• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Noob-Fragen zum Übertakten

Phurba

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
166
Reaktionspunkte
16
Noob-Fragen zum Übertakten

Hallo,

habe ein Medion Erazer Notebook mit einem i7-6700HQ, von dem es beim Hersteller heisst er hätte 2,6 GHz, mit Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,5 GHz. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie das mit dem Übertakten läuft. Macht das System das automatisch, wenn es gebraucht wird, oder muß man das erst einstellen, z.B. für Spiele die mit der Standard-Taktrate nicht laufen würden? Ist das für den Dauerbetrieb gedacht? Wo sind die Risiken usw.? Habe auch schon mal ein wenig gegoogelt, aber keine Quelle gefunden, wo Antworten auf diese grundlegenden allgemeinen Fragen ohne Weiteres zu finden waren.

Auf "can you run it" (systemrequirementslab.com) bekomme ich bei MSG 5 z.B. die Info, daß mein System wg. des Prozessors die Mindestanforderungen nicht erfüllen würde, da dieser nur 2,6 GHz statt der notwendigen 3,4 GHz hätte. Spielt hier das eventuelle Übertakten also keine Rolle?

Sorry, daß ich so doof bin, aber ich will es (mit Eurer Hilfe) ändern. :-D
 
Der Turbo wird automatisch geschaltet, wenn die Situation sinnvoll erscheint und wenn die Temps noch okay sind.

Und diese "can i run it" ist grad für mobile CPUs nicht sehr zuverlässig. Ein i7-6700HQ ist mit 2,5Ghz vermutlich trotzdem noch stärker als Zb ein AMD FX-8350 mit 4GHz ;)
 
Nenbenbei: was ist denn für eine Grafikkarte drin?

Und es kann sein, dass du als Energieschema alles auf "Höchstleistung" stellen musst, damit es auch immer passende hochtaktet
 
Es handelt sich um dieses Gerät:

MEDION® ERAZER® X7843 (MD 99692) PCGH-EDITION

Läuft soweit alles prima, bis auf Star Citizen, da hatte ich im Hangar nur knapp über 10 fps, auch bei niedrigen Einstellungen. Und bei Mad Max gibt es gelegentliche Ruckler, nix Wildes, wundert mich aber ein wenig, weil sonst scheinbar eher niemand dieses Problem hat. Höchstleistung ist schon eingestellt. Irgendwo habe ich zu diesem Turbo-Boost gelesen, man müsste es erst einschalten im BIOS, was meinst Du dazu?
 
Also, es kann gut sein, dass man im BIOS noch mehr einstellen kann und/oder derzeit ein "vorsichtiges" Setting aktiv ist. Aber Star Citizen ist ja auch ein wahnsinnig anspruchsvoller Titel, der zudem noch in der Beta oder sogar erst Alpha ist, da ist nicht gesagt, dass eine PC, der es aktuell nicht packt, auch nach Release nicht reicht.
 
Ja, das habe ich mir bei Star Citizen auch gedacht und es ist auch überhaupt kein Problem, wenn ich mit dem Notebook den ein oder anderen Titel nicht spielen kann. Als bisheriger (und noch) PS-Konsolero habe ich ohnehin genug Futter an Spielen, die ich bisher noch gar nicht zocken konnte.

BIOS habe ich mal nachgeschaut, nichts gefunden, nur EFI shell habe ich nicht gestartet, könnte da evtl. so eine OPtion versteckt sein? Noobig wie ich bin, mag ich nicht unnötig zu viel am System rumpfuschen und habe das lieber mal zugelassen. :]
 
Ja, das habe ich mir bei Star Citizen auch gedacht und es ist auch überhaupt kein Problem, wenn ich mit dem Notebook den ein oder anderen Titel nicht spielen kann. Als bisheriger (und noch) PS-Konsolero habe ich ohnehin genug Futter an Spielen, die ich bisher noch gar nicht zocken konnte.

BIOS habe ich mal nachgeschaut, nichts gefunden, nur EFI shell habe ich nicht gestartet, könnte da evtl. so eine OPtion versteckt sein? Noobig wie ich bin, mag ich nicht unnötig zu viel am System rumpfuschen und habe das lieber mal zugelassen. :]
also, ich sag mal so: viel bringen würde es eh nix, wenn du jetzt NOCH ein wenig mehr drauflegst. Denn bis zu einem gewissen Level taktet Deine CPU sicher auch ohne eine zusätzliche BIOS-Umstellung hoch - vlt. gibt es im BIOS halt noch eine Zusatzoption zum richtigen "Übertakten". Es kann auch sein, dass der Hinweis von anderer Stelle mit dem BIOS gar nicht Deinen Fall meint, sondern den Fall, dass man einen PC mit passendem Board und "ÜbertakterCPU" hat. DORT hast du nämlich Standard als voreingestellte Option, da taktet die CPU dann normal und bei Bedarf in den Turbo. Und zusätzlich hast du dann Übertakter-Optionen ähnlich wie bei Games mittel, hoch usw., wo selbst Laien dann ohne Gefahr die CPU mal übertakten können. Da wird dann mehr Takt als beim Turbo aktiviert, aber das alles mit automatisch eingestellten weiteren BIOS-Optionen, dass nix übertrieben wird.
 
Ich lasse jetzt mal alles so wie es ist, die Frage war ja auch nicht wirklich aus der Not geboren sondern einfach mal interessehalber. Aber auf jeden Fall mal besten Dank für die Infos. :top:
 
Zurück