• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios flashen

Psycho-Patee

Spiele-Kenner/in
Ich betrete Neuland.
Will das Bios flashen.
Habe das Elitegroup Nforce4-A939.
Habe keinen Plan wie das geht.
Als ich den Rechner gekauft habe hat mir das gleich einer geflasht. Möglicherweise ist das Bios ja noch auf dem neuesten Stand. Das will ich jetzt herausfinden. Und ihr dürft mir sagen wie ich das mache!
Falls es nicht mehr aktuell ist müsstet ihr mir auch noch sagen wie ich flashe.

thx im Vorraus.

Hier das Bios:
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?MenuID=90&LanID=9&DetailID=493&DetailName=BIOS

Hier die Anleitung:
http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/images/winflash1.gif

Dimebag am 03.10.2005 17:22 schrieb:
Hier die Anleitung:
Die "Anleitung" besteht aus einem gif, das überhaupt nichts erklärt.
Wie finde ich denn heraus, welche Biosversion bei mir derzeit installiert ist?

Psycho-Patee am 03.10.2005 17:37 schrieb:
Dimebag am 03.10.2005 17:22 schrieb:
Hier die Anleitung:
Die "Anleitung" besteht aus einem gif, das überhaupt nichts erklärt.

Mach dir nur nicht zu viel Arbeit :schnarch:
Hier:
http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/winflash.htm
Der Link ist direkt neben dem Bios / Flashutility Download :rolleyes:

Die neueste Version ist vom 2005/07/09 - wenn dein Bios davor geflasht wurde, haste halt nicht die neueste Version.
Ist dir langweilig, oder warum willste flashen?

Dimebag am 03.10.2005 17:42 schrieb:
Die neueste Version ist vom 2005/07/09 - wenn dein Bios davor geflasht wurde, haste halt nicht die neueste Version.
Sry, aber das ist nicht gerade ein Datum, das man sich merkt. :-]
Es muss doch irgendwie herauszufinden sein, welche Version ich drauf habe. :confused:
Warum ich das will? Weil ich gerade den Artikel "PC-Wartung" der aktuellen PCG durcharbeite. Und flashen steht auch auf der Liste.

Ich weiß, aber der Link ging bei mir seltsamerweise nicht. :confused:
Wenn ich draufgeklickt habe, hat sich nur die Seite neu geöffnet.

Sry, aber das ist nicht gerade ein Datum, das man sich merkt.
Es muss doch irgendwie herauszufinden sein, welche Version ich drauf habe.

falls du das sehen willst lade dir sisoft sandra runter da siehst du welche bios version du aktuell hast.... ;-)

Psycho-Patee am 03.10.2005 17:47 schrieb:
Es muss doch irgendwie herauszufinden sein, welche Version ich drauf habe. :confused:
Warum ich das will? Weil ich gerade den Artikel "PC-Wartung" der aktuellen PCG durcharbeite. Und flashen steht auch auf der Liste.

wenn der PC bootet musst du "tab" und dann "Pause" drücken, dann wir im PostScreen oben deine Version angezeigt.
Hat mir mal der Asus-Supoort gesagt, die haben mir auch gleich ne Anleitung und alle Datein und Programme per Mail geschickt, die nötig waren.

Psycho-Patee am 03.10.2005 17:14 schrieb:
Ich betrete Neuland.
Will das Bios flashen.
Habe das Elitegroup Nforce4-A939.
Habe keinen Plan wie das geht.
Als ich den Rechner gekauft habe hat mir das gleich einer geflasht. Möglicherweise ist das Bios ja noch auf dem neuesten Stand. Das will ich jetzt herausfinden. Und ihr dürft mir sagen wie ich das mache!
Falls es nicht mehr aktuell ist müsstet ihr mir auch noch sagen wie ich flashe.

thx im Vorraus.

http://www.lavalys.com/index.php?lang=en

TOOL RUNTERLADEN UND DAMIT NACHSEHEN
SAGT DIR ALLES WICHTIGE ÜBER DEINEN PC

Ich dachte, das war direkt beim PC-Kauf ? :-o

Is' wohl ein Browserproblem.
Aber das steht auch oft beim Systemstart, welche Version man hat.

ich98 am 03.10.2005 17:52 schrieb:
Hat mir mal der Asus-Supoort gesagt, die haben mir auch gleich ne Anleitung und alle Datein und Programme per Mail geschickt, die nötig waren.

der ASUS suport ist meiner meinung nach für ASUS boards zuständig. und laut dem 2. post handelt es sich um nen ecs-link, also um ein ELITEGROUP mobo. das der ASUS suport sich neuerdings mit Elitegroup mobos auskennt, ist mit neu.

Baker79 am 03.10.2005 17:55 schrieb:
ich98 am 03.10.2005 17:52 schrieb:

der ASUS suport ist meiner meinung nach für ASUS boards zuständig. und laut dem 2. post handelt es sich um nen ecs-link, also um ein ELITEGROUP mobo. das der ASUS suport sich neuerdings mit Elitegroup mobos auskennt, ist mit neu.

is meinte nur er solle sich mal an den Elitegroup wenden, vielleicht machen die das auch so und mit der Version, kann ja funktionieren, warum sollte jedes Bios total anderes sein?

BIOS Updates sind keine Treiber Updates!

Auch wenn das in der PCGH steht, macht man ein BIOS Update nicht nur, weils eben eine neuere Version gibt.

Wenn du ein Problem mit dem PC hast und laut der Hersteller FAQ exakt dieses Problem mit exakt dieser Version behoben wird, dann, und nur dann macht man ein BIOS Update. Niemals einfach so auf Verdacht.

BIOS Updates sind wirklich gefährlich...

1.: Wenn du das noch nie gemacht hast und es keinen wirklichen grund gibt, lass es sein.
2.: Die Version wird dir beim Start deines Rechners angezeigt, dort steht entweder ein Datum oder eine Versionsnummer.

Das mit dem tab+pause hat mir geholfen, ist eine alte Version.
Na denn, auf gehts. :-S

@Dimebag: Wusste nicht mehr ganz genau, wann ich den PC gekauft hatte, die Rechnung hat mein Vater irgendwo abgeheftet. Hatte zwar eine ungefähre Ahnung, aber in diesem Zeitraum erschienen zwei Versionen.
Zum Browserproblem: Das Problem hatte ich sowohl mit IE als auch mit Opera. :confused:

Psycho-Patee am 03.10.2005 18:02 schrieb:
.
Zum Browserproblem: Das Problem hatte ich sowohl mit IE als auch mit Opera. :confused:
Popup Blocker oder Java Problem.

Es ist nicht gefährlich, solange alles glatt geht. Ein Stromausfall wäre übel *g*

Wenn hinterher "bios flash complete" oder so steht, ist alles klar.

mfg

Psycho-Patee am 03.10.2005 18:04 schrieb:
Was ist denn gefährlich daran?
Kann das Schaden anrichten???

wenn du ein falsches bios flasht kann dir passiern das dein pc gar nicht mehr angeht dann hilft nur ein neuer bios-baustein oder du schickst das mobo an den hersteller die das bios neu aufspielen....

OK, das Risiko mit dem Stromausfall gehe ich ein, aber was meist du mit "falsches BIOS flashen"?

Ich wäre dann fast soweit. Programm geöffnet, Datei geladen. Jetzt weiß ich nur nicht, was ich auswählen soll.Hier noch mal die Anleitung:
http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/winflash.htm
Schritt 1:
You can choose which options you want to update.
Zu Auswahl stehen:
"BootBlock" und "DMI Area"
"Mainblock" ist ausgewählt und kann nicht abgewählt werden.
Muss/sollte ich "BootBlock" und "DMI Area" markieren?

Ex. If you want to clear CMOS, to put a check with Clear CMOS this item.
Was hat das zu bedeuten?
Ich habe hier den Punkt "CMOS Option"
Man kann "Clear CMOS" und "CMOS Default" auswählen"
Soll ich da was machen?

P.S. Norton Werbeblocker hat den Fehler ausgelöst.

Das ist komisch... die DMI Area hatte bei mir (wenn ich mich recht erinnere) meine Einstellungen gespeichert.
Wie auch immer, du kannst einfach alle Blocks updaten und dann CMOS Reset anklicken. Danach musst du etwaige Einstellungen im bios nach dem reboot wieder einstellen.

mfg

Zurück