• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildschrim wird beim zocken schwarz

elysium123

Stille/r Leser/in
Hallo Pcgamer,
In letzter zeit wenn ich was zocke wird der Bildschirm so nach ca. 10- 30 min zocken einfach schwarz! man hört dann noch den sound als würde das spiel ganz normal weiter laufen aber der bildschirm bleibt dann schwarz und ich muss den pc neustarten um wieder ein normales bild zu haben. bei allen anderen sachen web, videos etc läuft alles rund. ich tippe irgendwie darauf das es die grafikkarte ist die sich irgendwie einfach verabschiedet? was meint ihr?

Hallo Pcgamer,
In letzter zeit wenn ich was zocke wird der Bildschirm so nach ca. 10- 30 min zocken einfach schwarz! man hört dann noch den sound als würde das spiel ganz normal weiter laufen aber der bildschirm bleibt dann schwarz und ich muss den pc neustarten um wieder ein normales bild zu haben. bei allen anderen sachen web, videos etc läuft alles rund. ich tippe irgendwie darauf das es die grafikkarte ist die sich irgendwie einfach verabschiedet? was meint ihr?
Hab ab und zu ein ähnliches Problem bei einem meiner Monitore.
Allerdings liegts da am Monitor:
Der schaltet sich irgendwie ab. Muss nur den Einschalter betätigen und das bild ist wieder da.

Kannst Du mal mit dem MSI-Afterburner die Temperatur checken, also immer mal kurz aus dem Spiel raus mit ALT+TAB und nachsehen (da gibt es eine Temperaturkurve), oder vlt. sogar noch besser: da gibt das tool GPU-Z, und bei "Sensors" kannst Du unten ankreuzen, dass ein txt-file mit den Werten erstellt werden soll UND dass es auch im Hintergrund weiterlaufen soll. Da kannst Du dann auch nach einem PC-Neustart das File laden und nachsehen, was am Ende des Files an Werten steht. Da ist auch die Temp dabei. Den Speicherort für das File kannst Du selber bestimmen.

@McDrake am Bildschirm liegt es leider nicht da tut sich nix ;(

@Herbboy Gpu-Z sagt folgendes:

GPU Temperature [°C] geht von 75 -98

PCB Temperature [°C] geht von 63 - 81

GPU Temperature [°C] geht von 67 - 90

PCB Temperature [°C] geht von 63,3 - 81,8

90, 98 Grad für GPU, also Grafikkarte, ist auf jeden Fall zu heiß. Was genau hast Du denn für eine?

das hört sich ja schonmal nicht so gut an :/
und zwar ist das die Geforce GTX 295

oh je, die ist ja uralt - die würd ich schon längst mal rausgeschmissen haben bzw erst gar nicht gekauft... die verbraucht auch viel zu viel Strom, die zieht ohne Last, also nur wenn du surfst oder so, satte 75 Watt! Moderne starke Karten ziehen vielleicht 10W. Ein ganzer PC mit ner modernen Karte nur 90-100W.

Bei Games braucht die GTX 295 bis zu 300W - das wäre selbst für eine aktuelle HighEnd-Karte schon enorm viel! Schon zb eine AMD R9 270X für 170€ wäre locker über 70% schneller und braucht nur 150W. oder eine R7 260X, die kostet 100€ und wäre auch schon schneller, braucht im IDLE 9W und bei Last keine 100W

Auf jeden Fall müsstest Du mal schauen, ob Du den Kühler abbauen kannst und dann mal die Wärmepaste erneuerst, vlt. reicht das, falls Du auf keinen Fall eine neue Karte holen willst.

Zuletzt bearbeitet:
oha okay :-D

hmm ich bin gerade am überlegen ob es sich nicht vlt mehr lohnen würde sich dann nen komplett neuen pc zu holen anstatt nur ne neue garka ?
was meinst du / ihr?

naja als prozessor hab ich nen i7 950 3.07ghz
und sonst joa ist halt gut 4jahre alt das teil
von daher neuen oder lohnt sich das aufrüsten mehr?

Der spielt auf einem Level wie ein phenom x4 955, der aktuell noch ausreicht, aber in CPU lastigen Games schonmal leicht bremsen kann. Du kannst mit einem Grafikkartenupdate allerdings erstmal auskommen.

ALso, der i7-950 ist noch recht ordentlich. Da würde eine Karte wie die AMD R9 270X für 170€ dafür sorgen, dass alle neuen Spiele noch gut laufen, und auch bessere Karten wären noch passend. Ein neuer Prozessor für 170€ wie der i5-4570 würde Dir dann halt weitere ca 30% zusätzlich bringen. Ein kompletter PC mit ner R9 270X und i5-4570 würde dich ca 700€ kosten mit 1000GB Festplatte und 8GB RAM.

Das heißt:

- nur eine R9 270X für 170€ einbauen => mind. +70% mehr Leistung
- ganzer PC für 800€ => +30% dazu, das ergibt ein Plus von zusammen mind ca. 120%

Deine alten Teile könnten auch noch recht viel bringen. Nur die CPU zB bringt durchaus 90€. Mainboards für den Sockel 1366 bringen auch durchaus 60-70€ und mehr, da die begehrt sind. Aber halt bei Einzelverkauf, denn im Paket verkauft, wo nur die Leistung zählst, würdest du eher weniger bekommen, da man NEU für ca 200€ schon was gleichgutes bekommen kann. Beim Rest des PCs hängt es davon ab, was du da genau hast und ob du vlt was übernehmen kannst/willst für den neuen PC.

alles klar danke :)
Ich hab mir mal versucht was zusammen zu stellen bin für jede anregung dankbar.
Da ich Designstudent brauche ich den Pc neben dem Zocken auch für 3d krams usw was ja eher prozessor und arbeitspeicher lastig ist.

Prozessor:

Intel Core i7-4770K Box, LGA1150

Mainboard:

ASRock Z87 Extreme6, Sockel 1150, ATX

( Beim Mainboard bin ich mir nicht so sicher worauf ich achten muss? ich brauche auf Jeden Fall 6 usb slots und ich will 2 Monitore bzw 1 monitor + Grafiktablet anschließen also 2 Monitor anschlüsse)

Arbeitsspeicher:

8 GB-Kit Kingston 1333MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM HyperX red Series

Gehäuse:

Cooler Master N400 mit Sichtfenster, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil

Grafikkarte:

MSI R9 280X GAMING 3G, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5

Netzteil:

be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Festplatten:

Toshiba MQ01ABD100 1TB 6,4cm (2,5") SATA II

SSD:

A-DATA S511 240GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")

Prozessorlüfter:

Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet

Optisches Laufwerk:

ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent

das ganze würde so ca. 1250 kosten

Willst Du denn auch übertakten? Wenn nein, dann reicht ein Board unter 100 Euro und ein Intel Xeon E3-1230 v3 aus. Wenn ja, dann sollte der CPU-Kühler auch was besser/größer sein.

Wegen der Monitore: DIE kommen an die Grafikkarte, da spielt das Board keine Rolle. und das Grafiktablet: meinst Du damit so ein Teil, auf dem du wie auf einem mauspad mit einem Stift schreibst? Das kommt ja an USB, da haben die Board auch mehr als genug, zudem bietet das Gehäuse, das übrigens gut passt, auch nochmal 4x USB

RAM: da passt DDR3-1600 optimal, PC3-12800U mit 1,5 Volt. Sollte für 2x4GB ca 65-70€ kosten.

Netzteil: ist an sich unnötig stark - bei der L8-Serie reicht sogar das mit 450-480W, am besten nimmt halt eines zwischen 500 und 600W.

Festplatte: das ist ne Notebookplatte. Nimm einfach irgendeine 3,5 Zoll, 1000GB mit 7200 U/Min. Die tun sich nix bei der Leistung

Ansonsten gut, aber 1250€ hört sich viel an - wo kaufst Du Deine Hardware denn?

Willst Du denn auch übertakten? Wenn nein, dann reicht ein Board unter 100 Euro und ein Intel Xeon E3-1230 v3 aus. Wenn ja, dann sollte der CPU-Kühler auch was besser/größer sein.
hmm eigentlich nicht drüber nachgedacht in wie fern lohnt sich sowas denn und geht das als leihe oder sollte man da schon mehr ahnung von pc`s und der materie haben?

ne das ist eher sowas wie ein monitor auf dem man mit einem stift zeichnen kann
http://scr3.golem.de/screenshots/1003/wacom-cintiq-21ux-neu/thumb480/Cintiq21UX-2010.jpg

Ansonsten gut schrieb:
Bei hardwareversand.de hab ich den konfigurator benutzt hmm komisch irgendwie kann ich kein netzteil unter 650w auswählen

hier wäre meine zusammenstellung mit dem xeon

kosten würde das ganze so 1070 euro

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt seh ich da was: die SSD ist sehr teuer. Nimm eine für 140-150€, da merkst Du keinen Unterschied. Du nimmst aber nur eine, oder? Weil auf dem Bild zwei sind ;)

Das mit dem Netzteil: manchmal richtet sich der Konfigurator an die Watt-Vorgabe für die Grafikkarte, und DIE ist oft viel zu hoch, weil ein "no Name" mit 500W zB nicht reichen würde, ein Markenmodell mit 450W aber schon - daher sind da zB "mindestens 550W" gefordert. Das L8 mit 630W schadet natürlich aber auch nichts, du könntest aber halt vlt 20€ sparen.

Ansonsten passt das gut. Beim RAM vlt welche nehmen, die nicht so "hoch" sind - das kann vlt mal ein Problem werden, falll Du einen größeren Kühler einbauen willst für die CPU.

Übertakten wäre nicht so schwer, aber ich finde den Aufpreis für das Leistungsplus, was problemlos drin wäre, zu viel.

vielen dank für deine Hilfe schonmal :)
so müsste es jetzt passen oder?

edit: achja wie ist denn das mit windows 8 und der kompatiblität der programme ? lohnt sich der umstieg zu win8 oder sollte man lieber bei win 7 bleiben?

Anhänge

• pc2.jpg
    pc2.jpg
    177 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liefen alle Programme die unter Win7 liefen auch unter Win8, da gab es keine Probleme.

Wenn Du schon ein Win7 hast, brauchst Du nicht umzusteigen. So groß sind die Unterschieden nicht. Wenn Du das Betriebssystem aber erst kaufen musst, kannst Du ruhig Win8 nehmen.

jo, sso isses.

De Paste brauchst Du an sich nicht, da ist beim Kühler schon etwas dabei. Und bei der R9 280X könntest Du, falls es dich interessiert, auch schauen, ob es für nicht so viel Aufpreis ein Modell mit Battlefield 4 gibt. Theoretisch gibt es solche Modelle auch für 280-300€, is halt die Frage, ob so eine auch aktuell lieferbar ist

Zurück