• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS Flash, aber wie?

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Tja, die Überschrift sagt mal wieder alles. Ich möchte mein BIOS fläschen, weil mein opteron nicht als Dualcore angezeigt wird, und weil die OC-Optionen eher bescheiden ausfallen.
Damit ihr auch wisst, wie mein Board heißt und wo es wohnt:
Motherboard ID 04/14/2005-NF-CK804-6A61FG0GC-00

Motherboard Name Gigabyte GA-K8N Pro-SLI

Motherboard Name Gigabyte GA-K8N Pro-SLI

Everest hat mir da schon ne Saite genannt, aber da soll ich fürn neues BIOS 30 €uronen hinlegen. Wenn ich das öfter mache, könnte ich gleich n neues Board kaufen. Hätte sogar mehr davon :B

Also danke ich für jeden, der mir helfen kann und verfluche diejenigen, die hier nur Dünnpfiff einbringen (der gehört ins Klo)

Kennt sich hier keiner weiter damit aus? Womit fläsche ich mein Beios? Welches tool wäre da zu empfehlen?

Zubunapy am 05.01.2007 20:35 schrieb:
Suxor19 am 05.01.2007 20:23 schrieb:
HIER lädst du den neusten bios runter: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1883

dann kannst du entweder dein bios mit einem tool unter windows flashen oder auf diskette brennen und unter dos flashen.

Bei weiteren fragen immer her damit!!! ;)

Schonmal danke. Welches Tool würdest du empfehlen?

http://www.giga-byte.com.tw/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

Das soll angeblich automatisch das passenden Bios Flashen, ich hab aber noch nie probieren können...

Leider ist die Dokumentation von Gigabyte nicht sehr ausgereift. Aber wenn ich mir das BIOS Archiv anschau, sieht man, dass das Flashtool samt einer Autoexec Datei und natuerlich dem BIOS ansich vorhanden ist. Man kann nun davon ausgehen, wenn man die Autoexec ausfuehrt, dass dann ein BIOS Flash gestartet wird.

Edit: Zum Verstaendnis - Ein allgemeinses BIOS-Flashtool besteht nicht. Das angesprochene Programm (Tool) wird jeweils vom Hersteller auf der Homepage zur verfuegung gestellt und heisst im Fall von Gigabyte FLASH893.EXE

also wenn du kein tools finden solltest dann musst du es auf eine diskette bzw. cd brennen. oder schau mal im handbuch von deinem mainboard nach welche möglichkeiten du hast den bios zu flashen.

unpluged am 05.01.2007 21:14 schrieb:
Zubunapy am 05.01.2007 20:53 schrieb:
Kennt sich hier keiner weiter damit aus? Womit fläsche ich mein Beios? Welches tool wäre da zu empfehlen?

http://www.biosflash.com/bios-boot-diskette.htm

Wie gesagt, das benoetigte Flashtool ist bereits im Archiv enthalten.

Das BIOS Flashvorgaenge riskant sind gilt heute nicht mehr. Ein Risiko besteht natuerlich immer, aber die gleiche Gefahr besteht auch bei nem BIOS-Flash (z.B. Stromausfall o.ae.). Ich kann leider nicht beurteilen wie alt der o.g. Artikel ist (Datum fehlt) aber ich halte es fuer hinfaellig.

Ich will aber niemand vom "Disketten Flash" abhalten, der Windows Vorgang erspart einfach ein bischen Zeit.

BTW:
Wurde eigentlich mal ein Blick ins Handbuch geworfen? Meist stehen dort ausfuehrliche Anleitungen (wie z.B. bei MSI Downloaden und installieren sie MSI LIVE2 :B )

Zurück