• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bin ich bekehrt? Gothic 3 doch gut?

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Ich hab Gothic 3 angespielt und war nach einigen Kämpfen bissl frustriert.
Vor allem diese ominösen Wildschweine haben mich extrem genervt.

Also liess ich das Spiel zwei, drei Tage vor sich hin schmoren (oder das Spiel mich...)
Heut gab ich mir nochmals nen Ruck um Kap Dun (?) zu befreien.
Eigentlich wollte ich nur die Welt bereisen, fand aber die Höhle der Räuber.
Endlich jene Quest gelöst, danach das Dorf befreit und jetzt geht es weiter.
Geld ist da und weitere Aufgaben wurden mir aufgetragen.
Die Fights gegen Wildschweine find ich jetzt auch nicht mehr sooo nervig/schwierig und auch ein Wolfsrudel hat man mit der Zeit gut im Griff.

Zuerst noch gelästert über das Spiel und jetzt möchte ich weiterspielen bis zum Ende.
Naja, ich kann zu meinen "Fehlern" stehen.
Sicher kein perfektes Spiel, aber sehr unterhaltsam und da ICH bis jetzt noch keinen Questbug hatte auch motivierend und atmosphärisch.

Halleluja ;)
 
McDrake am 24.10.2006 03:34 schrieb:
Ich hab Gothic 3 angespielt und war nach einigen Kämpfen bissl frustriert.
Vor allem diese ominösen Wildschweine haben mich extrem genervt.

Also liess ich das Spiel zwei, drei Tage vor sich hin schmoren (oder das Spiel mich...)
Heut gab ich mir nochmals nen Ruck um Kap Dun (?) zu befreien.
Eigentlich wollte ich nur die Welt bereisen, fand aber die Höhle der Räuber.
Endlich jene Quest gelöst, danach das Dorf befreit und jetzt geht es weiter.
Geld ist da und weitere Aufgaben wurden mir aufgetragen.
Die Fights gegen Wildschweine find ich jetzt auch nicht mehr sooo nervig/schwierig und auch ein Wolfsrudel hat man mit der Zeit gut im Griff.

Zuerst noch gelästert über das Spiel und jetzt möchte ich weiterspielen bis zum Ende.
Naja, ich kann zu meinen "Fehlern" stehen.
Sicher kein perfektes Spiel, aber sehr unterhaltsam und da ICH bis jetzt noch keinen Questbug hatte auch motivierend und atmosphärisch.

Halleluja ;)

Ja es ist ein perverses gutes Spiel und man sollte auch einfach von gegner zu genger unterschiedlich wählen wie man angreift. Bei Wildschweinen zum Beispiel ist des beste immer rechte Maustaste und so :)
 
McDrake am 24.10.2006 03:34 schrieb:
Ich hab Gothic 3 angespielt und war nach einigen Kämpfen bissl frustriert.
Vor allem diese ominösen Wildschweine haben mich extrem genervt.

Also liess ich das Spiel zwei, drei Tage vor sich hin schmoren (oder das Spiel mich...)
Heut gab ich mir nochmals nen Ruck um Kap Dun (?) zu befreien.
Eigentlich wollte ich nur die Welt bereisen, fand aber die Höhle der Räuber.
Endlich jene Quest gelöst, danach das Dorf befreit und jetzt geht es weiter.
Geld ist da und weitere Aufgaben wurden mir aufgetragen.
Die Fights gegen Wildschweine find ich jetzt auch nicht mehr sooo nervig/schwierig und auch ein Wolfsrudel hat man mit der Zeit gut im Griff.

Zuerst noch gelästert über das Spiel und jetzt möchte ich weiterspielen bis zum Ende.
Naja, ich kann zu meinen "Fehlern" stehen.
Sicher kein perfektes Spiel, aber sehr unterhaltsam und da ICH bis jetzt noch keinen Questbug hatte auch motivierend und atmosphärisch.

Halleluja ;)

Moin,

ist doch klasse, ich würde Dir aber empfehlen oft und in unterschiedlichen Slots zu speichern, kann nicht schaden ;)

PS: Willkommen bei den Rebellen

Gruß

Muehlenbichl
 
Muehlenbichl am 24.10.2006 07:12 schrieb:
Moin,

ist doch klasse, ich würde Dir aber empfehlen oft und in unterschiedlichen Slots zu speichern, kann nicht schaden ;)

PS: Willkommen bei den Rebellen

Gruß

Muehlenbichl

Danke für den Tipp.
Gestern noch gejubelt, heute schon wieder sehr verärgert.
Da schreib ich noch, dass ICH keine Questbugs hatte und jetzt hab ich gleich zwei innerhalb einer Stunde, die das Spiel wohl nicht mehr spielbar machen:
1. Finde Vanek nicht
2. Werde in Gotha als Dieb beschuldigt.. muss ich mich wohl niederschlagen lassen :(

Da heissts wohl wieder in die Ecke stellen und auf Patch warten
*grummel*
 
damit du zumindest das Problem in Gotha nicht mehr hast, kannst du auch die dich als Dieb bezeichnende Wache in ein Haus locken und diese dann umhauen (nicht töten !!!) . Danach ist alles wieder in bester Ordnung
 
wegen gold und so:

woher kriegt man das gold???????????????????????????????????
hab kap dun und silden befreit, hätte ich nach kap dun zuzu ortega gehen müssen, dennn den habe ich davor getötet :B ??????

thx schomal für hilfe
 
McDrake am 25.10.2006 00:12 schrieb:
Gestern noch gejubelt, heute schon wieder sehr verärgert.
Da schreib ich noch, dass ICH keine Questbugs hatte und jetzt hab ich gleich zwei innerhalb einer Stunde, die das Spiel wohl nicht mehr spielbar machen:
1. Finde Vanek nicht
2. Werde in Gotha als Dieb beschuldigt.. muss ich mich wohl niederschlagen lassen :(

Da heissts wohl wieder in die Ecke stellen und auf Patch warten
*grummel*

Moin moin.
Also wer Vanek is weiss ich auf Anhieb jetz nich. Aber das mit Gotha is doch kein Bug. Wenn du klaust musst du Halt mit den Konsequenzen leben.
Wie gesagt wurde, mußt halt den der dich beschuldigt weglocken oder nich niederknüppeln lassen. Is beides nich so schlimm.
 
Kaeksch am 25.10.2006 08:31 schrieb:
Aber das mit Gotha is doch kein Bug. Wenn du klaust musst du Halt mit den Konsequenzen leben.

Was hab ich denn geklaut?
Gotha war eine verlassene Paladinfestung, die ICH befreit habe. Untote und Dämon niedergemacht und ich habe 1000 Gold für den Wiederaufbau gegeben.
Warum bin ich ein Dieb?
Nur weil ich, als die Festung in Untoten Händen lag ein paar Truhen geöffnet habe?
Was für eine Logik ist denn da dahinter?
 
McDrake am 25.10.2006 09:16 schrieb:
Kaeksch am 25.10.2006 08:31 schrieb:
Aber das mit Gotha is doch kein Bug. Wenn du klaust musst du Halt mit den Konsequenzen leben.

Was hab ich denn geklaut?
Gotha war eine verlassene Paladinfestung, die ICH befreit habe. Untote und Dämon niedergemacht und ich habe 1000 Gold für den Wiederaufbau gegeben.
Warum bin ich ein Dieb?
Nur weil ich, als die Festung in Untoten Händen lag ein paar Truhen geöffnet habe?
Was für eine Logik ist denn da dahinter?
das ist ein bug und der taucht bei allen oder fast allen so auf.
ich hab die wache, die mich angepflaumt hat, niedergeschlagen. seither lässt der typ mich in ruhe.
 
HanFred am 25.10.2006 09:20 schrieb:
das ist ein bug und der taucht bei allen oder fast allen so auf.
ich hab die wache, die mich angepflaumt hat, niedergeschlagen. seither lässt der typ mich in ruhe.

Den ersten, der mich angelabert hat desswegen hab ich auch niedergeschlagen (nicht getötet). Danach war die Wache hinter mir her.
Hab nochmals geladen, mich umhauen lassen und gut ist.

Aber diesen Vanek hab ich trotzdem nicht gefunden :(
 
McDrake am 25.10.2006 09:30 schrieb:
HanFred am 25.10.2006 09:20 schrieb:
das ist ein bug und der taucht bei allen oder fast allen so auf.
ich hab die wache, die mich angepflaumt hat, niedergeschlagen. seither lässt der typ mich in ruhe.

Den ersten, der mich angelabert hat desswegen hab ich auch niedergeschlagen (nicht getötet). Danach war die Wache hinter mir her.
Hab nochmals geladen, mich umhauen lassen und gut ist.

Aber diesen Vanek hab ich trotzdem nicht gefunden :(

Morgen,

sag doch bitte nochmal wer Dir aufgetragen hat ihn zu suchen bzw. wer das sein soll. Mir ist der Name auch grade entfallen.

Gruß

Muehlenbichl

Edit: Möchte mal gerne wissen wie es zu solchen Unterschieden kommen kann. Ich z.B. wurde in Gotha nur darauf aufmerksam gemacht das wohl ein Dieb umgeht, dass wars aber auch.
 
Muehlenbichl am 25.10.2006 09:34 schrieb:
sag doch bitte nochmal wer Dir aufgetragen hat ihn zu suchen bzw. wer das sein soll. Mir ist der Name auch grade entfallen.

Vanek ist der Oberork von Montera
 
McDrake am 25.10.2006 09:30 schrieb:
Den ersten, der mich angelabert hat desswegen hab ich auch niedergeschlagen (nicht getötet).
Unter Umstaenden hilft auch der "Vergessen"-Zauberspruch. Ich habe den bisher nach der Kloppe angewandt, damit der Geschlagene wieder mit mir spricht (vor allem bei Haendlern sinnvoll). --md
 
major-dutch am 25.10.2006 12:07 schrieb:
McDrake am 25.10.2006 09:30 schrieb:
Den ersten, der mich angelabert hat desswegen hab ich auch niedergeschlagen (nicht getötet).
Unter Umstaenden hilft auch der "Vergessen"-Zauberspruch. Ich habe den bisher nach der Kloppe angewandt, damit der Geschlagene wieder mit mir spricht (vor allem bei Haendlern sinnvoll). --md
klappt der bei euch?
wenn ich den Zauber auf ne Person anwende, passiert nix (hab's in Silden gebraucht, nachdem ich den Feuerkelch geklaut hab ^^
nix gebracht, bin also in den Wald gelaufen, der Typ immer hinter mir her, wollte ihn von dne Wildschweinen killen lasen :]
naja, er ha sie dann gekillt, und ging dann wieder in die Stadt, hat mich net mehr angegriffen)

@Drake: du bist bekehrt, G3 ist gut :-D :top: %)
 
bigN-Fan am 25.10.2006 12:58 schrieb:
major-dutch am 25.10.2006 12:07 schrieb:
Unter Umstaenden hilft auch der "Vergessen"-Zauberspruch. Ich habe den bisher nach der Kloppe angewandt, damit der Geschlagene wieder mit mir spricht (vor allem bei Haendlern sinnvoll). --md
klappt der bei euch?
Bei mir hat der schon ein paar Mal geklappt. Allerdings immer erst nachdem ich die Zielperson vermoebelt hatte. Ich glaube, wichtig ist, dass dich die Person nicht im Fokus hat. Diese darf von dem Zauber ja nichts mitbekommen. Also am Besten zaubern, wenn die Person bewusstlos ist, waehrend sie schlaeft oder es ihr eh egal ist, was du so treibst. :)
Sicher gibt es auch den ein oder anderen, der Schutz vor Magie hat. --md
 
Mir erging es ähnlich.
Hatte mehrere Male neu angefangen, weil ich anfangs teils wichtige Quest NPCs getötet hatte *g*
Hab mir dann einen Kämpfer geskillt mit mehr als 400 Stärke, 600 Lebensenergie, Paladinrüstung etc.. und hatte trotzdem in den meisten Fällen keine Chance gegen Wildtiere jeglicher Art und auch Humanoide Gegner oder auch Orks haben mir oft genug das Licht ausgelöscht wenn sie einmal zum Schlag kamen (5x Wirbelwindattacke auf mich in 3 Sekunden = Aua!).
Dann stürzte mir auch noch das Game ab und mein Quicksave war kaputt und der letzte richtige Speicherstand war etwa 7 Stunden her.
Hab dann neu angefangen und wollte mich auf Magie spezialisieren und hatte mir schon vorweg einen Plan zurecht gelegt.

Bis Level 10 alle LP sparen und bei Level 10 dann "schneller Lernen" gelernt.
Bis Level 25 wiederum alle LP gespart und Magieregeneration in Vengard gelernt sowie Feuerball am Schrein in Ardena.
Es sei hier angemerkt das ab diesem Moment das Spiel sowas von heftigst einfacher geworden ist, das man meinen könnte ich hätte irgendeinen Cheat aktiviert.
Die Manaregeneration ist für den Feuerball in den meisten Situationen vollkommen ausreichend und erst später wenn die Gegner Horden stärker und mehr werden, brauche ich zusätzliche Tränke.
Dennoch sind Wildtiere ab jetzt überhaupt kein Problem mehr, da man bedingt durch Manaregeneration "Altes Wissen" ja schon auf 250 hat, haut der Feuerball übelst rein.
Da manche Gegner Feuerresistent sind (Drachen unter Kap Dun z.B.) hab ich dann noch "Blitzschlag" gelernt und ab jetzt ist das Game wirklich leicht geworden, die meisten humanoiden und orkischen Gegner fallen nach einem aufgeladenen (linke Maustaste gedrückt halten) Treffer um.
Ab nun kann man ganz beruhigt skillen.
Mana erhöhen, eventuell Felle und Zähne ziehen lernen (für einige Quests wird das benötigt) und eigentlich kann man nun Gothic III im Easy Mode spielen und sich frei weiter entwickeln...
 
Ich glaube ich werde erst noch die nächsten 10 patches oder nen halbes Jahr abwarten bevor ich das Spiel anrühre die Fehlerliste die ich hier bestaunen durfte war mir doch eindeutig zu schwerwiegend und zu lang. :S

Vielleicht läufts ja auch wie bei The Fall (war auch mal einer der großen deutschen Hoffnungsträger) völlig verbuggt erschienen und ein Jahr später noch mal herausgebracht ordentlich überarbeitet und für 10€ ;)

Also hoffe ich mal auf Gothic 3 Reloaded für 9,99€ :-D
 
Zurück