• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildschirmaufnahme mit zweiten Computer

HarryPodda

Anfänger/in
hi

da ich schon vor einiger zeit mal in der pcgames (glaube irgendwann 2007) gelesen habe, dass die echten "profis" ihre spiel-videos mit einem speziellen computer und nicht mit fraps und co. machen und ich nun selbst einen solchen PC zur verfügung habe, suche ich eine anleitung, wie genau das geht (ich vermute ja irgendwas mit tv-karte usw.)

google hilft mir in diesem fall herzlich wenig und auch die suche hier gab nichts passendes.
also hoffe ich auf hilfe :-D

wenn das hier falsch ist bitte verschieben (hätte das auch ins multimedia-forum packen können, aber war mir nicht sicher)

Wenn die Qualität nicht so wichtig ist, sollte sich das ganz leicht per TV-OUT und TV-IN realisieren lassen.

Ansonsten bräuchte man wohl eine Grafikkarte mit HDMI-IN oder DVI-IN bzw. eine entsprechende PCI-Karte. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob so etwas für den Consumer-Markt überhaupt existiert.

bsekranker am 08.04.2009 18:31 schrieb:
Wenn die Qualität nicht so wichtig ist, sollte sich das ganz leicht per TV-OUT und TV-IN realisieren lassen.

Ansonsten bräuchte man wohl eine Grafikkarte mit HDMI-IN oder DVI-IN bzw. eine entsprechende PCI-Karte. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob so etwas für den Consumer-Markt überhaupt existiert.

dvi-in hab ich noch nie gesehen und hdmi nur ums durchzuschleifen - hdmi ist schließlich entwickelt worden, damits nicht jeder abgreifen kann...
weiß nicht, ob pcg immer noch mit externen lösungen arbeitet (pcgh machts afaik nicht - was gibts an fraps auch auszusetzen?), aber für vga gabs afaik mal karten, aber nicht wirklich zu heimgebrauchspreisen.
da dürfte n gute videoschnittkarte mit componenteingang wohl das höchste der gefühle sein.

ich hab hier noch eine TV-karte mit s-video-in rumliegen.

würde das wohl auch gehen?

HarryPodda am 09.04.2009 14:07 schrieb:
ich hab hier noch eine TV-karte mit s-video-in rumliegen.

würde das wohl auch gehen?

Die Qualität über S-Video ist nicht mal ansatzweise mit einer direkten Bildschirmausfnahme wie sie z.B. Fraps bietet vergleichbar.

Was du vorhast ist also heutzutage nicht mehr sinnvoll.

aber für mich günstiger, als es ruckelnd mit fraps oder gamecam zu versuchen ;)

HarryPodda am 09.04.2009 16:03 schrieb:

SVHS is halt nur so ca. 730x580. aber wenn du so ein video hochladen willst, wäre ne höhere auflösung ja eh ggf. zu groß.

du solltest vlt. beim spielen auch eine sehr geringe auflösung wählen, denn sonst wird die hohe auflösung ja "runtergematscht" auf die SVHS-auflösung. wenn du aber schon ne passende auflösung hast, sollte das bild rel. scharf bleiben (bezogen auf die auflösung)

Herbboy am 09.04.2009 16:07 schrieb:
HarryPodda am 09.04.2009 16:03 schrieb:

SVHS is halt nur so ca. 730x580. aber wenn du so ein video hochladen willst, wäre ne höhere auflösung ja eh ggf. zu groß.

du solltest vlt. beim spielen auch eine sehr geringe auflösung wählen, denn sonst wird die hohe auflösung ja "runtergematscht" auf die SVHS-auflösung. wenn du aber schon ne passende auflösung hast, sollte das bild rel. scharf bleiben (bezogen auf die auflösung)

s-video ist n anschlusstyp, kein bildformat mit fester auflösung wie s-vhs.
darüber kann man beliebig hohe auflösungen übertragen (bzw.: in dem fall muss man gucken, was die videokarte mitmacht) - zwar werden die pixel aufgrund der beschränkten analogen technik immer unschärfer, aber zwei unscharfe pixel bringen i.d.r. immer noch mehr information rüber, als ein scharfes. da ist es auf alle fälle ein paar versuche mit höherer auflösung wert, die man dann erst nachträglich per videobearbeitung runterskaliert.

aber das das ganze ne bessere qualität als fraps abliefert, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

es geht mir auch nicht um die quali, sondern eher um die systemleistung (und auch um ein wenig rumzubasteln).
mein computer macht ein game + aufnahme mit fraps oder gamecam nicht ruckelfrei mit, was beim spielen ziemlich nervt.
ich plane zwar in naher zukunft meinen unterbau aufzurüsten, aber jetzt will ich halt einfach mal zum ausprobieren mit einem zweiten pc die aufnahme machen :-D

mit "qualität" meinte ich sowas im stile von "wenn du mehr als 640x480 bsi max. 800x600 richtig scharf bekommst kannst du dich glücklich schätzen".
die auflösung wirst du auch mit fraps noch hinbekommen...

ruyven_macaran am 10.04.2009 13:03 schrieb:
HarryPodda am 10.04.2009 10:04 schrieb:
bei meinen 1680x1050 sinken die fps jedoch von 35 auf 15 ^^

aber 1680 bekommst du über s-video eben eh nicht in brauchbarer qualität übertragen ;)

das meinte ich ja auch oben mit meinem post, dass die effektive nutzbare "maximale" auflösung um die 720x580 ist. d.h beim spielen was höhres einzustellen wäre sinnlos für das video, und dann kannst du auch direkt beim spielen schon zB 800x600 einstellen, und DANN sollte - wie ruyven meint - es auch mit fraps ruckelfrei laufen.

dass ich da dann in einer so niedrigen auflösung spielen muss/sollte, ist mir nun auch klar.
ich glaube ich lasse das ganze einfach und hoffe auf einen baldigen geldsegen :-D

Zurück