• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Billiges 5.1 oder 2.1 Soundsystem?

Rey-619

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich überlege mir, ein neues Soundsystem zu kaufen. Derzeit habe ich nur ein Stereosystem von Thrustmasters. Ich möchte aber nur bis 100€ davor ausgeben. Ich habe auch schon 5.1 Systeme unter 100€ gesehen, aber auch 2.1 Systeme, die ungefähr das gleiche kosten. Sollte ich dann lieber zu nem billigen 5.1 oder zu einem guten 2.1 System greifen? Habt ihr auch Vorschläge, welche Systeme? Habe zurzeit nur On-Board Sound, plane aber dann auch eine Soundkarte zu kaufen.

Ich habe mir letztens im Saturn ein 2.1 System von Speedlink gekauft. Das war von knapp 90 auf 35 Euro runtergesetzt und hat einen ganz netten Sound!

Wichtig wäre erstmal, dass die Wattzahl stimmt. Je größer die Wattzal, desto mehr Power haben die Boxen auch. Meine haben zum Beispiel 800 Watt und wenn ich die voll aufdrehe, mit Bass und allem drum und drann, dann wackelt die Bude ;-)

Desweiteren solltest du dich fragen, ob sich für dich ein 5.1 System lohnt. Bei mir würde sich das zum Beispiel nicht rentieren, da mein PC so steht, dass ich die Boxen nicht in einem kreis um mich herum aufstellen könnte.

Musst du jetzt also selber wissen, ob du lieber 5.1 oder 2.1 haben willst. Beim Kauf solltest du dann halt auf die Wattzahl achten!

Mfg. Klon1234

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZCC0&
oder
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZL47&

Teufel Concept E wenn du doch noch etwas mehr ausgeben willst die Magnum version
zu kaufen Nur auf der Teufel Hompage oder gebraucht

King-of-Pain am 19.03.2006 19:52 schrieb:
Teufel Concept E wenn du doch noch etwas mehr ausgeben willst die Magnum version
zu kaufen Nur auf der Teufel Hompage oder gebraucht

Hab mich da mal umgeschaut. Das Concept Magnum ist ja ein 5.1, und jetzt haben die auch ein neues 2.1 System, das Concept C. Ist allerdings teurer, Da lohnt es sich doch eher, das 5.1 System zu kaufen, oder?

Hi,

bedenke, dass das Teufel Concept E einen Subwoofer mitbringt, der riesig ist. In seiner Größe entspricht er knapp einem PC-Gehäuse der Midi Tower Kategorie. Ich habe nach langem Überlegen und ettlichen Jahren onboard auf eine X-Fi extreme Music plus Logitech Z- 2300 aufgerüstet... und seitdem ein Grinsen im Gesicht. Die Kombi kostet rund 250,-- € (die 500,-- DM hätte ich für Sound nie ausgegeben) aber wenn es gewuppt ist macht die Sache Spaß. Am besten machst Du mal eine Hörprobe vor Ort. Fast alle Satelitensysteme ob 5.1 oder 2.1 zwitschern höchste Höhen und donnern tiefe Bässe, aber dazwischen, im für Spache wichtigen Mitteltonbereich, herrscht gähnende Leere. Kein Wunder bei Minisateliten mit Knopflautsprechern. Hinsichtlich der Wattzahlen sei gesagt, dass die oben erwähnten 800 Watt niemals existieren. Das Logitech Z-2300 hat echte 200 Watt (sub=120 + 2x 40) aber die gibt es auch wirklich.

Gruß
pignix

Muss hier auch mal bestätigen... die meist hochgepriesene Watt Zahl ist reine Utopi.... meist ist der mitteltonberich.. wie auch schon erwähnt..... einfach nicht vorhanden. Wichtig ist die RMS Leistung.......

Du solltest dir auch die Frage stellen.. kannst du ein 5.1 System den auch wirklich bei dir Sinnvoll aufbauen? Bringt dir das etwas?
Meine empfehlung läuft auf dieses 2.1 System hinaus.... haben selbst die aktuellen Boxen, kenne auch die Vorgänger..... sind sehr gute Boxen.. leider ein kleines Manko....sind etwas Baßlastig
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZL61&

Kann es etwas teurer sein.... dafür aber wesentlich hochwertiger....
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KVZL46&

ICh würde mir zumindest kein 5.1 System für unter 100€ kaufen... wären mir zu minderwertig!

pignix am 19.03.2006 23:41 schrieb:
Hi,

bedenke, dass das Teufel Concept E einen Subwoofer mitbringt, der riesig ist. In seiner Größe entspricht er knapp einem PC-Gehäuse der Midi Tower Kategorie. Ich habe nach langem Überlegen und ettlichen Jahren onboard auf eine X-Fi extreme Music plus Logitech Z- 2300 aufgerüstet... und seitdem ein Grinsen im Gesicht. Die Kombi kostet rund 250,-- € (die 500,-- DM hätte ich für Sound nie ausgegeben) aber wenn es gewuppt ist macht die Sache Spaß. Am besten machst Du mal eine Hörprobe vor Ort. Fast alle Satelitensysteme ob 5.1 oder 2.1 zwitschern höchste Höhen und donnern tiefe Bässe, aber dazwischen, im für Spache wichtigen Mitteltonbereich, herrscht gähnende Leere. Kein Wunder bei Minisateliten mit Knopflautsprechern. Hinsichtlich der Wattzahlen sei gesagt, dass die oben erwähnten 800 Watt niemals existieren. Das Logitech Z-2300 hat echte 200 Watt (sub=120 + 2x 40) aber die gibt es auch wirklich.

Gruß
pignix

hallo. ich habe auch das Logitech Z 2300, macht der Sub auch so leichte Sum Geräusche?

[ [/quote]

hallo. ich habe auch das Logitech Z 2300, macht der Sub auch so leichte Sum Geräusche? [/quote]

Hi,

sorry, komme erst jetzt wieder zum antworten. Mein 2300 summt nicht. Baßregler ist auf neutral. Was ich aber hatte (mit dem onboard Sound) war ein deutliches Rauschen. Habe einen richtigen Schreck bekommen. Es muss aber ein wirklich mieser onboard Chip in meinem ASUS Board A7V8 X-X sein, denn mit meinem alten System war es ebenfalls vorhanden. Da dies aber qualitativ deutlich schlechter war, hat man es erst bei höherer Lautstärke gehört. Das Z 2300 hat da die Schwachstelle gnadenlos aufgedeckt. Mit Einbau der X-Fi war der Spuk vorbei.

Dein Summen klingt ziemlich nach Brummschleife. Prüfe mal die Verkabelung auf laberige 3,5 Stecker, viel zuviel verlegtes Kabel, überflüssige Verbindungen vom PC zu anderen Geräten,Verwendung von Y-Kabeln zur Verteilung umdrehen des Netzsteckers des 2300, per Verlängerung das 2300 an eine andere Steckdose hängen als den PC, abschalten aller Soundgeräte unter Windows Lautstärkeregelung die nicht gebraucht werden. MAnchmal ist auch nur die seit Jahren in Betrieb befindliche Stromleiste fertig.

Gruß
pignix

Übrigens hat das Z-4 als eines der wenigen 2.1 Systeme im Handregler auf dem Tisch neben der Kopfhörerbuchse auch einen Line-In für z.B. MP-3 Player.

Zurück