostern! :)

AndreasMarkert am 23.03.2008 11:39 schrieb:
geforceeee am 23.03.2008 10:51 schrieb:
Hallo zusammen,

Vielen Dank

lg, geforceeee
STRG+F1 drücken!

Hallo,
also ich glaube ich bin zu blöd für diese Welt. Welches Menü??? Da öffnet sich keins. Ich drück Strg+F1 wie ein Blöder, aber nichts rührt sich......hilfääää!!!

lg, geforceeee

Frohe Ostern
lg, geforceeee
Doch, doch, es passiert schon was. ;)
Du musst nach der Tastenkombination in das Menü ganz unten wechseln, dann sind dort die RAM-Einstellungen verfügbar!
Ebenfalls Frohe Ostern! :)

Och menno, quoten ist scheinbar auch nicht Deine Stärke?! ;)
Macht nix, meine auch nicht! %)

Also, nochmal gaaaanz langsam:
Erst STRG+F1 drücken und siehe da, es passiert nix, aaaaber nun benutzt Du die Pfeil nach unten Taste und zwar bis zum Punkt:
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) und rufst dieses Menü durch drücken der Enter-Taste auf.
Die RAM und sonstigen Einstellungen sind nun freigeschaltet, was ohne die Tastenkombi nicht der Fall ist!
Hoffe nun funzt es, sonst komme ich vorbei! :-D ;)

AndreasMarkert am 25.03.2008 16:10 schrieb:
Erst STRG+F1 drücken und siehe da, es passiert nix...
Ich erlaube mir mal, das zum besseren Verständnis etwas zu ergänzen:

Die Tastenkombination "Strg+F1" muss im Hauptmenü des BIOS gedrückt werden.
(das ist das Menü, in welchem man sich automatisch als erstes befindet, wenn man beim booten "Entf" drückt)
Danach sind dann im Untermenü M.I.T. (MB Intelligent Tweaker) die entsprechenden zusätzlichen Optionen sichtbar.

Im Hauptmenü passiert beim Drücken von "Strg+F1" wie oben schon erwähnt erstmal nix, es kommt auch kein Ton o.ä. als Bestätigung.
Das ist meiner Meinung nach alles etwas unclever gelöst, aber es ist nunmal so, und es funktioniert ja auch, wenn man weiß wie.

keithcaputo am 25.03.2008 17:49 schrieb:
AndreasMarkert am 25.03.2008 16:10 schrieb:
Erst STRG+F1 drücken und siehe da, es passiert nix...
Ich erlaube mir mal, das zum besseren Verständnis etwas zu ergänzen:

Die Tastenkombination "Strg+F1" muss im Hauptmenü des BIOS gedrückt werden.
(das ist das Menü, in welchem man sich automatisch als erstes befindet, wenn man beim booten "Entf" drückt)
Danach sind dann im Untermenü M.I.T. (MB Intelligent Tweaker) die entsprechenden zusätzlichen Optionen sichtbar.

Im Hauptmenü passiert beim Drücken von "Strg+F1" wie oben schon erwähnt erstmal nix, es kommt auch kein Ton o.ä. als Bestätigung.
Das ist meiner Meinung nach alles etwas unclever gelöst, aber es ist nunmal so, und es funktioniert ja auch, wenn man weiß wie.

Hey,
danke für die ausführliche Erklärung!!! Jetzt hab ichs hinbekommen. Keine Ahnung, warum mein zuvor eingebener Text nicht da ist....ist schon irgendwie hä??!!!! Naja, jetzt klappst ja!!!

Vielen Dank für die Geduld!!
lg, geforceeee

AndreasMarkert am 25.03.2008 19:01 schrieb:
Schwere Geburt, aber Hauptsache jetzt flutscht alles! :-D ;)

Hallöchen,
da bin ich wieder :P . Leider funktioniert doch noch nicht alles perfekt. Als ich nun endlich den erforderlichen Teil des BIOS via Strg+F1 freigeschaltet hatte, habe ich zunächst "DRAM Timing Selectable (SPD)" auf Manual gestellt. Danach habe ich die Timings eingestellt: Cas Latency Time (4), DRAM Ras# to Cas# Delay (4), DRAM Ras# Precharge (4), Precharge delay (tRAS) (14).
Ich habe alles gespeichert und den PC neugestartet. Der PC ist für circa 3 Sekunden scheinbar ganz ausgegangen, wieder angegange, doch nun als der POST beim Testen des RAM angelangt war, stand da nur "Memory T" und es kam nicht die sich ständig erhöhende Zahl. Nach einem Reset kam gar nichts mehr....nur noch das Energy Symbol, aber sonst wurde nichts angezeigt. Das wurde mir zu komisch un ich habe die CMOS-Batterie herausgenommen. Jetzt funktioniert wieder alles, aber die Timings sind immer noch falsch. :confused: Was habe ich denn diesmal wieder nicht richtig gemacht??!!!

lg, geforceeee :-D

geforceeee am 26.03.2008 12:48 schrieb:
Was habe ich denn diesmal wieder nicht richtig gemacht??!!!
Wahrscheinlich hast du nicht die entsprechende Spannung für den Ram eingestellt.Meistens steht auf einem Aufkleber auf dem Riegel wie viel Volt für die beworbenen Timings nötig sind.
Ansonsten hilft Recherche auf der Internetseite des Herstellers.

olstyle am 26.03.2008 12:52 schrieb:
Wahrscheinlich hast du nicht die entsprechende Spannung für den Ram eingestellt.Meistens steht auf einem Aufkleber auf dem Riegel wie viel Volt für die beworbenen Timings nötig sind.
Ja entweder das ,oder die Timings sind etwas zu scharf eingestellt.
Poste doch mal die verwendeten Riegel, das würde etwas helfen.

AndreasMarkert am 26.03.2008 16:27 schrieb:

Klar, das sind die A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition).
Hier der Link: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627

Also, die Timings habe ich so eingestellt wie sie der RAM unterstützt (4-4-4-12)

lg, geforceeee

geforceeee am 26.03.2008 17:31 schrieb:
AndreasMarkert am 26.03.2008 16:27 schrieb:

Klar, das sind die A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition).
Hier der Link: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627

Also, die Timings habe ich so eingestellt wie sie der RAM unterstützt (4-4-4-12)

lg, geforceeee

Heb einfach die Spannung um 0,1 - 0,2 Volt an.

Siehe Alternate:
Spannung 2 Volt
Also stell auf +0,2V , Standard sind nämlich 1,8V.

olstyle am 26.03.2008 18:28 schrieb:
Siehe Alternate:
Spannung 2 Volt
Jupp, steht ja auch in der Beschreibung 1.9-2,0V.

Notfalls kannst Du auch auf 2,1V gehen. (also +0,3V)

Wenn das dann immer noch rumzickt, die Latenzen wieder raufsetzen.
Sooo schlimm ist das beim C2D nicht, im Gegensatz zu AMD.

Kannst ja auch mal auf der Gigabyte Website nachschauen ob das Board überhaupt kompatibel zu dem verwendeten RAM ist.
(Umgedreht, wäre wohl richtiger) %)
Da gibts afaik ne Kompatibilitätsliste, für CPUs mit Sicherheit und für RAM, glaube ich.

AndreasMarkert am 26.03.2008 19:13 schrieb:
Siehe Alternate:
Spannung 2 Volt

Kannst ja auch mal auf der Gigabyte Website nachschauen ob das Board überhaupt kompatibel zu dem verwendeten RAM ist.
Da gibts afaik ne Kompatibilitätsliste, für CPUs mit Sicherheit und für RAM, glaube ich.
Manchmal hilft es auch "performance enhance" auf standart zurückzustellen und die arbeitspeicher Spannung auf "auto" zu stellen.
Bei mir ist die Spannung auch auf "auto" und der läuft mit 5-5-5-12 mit +0,01 V mehr stabil.

ThreeSix187 am 27.03.2008 10:10 schrieb:
AndreasMarkert am 26.03.2008 19:13 schrieb:
Siehe Alternate:
Spannung 2 Volt

Manchmal hilft es auch "performance enhance" auf standart zurückzustellen und die arbeitspeicher Spannung auf "auto" zu stellen.
Bei mir ist die Spannung auch auf "auto" und der läuft mit 5-5-5-12 mit +0,01 V mehr stabil.

Hallo,
ich werde wahrscheinlich versuchen, die Spannung korrekt auf 2 Volt einzustellen. Unter welchen Bezeichnung mache ich das denn im BIOS???

Vielen Dank
lg, geforceeee

im post von Rastaman auf seite eins ist ein link der die setupoptionen erklärt, die Volteinstellung des Rams findest du unter:
DDR2 OverVoltage Control

dort ist 1,8Volt die Basis, also eine +0,2 bringt es auf 2 Volt.

Zurück