• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bios erkennt ram nicht vollständig

jules-m

Stille/r Leser/in
bios erkennt ram nicht vollständig

hi!

hab letzte woche meinem asus a6jm eine aufrüstung von 2gb auf 4gb ram gegönnt.

nun habe ich aber das problem, dass das bios nur 2,98, also knapp 3gb erkennt.
hab schon versucht auf ne neuere bios version zu flashen, aber die auf der asus hompage is auch von 2006...

motherboard unterstützt auch die 4gb, daran liegts net. und wenn ich den ram in windows auslesen lasse (zB von cpuz) werden auch alle 4gb erkannt.

ram is folgender: http://geizhals.at/a309584.html

hat jemand ne idee woran das liegt?

mfg Jules

AW: bios erkennt ram nicht vollständig

Guck mal, ob du irgendwo im BIOS "Memory Remapping" aktivieren kannst. Geht zumindest bei meinem ASUS-Board.

Wenn du allerdings nur ein 32Bit Windows hast, werden danach vermutlich nur 2GB erkannt. Kann man aber problemlos wieder ausschalten.

Für die vollen 4GB brauchst du ein 64Bit Windows.

welches Betriebssystem hast du denn ?

Windows XP 32 Bit erkennt z.B. 4 GB Ram nicht komplett, sondern nur 3, irgendwas GB.

Laut >>dieser Seite<< (Unterpunkt Main Memory) unterstützt dein Notebook nur bis 2GB maximal.
Schau mal ins Handbuch deines Läppis um das zu bestätigen.

nikiburstr8x am 29.05.2009 10:51 schrieb:
Laut >>dieser Seite<< (Unterpunkt Main Memory) unterstützt dein Notebook nur bis 2GB maximal.
Schau mal ins Handbuch deines Läppis um das zu bestätigen.

hm, hab einen anderen prozessor drinnen, nämlich den T2400 nicht den T2000. und nein, es kennt bestimmt 4gb. werden mir ja auch momentan 3gb angezeigt.
http://www.intel.com/products/notebook/chipsets/945pm/945pm-overview.htm
steht ja auch hier.

ich versuch das mal mitm memory remapping, wobei ich glaub dass das ne desktop funktion is da sie mir noch nie im notebookbios aufgefallen wäre.

hab momentan 32bit xp drauf, werde aber bald auf 64bit umsteigen.
und ja, ich weiß dass ein 32 bit betriebssystem maximal 3,5gb adressieren kann ;) das ist mir schon klar, aber das bios müsste ja eigentlich die vollen 4gb erkennen.

memory remapping kann ich nirgends aktivieren... in diesem dummen notebookbios kann man sowieso fast nix einstellen...

gibts vll ne aktuellere bios version als die 220er von asus?

mfg

Zurück