• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios flashen

Dimebag am 03.10.2005 18:33 schrieb:
Das ist komisch... die DMI Area hatte bei mir (wenn ich mich recht erinnere) meine Einstellungen gespeichert.
Wie auch immer, du kannst einfach alle Blocks updaten und dann CMOS Reset anklicken. Danach musst du etwaige Einstellungen im bios nach dem reboot wieder einstellen.

mfg

Äh, trotz Wörterbuch bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich "clear" oder "default"
anklicken soll.

OK, habs geflasht, da bin ich wieder.
Jetzt gibt's da noch zwei kleine Dinge:
1. Beim Booten nach dem Flash blieb der PC stehen und gab mir folgende Meldung:
CMOS checksum error - Defaults loaded
Warning! Now System is in Safe Mode.
Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup
Schlau wie ich war habe ich die BIOS-Settings mit 'ner Digicam fotografiert.
Habe dann das, was sich verändert hat wieder richtig eingestellt.
Würde trotzdem gerne wissen, was mir die Meldung sagen wollte.

2. Als der PC gebootet hat und ich in Win XP war kam folgendes:
"Neue Hardware gefunden: Diskettenlaufwerk"
Das dumme an der ganzen Geschichte ist nur, das in diesem PC kein Diskettenlaufwerk steckt. :ugly:
Mir ist aufgefallen, dass die "Advanced BIOS Features nicht auf den Monitor passten und man deshalb mit der Bildlaufleiste nach unten gehen kann. Jetzt fehlen mir ca. 4 Einstellungen. Kann dort der Grund für mein neues Diskettenlaufwerk liegen?

1. Nach dem Flashen sind deine alten Settings verloren gegangen und darum meldet er das jetzt. Es will dir nur mitteilen das die Standardeinstellungen genutzt werden die aber nicht optimal sind.

2. Hast du unter Drive A:\ / B:\ im BIOS ein Diskettenlaufwerk angegeben?

The_Linux_Pinguin am 03.10.2005 19:51 schrieb:
2. Hast du unter Drive A:\ / B:\ im BIOS ein Diskettenlaufwerk angegeben?
ja, habe ich übersehen. Thx

Weiteres Problem, von dem ich nicht weiß ob es mit dem Flash zusammenhängt.
Wenn ich Nvidia ntune starte, kommt folgender Hinweis:
Warnung: Der PCI-Taktgeber ist zurzeit so eingestellt, dass der HT-Bus überwacht wird. Wenn sie den Taktgeber für den HT-Bus anpassen, werden auch Änderungen am PCI-Bus-Taktgeber vorgenommen. Informationen dazu, wie dieses Verhalten deaktiviert werden kann, entnehmen Sie bitte dem HAndbuch zur Hauptplatine, bevor sSie fortfahren.

NVIDIA ist nicht verantwortlich für Datenverluste oder Hardwareschäden, die durch Missachtung dieser WArnung entstehen.

Weiteres Problem, von dem ich nicht weiß ob es mit dem Flash zusammenhängt.
Wenn ich Nvidia ntune starte, kommt folgender Hinweis:
Warnung: Der PCI-Taktgeber ist zurzeit so eingestellt, dass der HT-Bus überwacht wird. Wenn sie den Taktgeber für den HT-Bus anpassen, werden auch Änderungen am PCI-Bus-Taktgeber vorgenommen. Informationen dazu, wie dieses Verhalten deaktiviert werden kann, entnehmen Sie bitte dem HAndbuch zur Hauptplatine, bevor sSie fortfahren.

NVIDIA ist nicht verantwortlich für Datenverluste oder Hardwareschäden, die durch Missachtung dieser WArnung entstehen.
Die Temperatur der Grafikkarte liegt zwischen 61-63°C.

Dein Pushen nervt :ugly:

Wie ist denn der HT und der PCI Takt im Bios eingestellt?

Dimebag am 03.10.2005 20:59 schrieb:
Dein Pushen nervt :ugly:

Wie ist denn der HT und der PCI Takt im Bios eingestellt?
Sry. Hatte gehofft, das schnell fertig zu bekommen, weil ich heut noch zocken wollte. HAb ich den ganzen Tag nicht. Wenn ich nicht zocken kann, werde ich nervig. :ugly:
DAs BIOs ist groß. In welcher Kategorie müsste das zu finden sein?

Psycho-Patee am 03.10.2005 21:17 schrieb:
Keine Ahnung, hast du ein Menü Namens "Genie bios settings" oder so?

Dürfte aber etwa so aussehen:
http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/dfi-lanparty/genie1.jpg

Dimebag am 03.10.2005 21:20 schrieb:
Psycho-Patee am 03.10.2005 21:17 schrieb:
Keine Ahnung, hast du ein Menü Namens "Genie bios settings" oder so?

Dürfte aber etwa so aussehen:
http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/dfi-lanparty/genie1.jpg
Nein, habe ich nicht. Ich habe:
Standard CMOS Features
Advances BIOS Features
Integrated Peripherals
Power Management Setup
PnP/PCI Configurations
PC Health Status

Ich habe jetzt In den "Advanced Chipset Features" den Punkt "HT Frequency" gefunden. Is auf "Auto" eingestellt.
Ist es normal, dass die Grafikkarte 60°C warm ist, wenn man im Internet surft und nicht zockt?

Dimebag am 03.10.2005 17:22 schrieb:
Hier die Anleitung:
http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/images/winflash1.gif
Dieses Tool nutzte ich auch immer, da ich kein Floppy mehr habe. :-)
Die Grafik erklärt sich einfach von selber.
Anklicken was geflasht werden soll und Brennen...

Psycho-Patee am 03.10.2005 21:37 schrieb:
Ich habe jetzt In den "Advanced Chipset Features" den Punkt "HT Frequency" gefunden. Is auf "Auto" eingestellt.
Ist es normal, dass die Grafikkarte 60°C warm ist, wenn man im Internet surft und nicht zockt?
Kommt auf die Graka drauf an, d.h. wie der Lüfter der Graka läuft und wie das Gehäuse die entstandene Wärme abführt.
60°C sind aber ok.

maxx2003 am 04.10.2005 09:45 schrieb:
Kommt auf die Graka drauf an, d.h. wie der Lüfter der Graka läuft und wie das Gehäuse die entstandene Wärme abführt.
60°C sind aber ok.

also idle ist es doch recht warm was hastn für ne karte verbaut?

sonst wie schon erwähnt vieleicht gehäuse lüfter verbauen die wirken oft wunder....

tommyh am 04.10.2005 14:14 schrieb:
60°C sind aber ok.

Asus N6600GT Extreme

Psycho-Patee am 04.10.2005 15:01 schrieb:
tommyh am 04.10.2005 14:14 schrieb:
60°C sind aber ok.

Asus N6600GT Extreme

ja die karte wird schon recht warm da sie so hoch getaktet ist....gehäuse lüfter würden jedoch sicher nicht schaden sind ja auch nicht unbedingt teuer einen der die warmeluft rausbläst hinten und einen der die kühle luft ansaugt vorne und die karte sollte "etwas" kühler werden.... ;)

tommyh am 04.10.2005 15:50 schrieb:
ja die karte wird schon recht warm da sie so hoch getaktet ist....gehäuse lüfter würden jedoch sicher nicht schaden sind ja auch nicht unbedingt teuer einen der die warmeluft rausbläst hinten und einen der die kühle luft ansaugt vorne und die karte sollte "etwas" kühler werden.... ;)
Genau so hab ich es auch. Systemtemperatur liegt so zwischen 38-42°C.

Psycho-Patee am 04.10.2005 16:07 schrieb:
tommyh am 04.10.2005 15:50 schrieb:
Genau so hab ich es auch. Systemtemperatur liegt so zwischen 38-42°C.

ja mit lukü gehts dann eh nicht mehr besser....wie gesagt die karte ist aufgrund des hohen taktes von haus aus recht warm....wie warm wird sie unter last?

Zurück