• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bilderreihenfolge im Windows Explorer speichern

BIG-MAM

Anwärter/in
Hallo,

ich brauch mal wieder eure Hilfe :top: :
ich hab grad ein paar Urlaubsfotos sortiert und hab als ich fertig war den ordner einfach wieder geschlossen. Als ich den Ordner später wieder geöffnet habe musste ich feststellen, dass die Bilder alle wieder nach Datum geordnet waren, und nicht mehr so wie ich es vorher hatte :-$ .So weit so schlecht. Bevor ich mich jetzt wieder daran mache das Alles wieder zu ordnen möchte ich ganz gern wissen ob ich meine Bilderreihenfolge irgendwie speicher kann.

Bin für Vorschläge aller Art dankbar

B-M

eine möglichkeit: wenn du die bilder fertig sortiert hast, dann markier mal alle betreffenden bilder (erstes bild anklicken, SHIFT gedrückt halten, letztes bild anklicken, oder wenn es eh alle bilder im ordner betrifft einfach STRAG+A). dann drück F2 und gib ein zB "HerbstUrlaub2007 (1)". Nun werden alle bilder in der reihenfolge, wie sie da zu sehen sind, "HerbstUrlaub2007 (x)" genannt, wobei x die nummer des bildes ist.

dann nach namen ordnen.

du musst dann nur die bilder unterhalb von 10 noch einzeln umbennen, also das in den klammern => statt 1 eine 01, da du sonst als reihenfolge später zuerst 1 dann 11, 12, 13 und das bild Nr 2 erst nach der 19 hast => 19, 2, 20, 21... usw. falls du mehr als 99 bilder hast, wird es umständlich, da du dann allen zwischen 10 und 99 ebenfalls eine 0 zufügen müßtest.

vielleicht teste das mal mit nur 15-20 bildern, die du in einen neuen ordner kopierst, um es auszuprobieren und nachzuvollziehen.

Zurück