Bildschirm flackert mehrmals kurzzeitig schwarz

derphil89

Benutzer
Mitglied seit
07.09.2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
6
Hi,
wir haben in unserem Haushalt seit einem halben Jahr diesen PC:
http://forum.pcgames.de/pc-kompontenten-kaufberatung/9335665-arbeits-pc-fuer-500-a.html#post9769906

Problem: in unregelmäßigen Abständen flackert das Bild, was dann so aussieht: das Bild wird etwa 1 Sekunde schwarz, dann ist wieder das normale Bild zu sehen (1-2 Sekunden), 1 Sekunde schwarz, 1-2 Sekunden Bild, 1 Sekunde schwarz... Das wiederholt sich dann 5 bis etwa 8 mal und hört dann einfach auf. War auch schon öfters der Fall, nachdem der PC neu hochgefahren wurde (war vorher längere Zeit aus). Zudem noch auffällig, dass die Maus nach dem schwarzen Bild immer wieder in die Mitte des Bildschirms zurückspringt. Heißt, wenn die Maus im rechten unteren Teil des Bildschirms ist und es dann schwarz ist, ist der Mauszeiger in der Mitte.

Woran könnte das liegen? Grafikkarte?
Danke für eure Hilfe!
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Die Grafik ist ja von der CPU die interne Grafik - schau mal, ob alle Treiber aktuell sind. Check auch mal das Monitorkabel, wobei "maus in die Mitte" an sich eher auf ein Problem des PCs an sich andeutet.

Probier auch mal für die maus nen anderen USB-Port, vlt gibt es da auch nur eine Störung. Und teste mal eine andere Maus, gibt doch sicher jemanden, der Dir eine leihen kann?
 
TE
D

derphil89

Benutzer
Mitglied seit
07.09.2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
6
Hi,
nach längerem Testen und Beobachten konnte ich nun den Grund herausfinden: Es liegt am Fernseher. Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Der Fernseher ist dauerhaft per HDMI angeschlossen. Läuft der PC und der Fernseher wird angeschaltet, flackert das Bild des PCs. Wenn das Bild dann auf dem Fernseher angezeigt wird, ist es auch auf dem PC stabil. Beim Ausschalten des Fernsehers flackert das Bild des PCs ebenfalls kurz (nicht immer, aber häufig). Woran kann das liegen?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Vielleicht stimmt was mit dem Kabel nicht - kannst du das mal tauschen?
 
Oben Unten