• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildfehler: Rote Pixel auf schwarz, 8800GTX, XP SP3

für mich klingt's auch ein wenig nach überhitztem VRAM.
aber auf dem desktop? hmmm...
tritt der fehler auch mit offenem gehäuse auf?

HanFred am 23.08.2008 12:23 schrieb:

Der Fehler tritt sowieso nur gelegentlich auf - jetzt gerade zum Beispiel ist er nicht mehr da, nachdem ich kurz Doom 2 gespielt hatte.... Deshalb kann ich auch schlecht sagen, wie es mit offenem Gehäuse aussieht.

fsm am 23.08.2008 12:17 schrieb:
Gut, also - wenn es am Netzteil liegt: würde es etwas bringen, wenn ich andere Dinge davon abklemme? Ich meine, wird die Leistung des Netzteiles aufgeteilt, sodass einzelne Dinge mehr Strom bekommen, wenn weniger insgesamt dranhängt? Denn dann könnte ich ja mal eine Festplatte und ein Laufwerk abstöpseln und gucken, ob der Fehler immer noch kommt...
Weiß ich auch nicht so genau.
Das mit dem abstöpseln würde glaub ich eher dann was bringen, wenn die Überlastung so stark ist, daß gar nix funktioniert.
In dem von mir beschriebenen Fall wären die Bauteile bereits vorgeschädigt, und eine nachträgliche Entlastung würde das ja nicht wieder rückgägngig machen.
Was das genau bringen würde, kann ich Dir nicht sagen, hängt wahrscheinlich auch davon ab, zu welchem Grad die Bauteile tatsächlich betroffen sind.

Auf der ganz sicheren Seite bist Du nur, wenn Du ein anderes Netzteil ausprobierst.
Hast Du eventuell einen netten Kumpel, der Dir mal seins für nen Tag überlässt?

fsm am 23.08.2008 12:28 schrieb:

Der Fehler tritt sowieso nur gelegentlich auf - jetzt gerade zum Beispiel ist er nicht mehr da, nachdem ich kurz Doom 2 gespielt hatte.... Deshalb kann ich auch schlecht sagen, wie es mit offenem Gehäuse aussieht.
Aber irgendwie wissen wir immer noch nicht ob du verschiedene Treiber ausprobiert hast, dann könnte man nämlich den Fehler schon mal mehr oder weniger auf Hard- oder Software eingrenzen... es sei denn Windows selbst wäre angeknackst.

keithcaputo am 23.08.2008 12:30 schrieb:
Auf der ganz sicheren Seite bist Du nur, wenn Du ein anderes Netzteil ausprobierst.
Hast Du eventuell einen netten Kumpel, der Dir mal seins für nen Tag überlässt?

Ja, da hätte ich jemanden :) Ich probiere es mal aus, danke schonmal!

fsm am 23.08.2008 12:28 schrieb:

An der temperatur kann es schon mal nicht mehr liegen sonst hättest de nur noch Probleme. Nicht Ab und Zu und Besonders im 2D Betrieb ?(auf Desktop)
wo die Grafikkarte sowieso am kühlsten ist.

Vielleicht würde ich noch mal als letzteres das komplette System auf Viren überprüfen.
Es gibt ja die verschiedensten viren vielleicht auch einen der das Verursacht.
Da das alles Recht Merkwürdig klingt.

Außerdem wenn es kein Virus wäre, dann gäbe es noch die Möglichkeit das auf der Grafikkarte ein Bauteil Defekt ist , Wenn der Fehler immer häufiger auftritt und es nicht am Treiber liegt und die Spannungsversorgung stimmt

Niza am 23.08.2008 12:36 schrieb:
An der temperatur kann es schon mal nicht mehr liegen sonst hättest de nur noch Probleme. Nicht Ab und Zu und Besonders im 2D Betrieb ?(auf Desktop)
wo die Grafikkarte sowieso am kühlsten ist.
Es tritt ja nicht nur da auf, sondern auch - in 3D-Anwendungen schlimmer. Aber ich verstehe deinen Punkt durchaus...

Vielleicht würde ich noch mal als letzteres das komplette System auf Viren überprüfen.
Es gibt ja die verschiedensten viren vielleicht auch einen der das Verursacht.
Da das alles Recht Merkwürdig klingt.
Das habe ich schon, mache ich jede Woche =)

Außerdem wenn es kein Virus wäre, dann gäbe es noch die Möglichkeit das auf der Grafikkarte ein Bauteil Defekt ist , Wenn der Fehler immer häufiger auftritt und es nicht am Treiber liegt und die Spannungsversorgung stimmt
Das wäre der blödeste Fall, ja. Aber bevor ich die Karte umtausche, will ich erst mal alle anderen Möglichkeiten checken...

keithcaputo am 23.08.2008 12:56 schrieb:
Niza am 23.08.2008 12:36 schrieb:
... nachdem ich kurz Doom 2 gespielt hatte....
Wie kultig! :)
Wahrscheinlich macht die GraKa aus Protest wegen Unterforderung diese Macken! :-D :-D :-D

Na ja - erstens ist Doom 2 der (meiner Meinung nach) beste Shooter aller Zeiten, andererseits wollte ich eben wegen den Bildfehlern kein High-End-Spiel spielen ;)

[Müssen wir auf Grund der Indizierung den Titel verscheliern? xD]

fsm am 23.08.2008 13:17 schrieb:
[Müssen wir auf Grund der Indizierung den Titel verscheliern? xD]
Oh, verflixt. ÄH...natürlich reden wir hier über
Doom 2 (dt) (USK ab 6) (unblutig) (blümchen und bienen) (tüteltü) :B

Anmerkung: Ja, das Problem tritt auch mit offenem Gehäuse auf - gerade kam wieder ein Pixelchen...

Problem : Siehe allerersten Punkt

ich fasse mal zusammen
Es liegt wohl nicht :
1. am virus
2. an der Temperatur
3. Am TFT erst recht nicht !!!

Es könnte noch sein :
1. Das Netzteil
2. Eine Defekte grafikkarte
3. Der treiber

Ihr könnt mich ergänzen oder korriegieren wenn ich was vergessen habe :

Ich will ja nicht unken, aber Deine Art der Bildeinbindung ist mist, man kann nichts erkennen!

EDIT: ok, "bild speichern unter", dann kommts in originalgröße, hab nix gesagt! :)

So langsam würd ich dann mal auf Karte defekt tippen.

Probier die mal in einem anderen Rechner aus

keithcaputo am 23.08.2008 13:44 schrieb:
Ich will ja nicht unken, aber Deine Art der Bildeinbindung ist mist, man kann nichts erkennen!

EDIT: ok, "bild speichern unter", dann kommts in originalgröße, hab nix gesagt! :)

So langsam würd ich dann mal auf Karte defekt tippen.

Probier die mal in einem anderen Rechner aus

Genau deiner Meinung
Vorrausgesetz dein anderer Rechner hat eine PCI-E Schnittstelle und ein Stark genuges Netzteil

Was mich dabei nur wundert: Warum kamen die Fehler, dann einige Wochen ncht und jetzt wieder? Ich habe seit dem keine Komponenten verändert...

EDIT: Treiber mal wieder neu installiert, bis jetzt liefen Prince of PErsia WW und UT3 problemlos... (Doom 2 auch^^)

EDIT 2: Neuer Tag, neuer Start, Bildfehler wieder da -.- Treiber bringt also ab jetzt nichts mehr

Da es sich hierbei nicht um Updates, sondern neue Dinge handelt, schreibe ich einen neuen Post:

1.: Ich habe den PC gestern Abend ausgeschaltet, er stand dann bis heute Mittag in einem kühlen, schattigen Zimmer, bis ich ihn wieder angeschaltet habe. Nach nur zwei Minuten (Desktop!) kamen die Bildfehler. Dann kann das doch nichts mit Überhitzung zu tun haben, oder?! Ich meine - nach zwei Minuten?

2.: Ist das eigentlich gefährlich, also kann ich den PC beruhigt weiterlaufen lassen, wenn solche Fehler auftreten?

3.: Die Bildfehler häufen sich, so finden sich die roten Pixel zum Beispiel immer, wenn ich Icons verschiebe, selbst in Bildern (z.B. SchülerVz oder Schnittberichte.com) auf Internetseiten tauchen sie nun auf :(

Hilfeeeee!!!

fsm am 24.08.2008 19:25 schrieb:
Nach nur zwei Minuten (Desktop!) kamen die Bildfehler. Dann kann das doch nichts mit Überhitzung zu tun haben, oder?! Ich meine - nach zwei Minuten?
Von der Theorie waren wir auch wieder ab.

Ist das eigentlich gefährlich, also kann ich den PC beruhigt weiterlaufen lassen, wenn solche Fehler auftreten?
Wieso willst Du den PC denn überhaupt beruhigt weiterlaufen lassen, bei den ganzen Bildfehlern? Das macht doch eh keinen Spaß! Und besser wirds wohl eher auch nicht wieder!
Im schlimmsten Fall raucht halt die defekte Kompontene endgültig ab. Daß da dann noch was anderes mit drauf geht, ist zwar unwahrscheinlich, aber man muß es ja nicht drauf anlegen.

Und es bringt auch nix, wenn Du das nächste Mal noch lauter um Hilfe rufst. Das bringt das ganze nicht weiter!
Du solltest jetzt schon wirklich erstmal unsere Theorien nachverfolgen, und zwar die GraKa in einem anderen System testen bzw ein anderes Netzteil nehmen.

keithcaputo am 24.08.2008 19:50 schrieb:
Ist das eigentlich gefährlich, also kann ich den PC beruhigt weiterlaufen lassen, wenn solche Fehler auftreten?
Wieso willst Du den PC denn überhaupt beruhigt weiterlaufen lassen, bei den ganzen Bildfehlern?
Nein, es geht darum: Ich sitze hier den ganzen Tag und warte auf eure Antworten - natürlich bei angeschaltetem PC. Ist das in Ordnung oder sollte ich ihn lieber kalt lassen?

Zurück