• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm gibt einen Pfeifton von sich

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
836
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich habe vor kurzem mal den bildschirm von meinem rechner mit dem meiner eltern getauscht(der meiner eltern:Fujitsu Siemens Scaleo C772, meiner: ein sehr alter compaq)
dann fiel mir auf das der meiner eltern ein viel besseres kontrastverhältnis hat und das er auflösungen unterstützt jenseits der 1024*768, also dachte ich mir das ich jetzt den scaleo für immer behalte(meine eltern brauchen ihn nicht da sie ihren rechner nur für office aufgaben nutzen)

blöderweise fing der scaleo nach einiger zeit einen sehr hohen pfeifton von sich zu geben, der nach einiger zeit nicht nur nervt sondern auch in den ohren weh tut.
gut da ich dieses problem selber nicht lösen konnte habe ich erstmal wieder die beiden monitore getauscht. komischerweise gibt der scaleo diesen pfeifton nicht von sich wenn er am rechner meiner eltern ist.
daher meine frage an euch: was könnte es für ein problem sein und wie kann ich es beheben?

zur info: die beiden bildschirme sind röhrenbildschirme (damit ihr nicht nachgucken braucht ;) )


gruß an alle leser

p.s hab ich ja ganz vergessen

mein system:siehe gamerprofil

das system meiner eltern

amd athlon xp 2000+

512 mb ram

ati radeon 7000
 
röhrenmonitore fangen manchmal an zu pfeifen... bei meinem hat dann immer ein leichter schlag gegen die seite geholfen.

es kann mit schwingungen zu tun haben, die bauteile oder auch staub zum tönen bringen.
 
Ich hab' hier auch einen Pfeiffer, aber da ist es eine Alterserscheinung. Nachdem Deiner mal pfeifft und am anderen Rechner nicht könnte das an einer zu hohen Bildfrequenz oder Auflösung liegen.
Nachdem Deine Eltern den Monitor ja nur für Office nutzen haben sie diese bei ihrem Rechner vielleicht nicht so hoch, deshalb dort kein Pfeiffen?
 
Kommt wahrscheinlich von der Spule. Wenn keine Garantie mehr drauf ist mal einen Fachmann(!) fragen, ich habe mal gelesen, dass sich so etwas beheben lässt.
 
Soki am 08.02.2007 21:54 schrieb:
Kommt wahrscheinlich von der Spule. Wenn keine Garantie mehr drauf ist mal einen Fachmann(!) fragen, ich habe mal gelesen, dass sich so etwas beheben lässt.
Liest eigentlich auch wer die Fragen hier?
Der Monitor pfeifft nur an seinem Rechner, nicht an dem seiner Eltern ;)
 
Loosa am 08.02.2007 21:56 schrieb:
Soki am 08.02.2007 21:54 schrieb:
Kommt wahrscheinlich von der Spule. Wenn keine Garantie mehr drauf ist mal einen Fachmann(!) fragen, ich habe mal gelesen, dass sich so etwas beheben lässt.
Liest eigentlich auch wer die Fragen hier?
Der Monitor pfeifft nur an seinem Rechner, nicht an dem seiner Eltern ;)
Ja und? Auch wenn der Monitor nicht an jedem Rechner pfeift ist es doch trotzdem möglich, dass die Spule für diesen Ton verantwortlich ist :-o
 
Soki am 08.02.2007 22:06 schrieb:
Loosa am 08.02.2007 21:56 schrieb:
Soki am 08.02.2007 21:54 schrieb:
Kommt wahrscheinlich von der Spule. Wenn keine Garantie mehr drauf ist mal einen Fachmann(!) fragen, ich habe mal gelesen, dass sich so etwas beheben lässt.
Liest eigentlich auch wer die Fragen hier?
Der Monitor pfeifft nur an seinem Rechner, nicht an dem seiner Eltern ;)
Ja und? Auch wenn der Monitor nicht an jedem Rechner pfeift ist es doch trotzdem möglich, dass die Spule für diesen Ton verantwortlich ist :-o
Da hast Du wahrscheinlich sogar Recht. Das ist oft die Spule. Und manchmal ein Zeichen baldigen Abschieds.

Oder auch ein Zeichen, dass die Spule an einem Rechner überlastet ist, am anderen aber nicht. Vielleicht kann ein Fachmann sowas reparieren/verbessern, aber wo der Fehler rekonstruierbar ist würde ich erstmal versuchen herauszufinden warum, bevor ich draufhaue oder ihn zur Reparatur bringe.
 
Loosa am 08.02.2007 21:51 schrieb:
Ich hab' hier auch einen Pfeiffer, aber da ist es eine Alterserscheinung. Nachdem Deiner mal pfeifft und am anderen Rechner nicht könnte das an einer zu hohen Bildfrequenz oder Auflösung liegen.
Nachdem Deine Eltern den Monitor ja nur für Office nutzen haben sie diese bei ihrem Rechner vielleicht nicht so hoch, deshalb dort kein Pfeiffen?
an der auflösung wird es nicht liegen da beide rechner eine auflösung von 1024*768 benutzen
an der bildfrequenz schon eher
 
Zurück