• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildfehler: Rote Pixel auf schwarz, 8800GTX, XP SP3

fsm

Hobby-Spieler/in
Ich hatte vor einiger Zeit schwere Bildfehler (Dreiecke dort, wo keine sein sollten; Pixelfehler; Flackern usw) - ich habe dann den Treiber neu installiert und alles lief wieder normal.

Jetzt, knapp 4 Wochen später, bekomme ich wieder die ersten Fehler: Auf meinem schwarzen Desktophintergrund erscheinen nach einiger Zeit (reicht von ~10 Minuten nach Start bis hin zu Stunden) vereinzelte rote Pixel:

http://freenet-homepage.de/fsm-cas/Krams/rotePixel.png

Treiberneuinstallation hat aber diesmal nichts gebracht - bzw. die Fehler waren verschwunden, kamen aber gleich zwei Tage später wieder. Auch, wenn mir andere Fehler bisjezt erspart blieben, bin ich doch recht vorsichtig...

WICHTIG: Ich habe die Karte nicht übertaktet und auch sonst nichts dergleichen mit meinem PC angestellt! Alle Werte sind unverändert! Außerdem lief die Karte die ersten zwei Monate super und problemlos, auch nach dem ersten Auftreten der Fehler einen weiteren Monat lang. Also liegt der Fehler wohl nicht an "zu wenig Strom" oder so. Letzter Punkt: Ich habe keinen BETA-Treiber installiert, nur diese WHQL-signierten.

What to do?

fsm am 23.08.2008 11:23 schrieb:
Öhm, sind das nicht einfach "normale" Pixelfehler des LC-Displays selber... oder sind die zu gross? Ich erkenns nicht auf dem Bild...

pirx am 23.08.2008 11:38 schrieb:
Öhm, sind das nicht einfach "normale" Pixelfehler des LC-Displays selber... oder sind die zu gross? Ich erkenns nicht auf dem Bild...

Es liegt definitiv nicht am Monitor - denn sie sind mal da und mal nicht, außerdem treten sie an verscheidenen Stellen auf (mal da, mal da, mal gar nicht).

(Anmerkung: Wenn es Fehler am Monitor wären, könnte ich ja keinen Screenshot davon machen, auf denen ihr sie auch seht)

WHQL heißt Windows Hardware Quality Labs = Dieser Treiber wird von Microsoft digital signiert und ist von Microsoft getestet worden.

Microsoft warnt vor Risiken mit Treibern ohne WHQL ( ohne digitale signatur)

fsm am 23.08.2008 11:40 schrieb:
(Anmerkung: Wenn es Fehler am Monitor wären, könnte ich ja keinen Screenshot davon machen, auf denen ihr sie auch seht)
LoL ... ah Hilfe, wo hat er sein Hirn gelassen?! :B
peinlich peinlich

Wär ja möglich gewesen, dass du das fotografiert hast *nachausredensuch*

pirx am 23.08.2008 11:48 schrieb:
peinlich peinlich

Kein Problem - wenn ich allwissend wäre, müsste ich diesen Thread nicht eröffnen ;)

@Niza: Schönes Fulluote, aber hast du auch was dazu geschrieben?

fsm am 23.08.2008 11:49 schrieb:
pirx am 23.08.2008 11:48 schrieb:
peinlich peinlich

Kein Problem - wenn ich allwissend wäre, müsste ich diesen Thread nicht eröffnen ;)

@Niza: Schönes Fulluote, aber hast du auch was dazu geschrieben?

ICH BIn zufrüh auf den AnSENDE Button gekommen
Schuldigung !!!
HABE es ja schon Überarbeitet!!

!!!!!SIEHE OBEN!!!!

Niza am 23.08.2008 11:51 schrieb:
ICH BIn zufrüh auf den AnSENDE Button gekommen
Schuldigung !!!
HABE es ja schon Überarbeitet!!
Ok, sorry - was ich damit ausdrücken wollte: Es gibt ja gelegentlich Beta-Treiber, aber ich habe diese bis jetzt nur ein Mal vor Monaten installiert - meine Karte läuft also mit einem "richtigen", zertifizierten Treiber; daran sollte es also nicht liegen.

ich glaube auch das es ein fehler des tft ist.....den treiber verursachew meines erachtes nicht solche minimale fehler .....es gibt diverse tools mit denen man diesen pixel eventuell reaktivieren kann....->schau mal bei google

fsm am 23.08.2008 11:49 schrieb:
Naja... jetzt wo ich angefangen habe:
- Wird die Karte eventuell zu heiss?
- Wie siehts mit älteren Treiber aus?

eXitus64 am 23.08.2008 11:59 schrieb:
ich glaube auch das es ein fehler des tft ist.....den treiber verursachew meines erachtes nicht solche minimale fehler .....es gibt diverse tools mit denen man diesen pixel eventuell reaktivieren kann....->schau mal bei google
kann ja nicht sein, das thema haben wir bereits durch.

*hehe*
Noch einer =)

Dazu müsste er das fotografiert haben, sonst können wir das nicht sehen :)

Mein erster Gedanke wäre, daß die Karte zu heiß wird...allerdings komm ich dann in Erklärungsnöte, warum eine Neuinstallation des Treibers das vorübergehend behoben hat.
:|

...ok, ein anderer Treiber fordert die Karte unter Umständen anders...ist zwar unwahrscheinlich, aber versuch trotzdem mal folgendes:

-die Lüfterschäufelchen und Kühlrippen der GraKa gründlich von Staub befreien
-das Gehäuse öffnen, evtl sogar einen Ventilator als Zusatzlüftung verwenden.

HanFred am 23.08.2008 12:01 schrieb:
kann ja nicht sein, das thema haben wir bereits durch.

argh stimmt :S sry hatte den thread nur überflogen

Meines wissens liegt es wohl nicht am Monitor , da der ja einen Screenshot gemacht hast . Der zeichnet nur das bild Auf , das von der Grafikkarte kommt.

Genauso als beispiel wenn der TFT einen Blaustich hat kannst de von dem Blaustich kein Screenshot machen

Kommt der Fehler nur auf dem Desktop oder auch ihn spielen???

Niza am 23.08.2008 12:08 schrieb:

Speziell dieser Fehler tritt nur auf dem Desktop auf, aber als dies das letzte Mal passiert ist, kamen in Spielen andere Fehler: Falsche Polygone (?) (also dreieckige Formen, die da überhaupt nicht sin sollten), "Artefakte" und flimmernde TExturen - sogar in diesem Vorschau-Logo in der nVidia Systemsteuerung!

Also liegt der Fehler wohl nicht an "zu wenig Strom" oder so.
Ganz ausgeschlossen ist auch das nicht.
Würde eigentlich sogar passen.
Wenn das Netzteil etwas überlastet ist, geht nicht unbedingt gleich zu Anfang was kaputt bzw funktioniert gar nicht,
aber die Bauteile ermüden ziemlich schnell, und nach einiger Zeit stellen sich dann solche Fehler ein, z.B. weil die Festspannungsregler keine ganz stabile Spannung mehr liefern, oder ein Glättungskondensator mal zu heiß geworden ist.

Niza am 23.08.2008 11:47 schrieb:
WHQL heißt Windows Hardware Quality Labs = Dieser Treiber wird von Microsoft digital signiert und ist von Microsoft getestet worden.

Microsoft warnt vor Risiken mit Treibern ohne WHQL ( ohne digitale signatur)
WHQL ist meiner meinung nach völlig unbedeutend. es sind schon sehr schlechte treiber mit dem label versehen worden und wiederum bekommen nicht alle guten betas das ding.

Gut, also - wenn es am Netzteil liegt: würde es etwas bringen, wenn ich andere Dinge davon abklemme? Ich meine, wird die Leistung des Netzteiles aufgeteilt, sodass einzelne Dinge mehr Strom bekommen, wenn weniger insgesamt dranhängt? Denn dann könnte ich ja mal eine Festplatte und ein Laufwerk abstöpseln und gucken, ob der Fehler immer noch kommt...

fsm am 23.08.2008 12:11 schrieb:
Niza am 23.08.2008 12:08 schrieb:

Speziell dieser Fehler tritt nur auf dem Desktop auf, aber als dies das letzte Mal passiert ist, kamen in Spielen andere Fehler: Falsche Polygone (?) (also dreieckige Formen, die da überhaupt nicht sin sollten), "Artefakte" und flimmernde TExturen - sogar in diesem Vorschau-Logo in der nVidia Systemsteuerung!

Vielleicht würde ich mal an deiner Stelle die Grafikkarte nochmal versuchen in den Slot reinzudrücken. vielleicht sitzt sie nicht richtig oder mal den Stromanschluss an der grafikkarte überprüfen ob der richtig sitzt oder einen wackelkontakt hat.

Überhaupt wieviel Leistung hat dein netzteil eigentlich ????
Was hast de für eins???

Zurück