• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

Goldbaersche

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
347
Reaktionspunkte
0
Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

Tach alle zusammen,

Ich lasse meinen PC schon seit Monaten von 2 GHz auf 2.5GHz übertaktet laufen. Vorhin hab ich jetzt den PC angemacht und der Bildschirm reagierte nich (Piepen etc war zu vernehmen,PC lief nur halt der Bildschirm streikte). Als ich ihn ein paar mal mit Strg,Alt und Entf neustartete reagierte der Bildschirm und ging an. Nun kam aber eine BIOS Meldung,dass Overclocking oder Overvoltage misslungen seien(die übliche Meldung wenn ich zuvor eine zu hohe FSB eingestellthabe).Ich wählte natürlich die Option das BIOS zu starten um wie üblich F10 zu drücken damit sich nichts an der Konfiguration ändert.Der PC startete neu und der Bildschirm blieb plötzlich wieder schwarz (genau wie davor),aber sonst lief alles.
Nachdem ch das System wieder zig-mal rebootete ging der Bildschirm wieder einmal an.Diesmal wählte ich die Option das BIOS auf die urtümliche Konfiguration zurückzustellen.
So spielte ich also kurz bis mir auffiel,dass das Spiel plötzlich eine echt miese Performance hatte(normalerweise gibt es ja nur Nachladeruckler am Anfang des Spielens,aber da kamen mir die 5min Spielzeit wie eine Dia-Show vor).
Nun startete ich den Computer wieder neu um die BIOS Settings zu ändern.Als ich das gemacht habe blieb der Bildschirm schon wieder schwarz.Nun hab ich es noch ein paar mal ausprobiert und es kam immer das selbe bei raus.Ich hab auch schon die CMOS-Batterie rausgenommen, um zu schauen ob es damit irgendetwas zu tun hat.Da ich weiterhin übertakten möchte, um meine Spiele in höchster Grafik ruckelfrei spielen zu können,hoffe ich dass jemand mir helfen kann, wo das Problem liegt(wenn er überhaupt den Text durchgelesen hat).
Hier mein System(Ich weiss, ist nicht mehr das Neueste ;)):
-nVidia Geforce 8600 GTS
-Intel Core 2 Duo E4400 (boxed)
-Asus P5L-VM 1394
-4Gb DDR2-RAM
-Asus 450 Watt Netzteil
(-und ich hab noch einen alten 19-Zoll Röhrenbildschirm,vielleicht hat es ja damit zu tun)

Danke schon mal für die Antworten (und für die Mühe den Beitrag durchgelesen zu haben :B )

Mit freundlichen Grüßen
Goldbärsche
 
AW: Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

Wie ist denn FSB, Multiplikator und VCore gewählt?
 
AW: Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

FSB war 250, VCore 1,3125 V und der Multiplikator ist laut CPU-Z x10,0.
Nun muss ich den Computer bei jedem Start ersmal rebooten,da der Bildschirm bei jedem ersten Versuch aus bleibt(mit Standard Einstellungen)
 
AW: Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

Hört sich nach zu wenig Spannung an. Stell doch VCore auf 1,325V
 
AW: Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

Hab ich jetzt,aber bei FSB 250 steht da wieder dass es fehlgeschlagen ist
 
AW: Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

Hast du die Ram-Frequenz angepasst? Wenn du FSB erhöhst, erhöht sich auch die Ram-Frequenz. Dann musst du einen anderen Teiler auswählen, oder die Ram Spannung erhöhen.
 
AW: Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

Meinst du RAM Frequency? Also wo steht 667 MHz oder 800MHz?Hab ich jetzt auf Auto.
Teiler kann ich gar nicht verstellen.Davor ,als ich übertaktete,hatte ich bei der Frequenz 800MHz
 
AW: Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

Du musst den Ram halt auf Manual stellen und dann testweise die Frequenz unter der Frequenz der Rams stellen. Wenn du zb DDR2-800 hast, und der Ram unter 800MHz läuft, dann kannst du ihn als Fehlerquelle ausschliessen.
 
AW: Bildschirm bleibt seit Neuestem schwarz wenn ich übertakte

Ja,daran liegt es nicht
Kann es an meinem steinalten Bildschirm liegen?
 
Zurück