• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios falsch geflasht

dycki

NPC
Hi, Leute!
Hab ein gigabyte ga-k8ns. ich hab ein bios-update gemacht. das hat auch eigentlich wunderbar geklappt, aber als ich den pc neugestartet hab, liefen nur noch die kühler und laufwerke, aber der blidschirm blieb schwarz und es war auch kein piepton zu hören. was kann ich da tun? bringt ein cmos clear noch was? eigentlich is das alte (funktionierende) ja jetzt weg. oder gibts davon irgendwo ne sicherungskopie auf dem mainboard?
bitte helft mir!

dycki am 30.01.2005 16:02 schrieb:
Hi, Leute!
Hab ein gigabyte ga-k8ns. ich hab ein bios-update gemacht. das hat auch eigentlich wunderbar geklappt, aber als ich den pc neugestartet hab, liefen nur noch die kühler und laufwerke, aber der blidschirm blieb schwarz und es war auch kein piepton zu hören. was kann ich da tun? bringt ein cmos clear noch was? eigentlich is das alte (funktionierende) ja jetzt weg. oder gibts davon irgendwo ne sicherungskopie auf dem mainboard?
bitte helft mir!
Glaub gigabyte hat da double bios oder sowas in der art guck ma im handbuch

Hi, Leute!
bitte helft mir!

versuch halt man nen cmos-reset. vielleicht hast du glück. ansonsten: neues BIOS bestellen...

weißt du denn, was du falsch gemacht hast? evtl. hattest du nur vergessen, vor dem flash die BIOS-defaults zu laden?

wie funktioniert denn ein cmos reset genau? ich zieh den netzstecker raus. dann entferne ich die knopfzelle. wie lange muss ich die denn dann draußen lassen? dann steck ich sie wieder rein und starte den pc. müsste das dann sofort wieder laufen oder muss ich den pc erstmal ne zeit lang so laufen lassen (mit schwarzem bildschirm etc.)?

dycki am 30.01.2005 16:12 schrieb:
wie funktioniert denn ein cmos reset genau? ich zieh den netzstecker raus. dann entferne ich die knopfzelle. wie lange muss ich die denn dann draußen lassen? dann steck ich sie wieder rein und starte den pc. müsste das dann sofort wieder laufen oder muss ich den pc erstmal ne zeit lang so laufen lassen (mit schwarzem bildschirm etc.)?

das steht alles in deinem mainboard-handbuch.

Hi, Leute!
bitte helft mir!

Mensch dycki, was machst Du denn da??? :-S

Keine Ahnung von Nix und dann mal eben so "BIOS" flashen!!!

Denk immer daran, auch heute noch heißt der oberste PC-Administrator und User-Grundsatz:
Never change an running system!!!
Bios flashen kommt nur gut:

a.) Wenn es wirklich nötig ist und
b.) wenn man es auch richtig kann bzw. weiß, wie es richtig geht!!!

Also liest man sich zuerst mal die "Flashanleitung" richtig durch (falls nicht beim neuen BIOS in der Readme-Datei, dann eben mit Google im Netz danach suchen).
Und dann hält man sich peinlich genau ans "Kochrezept" und führt den Flashvorgang Schritt für Schritt durch!!!
;-)

Hmm, wieviele Threads will der den wegen dem Bios noch aufmachen? :haeh: :confused: ;-) :-P

Zurück