• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die Enttäuschungen des Jahres im Überblick

AW:

BassiSchwarz am 04.01.2009 11:46 schrieb:
Ich fand Far Cry 2 jetzt nicht unbedingt enttäuschend. Begeistert hat es mich nicht, aber es war ein solider Titel.
Allerdings hab ich mir an der einen oder anderen Stelle durchaus gedacht "hoffentlich ist es bald rum". :-S

Meine persönliche Enttäuschung des Jahres ist weiterhin Alarmstufe Rot 3. Es ist zwar nett anzusehen, aber das wars auch schon. Die Kampagne ist immerhin grundsolide, aber der schwankende Schwierigkeitsgrad hat mich desöfteren zur Weißglut getrieben.
Über den MP-Modus will ich mich jetzt besser nicht auslassen... :finger2:

P.S.: Da ist ein Schreibfehler in der Beschreibung von Alone in the Dark. Bei Sympathien fehlt ein H. ;-)

Mir persönlich war die Grafik bei Far Cry 2 viel zu schwammig... zwar stimmig aber nicht wirklich der burner.... bei GTA4 steckt viel mehr leben drin.. und dank der PC Fassung ist die Grafik auch klarer und nicht so eklig verwischt wie auf den Konsolen. Far Cry 2 hats einfach in Punkto Abwechslung verhauen.

NFS Undercover gehört für mich aber auch auf die Liste... Wobei.. was darf man von NFS schon noch erwarten :P... COD5 ist auch berechtigt... und das das G3 Addon in der Liste ist versteh ich wiederum garnicht... wie konnte ein spiel entäuschen, von dem sowieso NICHTS erwartet wurde.. :D
 
AW:

Ehrlich mir bleibt nen Klos im Hals vom letzen Jahr!
Ich bin ein 38 jähriges Spielkalb!
Ich kenne fast jedenTitel , naja, fast jeden, ob deutsch oder engl..
In meinem Kumpelskreis bin ich sowas wie der Weise der Spiele! Freund hat nen Gamestore und ich die Zeit und das Know how! 5 Kinder hab ich auch noch, sonst keine Hobbys........grins
Schade das Presse/Medienindustrie immer alles so hochlobt! Alles nur falsche Zahlen um Kauf zu animieren!
Spiele sollen Menschen zusammenbringen, stattdessen bringt die Industrie immer mehr Spiele raus die dafür sorgen, daß man alleine vor der Kiste sitzt! Lernfaktor gleich Null!
Ein Spiel soll nicht einfach die Zeit totschlagen um der Langeweile zu entgehen, sondern man soll auch was dabei lernen!
Wo war ein Koopmodus oder ein anständiger LanModus dabei! Der auch tat?
Spielehersteller sollten davon ausgehen, daß mehr als 1 Rechner heute im Haus ist und da braucht man dann das Spiel 2x, 3x, 4x!
Wie bei mir, gleich 4! Also Lan-zocken mit Ehefrau, Sohn und Tochter! Ich kauf net 3 mal dat selbe Game um Lan zocken zu können! Habt ihr se noch alle!!!
Im Laufe der Jahre sammeln sich die besten Spiele auf dem Wohnzimmerschrank an!
Viele sind es nicht! Aber ich hab Sie im Orginal!

Die größte Entäuschung finde ich, war C&C 3! Das ist kein C&C mehr! Das ist irgendwas aber kein C&C!
Da sollten die lieber die C&C Serie beenden wie bei Wing Commander! Bevor man ein Genre kapputt macht sollte man es lieber beenden! Ne jeder Kollege hat es nach ner Woche runtergeworfen! Im Lan, oh Gott das ist kein Spielen! Dat ist Sandkasten, Burg bauen und dann abreißen! Die Einheiten, Oh Gott, nein! Sehr entäuscht!
FarCry 2 hätte am besten nicht als FarCry Version harausgegeben werden sollen!
Besser als Stalker im Busch! Da läuft man auch soviel sinnlos rum. Bei dem vielen Fusel der da rumsteht, haben die Macher wohl ihre Flaschen im Spiel stehen lassen oder was wollen die uns damit sagen!
Ich bleib bei Far Cry 1 und vergesse das es 2 gibt!
 
AW:

jawohl, Far Cry 2 hat Platz 1 verdient! Das Spiel ist einfach viel schlechter, als ihr es bewertet habt. Aber wo ist NFS Undercover? Für mich die zweitgrößte Enttäuschung des Jahres...
 
AW:

Ich kann mich Dir nur anschließen. Das sehe ich genauso. Evtl. liegt es aber auch an dem Alter. Ü30 ist evtl. zu nostalgisch angehaucht ;-)

hajudahim am 04.01.2009 17:11 schrieb:
Ehrlich mir bleibt nen Klos im Hals vom letzen Jahr!
Ich bin ein 38 jähriges Spielkalb!
Ich kenne fast jedenTitel , naja, fast jeden, ob deutsch oder engl..
In meinem Kumpelskreis bin ich sowas wie der Weise der Spiele! Freund hat nen Gamestore und ich die Zeit und das Know how! 5 Kinder hab ich auch noch, sonst keine Hobbys........grins
Schade das Presse/Medienindustrie immer alles so hochlobt! Alles nur falsche Zahlen um Kauf zu animieren!
Spiele sollen Menschen zusammenbringen, stattdessen bringt die Industrie immer mehr Spiele raus die dafür sorgen, daß man alleine vor der Kiste sitzt! Lernfaktor gleich Null!
Ein Spiel soll nicht einfach die Zeit totschlagen um der Langeweile zu entgehen, sondern man soll auch was dabei lernen!
Wo war ein Koopmodus oder ein anständiger LanModus dabei! Der auch tat?
Spielehersteller sollten davon ausgehen, daß mehr als 1 Rechner heute im Haus ist und da braucht man dann das Spiel 2x, 3x, 4x!
Wie bei mir, gleich 4! Also Lan-zocken mit Ehefrau, Sohn und Tochter! Ich kauf net 3 mal dat selbe Game um Lan zocken zu können! Habt ihr se noch alle!!!
Im Laufe der Jahre sammeln sich die besten Spiele auf dem Wohnzimmerschrank an!
Viele sind es nicht! Aber ich hab Sie im Orginal!

Die größte Entäuschung finde ich, war C&C 3! Das ist kein C&C mehr! Das ist irgendwas aber kein C&C!
Da sollten die lieber die C&C Serie beenden wie bei Wing Commander! Bevor man ein Genre kapputt macht sollte man es lieber beenden! Ne jeder Kollege hat es nach ner Woche runtergeworfen! Im Lan, oh Gott das ist kein Spielen! Dat ist Sandkasten, Burg bauen und dann abreißen! Die Einheiten, Oh Gott, nein! Sehr entäuscht!
FarCry 2 hätte am besten nicht als FarCry Version harausgegeben werden sollen!
Besser als Stalker im Busch! Da läuft man auch soviel sinnlos rum. Bei dem vielen Fusel der da rumsteht, haben die Macher wohl ihre Flaschen im Spiel stehen lassen oder was wollen die uns damit sagen!
Ich bleib bei Far Cry 1 und vergesse das es 2 gibt!
 
AW:

Also ich fand Far Cry 2 sehr gut!
:top:
Warum auf Platz eins? Mir hat das Spiel für viele Stunden sehr viel Spaß gegeben :finger:
Danke Far Cry 2! :-P
 
AW:

Also von den gennanten Spielen habe ich nur Stalker, Assassins Creed und Alone in the Dark gespielt. Also was bei Alone in the Dark die Publisher machen is mir eigentlich wurscht. Ich hatte SPaß mit AitD5, Story fand ich auch ganz gut die Steurung ist ganz ok. Und was der Publisher so treibt ist mir egal ich interessieren mich für sein Produkt und das war AitD5. Wenn er wo, wie verklagen will.... tz geht mir .... da vorbei. Nike Schuhe werden auch in China von Kindern gemacht, interessiert die Käufer in Europa, America, Asien aber kaum, denen gehts ums Produkt (ich finde das keinesfalls gut, falls wer meckern muss aber so is das halt).

An Stalker hatte ich wenig auszusetzen, ja die ReleaseVersion war nicht die Beste.Questfehler die immer noch da sind trotz Patch07, die als Folge nen Absturtz haben gibt es halt noch genauso wie die noch immer nicht reibungslos beendbaren Fraktionskriege (Müllhalde) aber was solls. Ja Cheater gibt es ebenso im MP die mir ein weiterspielen sinnlos erscheinen (ich sag nur scheiss MARYLIN--MANSON, der kleine assoziale Ukrainer)(nur auf ihn bezogen, habe sonst nichts gegen Ukrainer). Im großen und ganzen hatte ich meinen Spaß damit und kann drüber hinwegsehen. Heutzutage rechne ich sowieso eher selten das etwas reibungslos läuft und stelle mich auf viele nicht ganz funktionierende Software ein.

Zu Assassins Creed würde ich zum Gameplay gern was sagen aber ich bin nicht über die erste große Stadt hinausgekommen und kann somit nicht bestätigen wie eintönig es für viele wahr. Aber das herummklettern fand ich schon lusting, genauso wie das einsammeln der Flaggen, ebenso diese als erstes finden zu müssen. Story wahr aber soweit ganz ok. Würde es mir nicht andauernd an der selben Stelle abschmieren hätte ichs bestimmt schon durch.
 
AW:

Ich finde auch das Far Cry 2 auf den ersten Platz gehört, außer ner guten Grafik und anfänglicher geiler Athmosphäre hatte das Spiel nichts zu bieten.
Wobei ich die Titel von Ubisoft aber loben muss, ist die Performance im Verhältnis zur Grafik denn die ist bei Assassins Creed und Far Cry 2 Top.

Die Spiele waren aber beide zu Monoton, immer wieder die gleicher Leiher.
Da fühlt man sich als Spieler einfach verarscht.

Ich hoffe dass Ubisoft die Grafik von Assassins Creed 2 und Far Cry 3 nur minimal verbessert und sich dann mehr aufs Gameplay konzentriert.

Vorbildliche Entwickler sind z.B Crytek denn Crysis und Crysis Warhead haben nicht nur eine Topgrafik sondern auch einen abwechslungsreichen Einzelspielermodus, nur die Performance ist auch in niedrigeren Einstellungen bei beiden Spielen zu bemängeln.

Spore gehört meiner Meinung nach nicht in die Liste denn man hätte schon vorher wissen müssen das dieses Spiel scheisse wird, ich habs zumindest gewusst aber auf mich hört ja keiner. :finger:
 
AW:

baiR am 06.01.2009 17:29 schrieb:
Ich hoffe dass Ubisoft die Grafik von Assassins Creed 2 und Far Cry 3 nur minimal verbessert und sich dann mehr aufs Gameplay konzentriert.
Far Cry 3? Na hoffentlich nicht, nachdem die Serie durch Teil 2 eh schon versaut wurde :pissed:

baiR am 06.01.2009 17:29 schrieb:
Vorbildliche Entwickler sind z.B Crytek denn Crysis und Crysis Warhead haben nicht nur eine Topgrafik sondern auch einen abwechslungsreichen Einzelspielermodus, nur die Performance ist auch in niedrigeren Einstellungen bei beiden Spielen zu bemängeln.
dann nimm doch gleich Far Cry als Beispiel, das war wirklich genial und auch besser als Crysis bzw. Crysis Warhead, obwohl beides keine schlechten Spiele sind.
 
AW:

GTA 4 hätte den 1. Platz wohlverdient!

Ich meine es ist das gleiche wie bei Stalker CS!

Gutes Potenzial und Atmo aber bugverseucht und CTD verseucht uter aller Sau!
Far Cry 2 macht sogar Spass im gegensatz zu GTA 4!!!!!


cya fossy 8)
 
AW:

Platz 5: Alone in the dark

Es kommt sicher auf den geschmack an, aber so runtermachen muss man das spiel nicht.
ich gestehe, es ist kein vorbild, aber allein wegen der story ein gutes spiel, es ist nicht sehr gut, aber gut genug
um in diese liste zu kommen!!!!

ich spiele gerne ego shooter, und trotzdem gefällt mir alone in the dark!

Es gibt auch einen weiteren grund das spiel nicht in diese liste zu lassen; der musik
DIe ist nahmlich extrem gut gelungen und rundet das spiel ab.
wie in der ausgabe 01.01.2009. man lobt dort die perfekte musik von anno 1404, doch was war bei alone in
the dark????? eigentlich wenig im vergleich zum sonderbericht für 1404!!
 
AW:

es ist nicht sehr gut, aber gut genug
um nicht in diese liste zu kommen!!!!

entschuldigung wegen diesem fehler
 
AW:

ASSASSINS CREED??????????????????
Das gehört hier sicher nicht rein!
Ganz schön kranke Wahl...
Das ist mein Lieblingsspiel 2008! Ich streite nicht ab das es eintönig war, aber es hat eine super Story, tollen Sound und eine ausgeklügelte Steuerung. Kaum Bugs und auch das eintönige Spielen hat Spaß gemacht!

Ich erwarte sehnlichst den nächsten Teil!
 
AW: Top 10: Best of PC Games 2008: Die Enttäuschungen des Jahres im Überblick

hightake am 06.01.2009 11:13 schrieb:
Verdienter 1. Platz. Meine Glückwunsch.

So sehe ich das auch!

danoc am 04.01.2009 13:00 schrieb:
also FC2 fand ich garnicht so schlecht, Viel mehr hat mich CoD5 entäuscht. Einfach nur jämmerliches dummes WW2 geballer :-$

Auch wenn Cod5 der gefühlte 1337te WW2 Shooter war, war er trotzdem besser und unterhaltsamer als FC2.

FC2 war für mich die Shooter Hoffnung 2008, unter anderem weil Far Cry 1 eines meiner Lieblingsspiele ist und dann stellt sich das Spiel als absolute Gurke heraus.

Generell war das Jahr 2008 irgendwie eine Enttäuschung für die meisten Ego Shooter Fans, kaum ein halbwegs gutes Game erschienen :-|
 
AW:

SoSchautsAus am 04.01.2009 13:14 schrieb:
sickBoy82 am 04.01.2009 12:03 schrieb:
Wäre noch wizig die PC-Games Wertung zu jedem der Spiele dazu zu schreiben.
Allerdings. Über Far Cry 2 liest mal im Grunde nur Schlechtes, da erscheint die PCG-Wertung von 89% geradezu absurd. Nur mal zum direkten Vergleich, welche Spiele bei PCG exakt dieselbe Wertung kassiert haben: Deus Ex, Operation Flashpoint, Mafia, Max Payne 2. Da reiht sich Far Cry 2 ja nahtlos ein. :B

SSA
Keine Ahnung was man überall Schlechtes schreibt, aber eine Bewertung von 89 kann man rechtfertigen.
Die KI ist mit einigen Macken brauchbar, die Story ist nicht schlechter als bei FC^^, es läuft technisch einwandfrei auf dem PC, bei niedrigeren Anforderungen als GTA IV oder Crysis aber mit ähnlich toller Optik, hat aber eine schnell langweilige Spielwelt- was wohl für mich der größte Minuspunkt ist und mein "Plotstopper". Außerden scheint es allerorts noch viel Feinschliffpotential zu geben, dass mit ein paar Monaten Entwicklungszeit erledigt werden hätte können, was aber auch nicht arg neg. ins Gewicht fällt- wichtiges Potential liegt aber oft in den Details.
Es macht vieles anders wie GTA, vielleicht einiges schlechter, aber imo auch ein paar Sachen besser. (Bei mir persönlich wäre es auch kein 80er, GTA würde aber dafür ebenso nicht in den 90er-Bereich kommen)

---------

Generell ist eine Kategorie Enttäuschung des Jahres imo immer etwas bescheuert, da eine Enttäuschung ja wohl nur mit ordentlich Vorfreude entstehen kann. Ich mein der Spaziergangsimulator Sibirien09 kann wohl kaum jemanden enttäuschen, während [insert Hypespiel] fast automatisch einige enttäuschen wird, selbst wenn es ein recht ordentliches Spiel ist.
 
AW:

Ich finde das alles lachhaft, hier werden sie als "Die Enttäuschungen des Jahres im Überblick" gelistet und auf der anderen Seite stehen die Hälfte der Spiele unter "Das Spiel des Jahres"
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=670782&entity_id=203022&image_id=952805&page=1&order=#top
 
Zurück