• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Nosi11 am 22.10.2008 09:43 schrieb:
TFU in 5 stunden auf der wii durchgespielt. kann man aber auch net wirklich mit jedi academy vergleiche.
... aus diesem Grund hab ich die Wii nicht erwähnt. TFU auf der Wii ist ein ganz anderes Spielgefühl als auf der XBox360 / PS3. :ugly:

sorry dass ich so wenig informiert bin. aber gibt es momentan ein mmo welches nicht so läuft?
kopfschüttel
Ich versteh deine Frage nicht, ehrlich nicht. Was genau meinst du? Beziehst du dich auf deinen Spruch "Wildschweine töten!"?

Falls ja, in welchem RPG Singeplayer Spiel mit tiefgründiger Story musst du keine Ratten bzw. < insert random mob here > töten?

Drakensang?
NWN I & II?
BG I & II?
KotoR I & II?

In jedem RPG was ich (!) kenne, und ich hab früher fast alle gespielt, gibt es Standardgegner zu Beginn die man töten muss. Also schieb das mal bitte nicht auf MMORPGs im Allgemeinen. ;-)
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

ok, natürlich muss ich in einem singleplayer rpg auch irgendwas töten. da hab ich aber ne story die ich bei wow beispielsweise nicht habe. dort töte ich einfach wildschweine,ratten oder sonst irgendwas. vom warcraft-universum krieg ich so gut wie nix mit. und das will ich mit starwars nicht auch erleben.

wenn ein mmo das ganze spiel so wäre wie beispielsweise bei herr der ringe online die einleitung, würd ich es auch spielen. aber wie immer, der erste npc kann vielleicht sogar noch reden und danach kannst du von einem block ablesen wieviel du jetzt von was töten musst. bääääääääääääääääääääääääääh!
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Hab ja nix gegen alternative Grafikstile - Im Gegenteil. Team Fortress2 find ich super und den neuen Prinzen einfach zauberhaft ( :-D ).

Aber hier? SW und WoW einmal in Mixer geworfen - nää, geht einfach mal gar nicht! :-S
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

oceano am 22.10.2008 10:09 schrieb:
Aber hier? SW und WoW einmal in Mixer geworfen - nää, geht einfach mal gar nicht! :-S

das war -zugegebenermassen- auch mein erster gedanke, als ich die bilder gesehen habe.
:-D
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Nosi11 am 22.10.2008 10:02 schrieb:
ok, natürlich muss ich in einem singleplayer rpg auch irgendwas töten. da hab ich aber ne story die ich bei wow beispielsweise nicht habe. dort töte ich einfach wildschweine,ratten oder sonst irgendwas. vom warcraft-universum krieg ich so gut wie nix mit. und das will ich mit starwars nicht auch erleben.

wenn ein mmo das ganze spiel so wäre wie beispielsweise bei herr der ringe online die einleitung, würd ich es auch spielen. aber wie immer, der erste npc kann vielleicht sogar noch reden und danach kannst du von einem block ablesen wieviel du jetzt von was töten musst. bääääääääääääääääääääääääääh!

WoW hat keine Story?
dann musst du eine andere Version spielen
oder mal die Questtexte lesen, worum es da geht das man da in die Instanz muss :rolleyes:
Nicht zu vergessen, dank Beta-Key weiß ich auch, das Lich King schon brennt vor Story!

von daher seh ich kein Problem warum Bioware das nicht hinbekommen soll
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Enisra am 22.10.2008 10:12 schrieb:
Nosi11 am 22.10.2008 10:02 schrieb:
ok, natürlich muss ich in einem singleplayer rpg auch irgendwas töten. da hab ich aber ne story die ich bei wow beispielsweise nicht habe. dort töte ich einfach wildschweine,ratten oder sonst irgendwas. vom warcraft-universum krieg ich so gut wie nix mit. und das will ich mit starwars nicht auch erleben.

wenn ein mmo das ganze spiel so wäre wie beispielsweise bei herr der ringe online die einleitung, würd ich es auch spielen. aber wie immer, der erste npc kann vielleicht sogar noch reden und danach kannst du von einem block ablesen wieviel du jetzt von was töten musst. bääääääääääääääääääääääääääh!

WoW hat keine Story?
dann musst du eine andere Version spielen
oder mal die Questtexte lesen, worum es da geht das man da in die Instanz muss :rolleyes:
Nicht zu vergessen, dank Beta-Key weiß ich auch, das Lich King schon brennt vor Story!

von daher seh ich kein Problem warum Bioware das nicht hinbekommen soll


jop, dann hab ich wohl was anderes gespielt.

dann sag ich es anders. ich hab kein bock questtexte zu lesen. sprachausgabe ist für mich ein ganz wichtiger teil für die atmosphäre eines spiels. hab ne zusatzmission für the wicther ohne sprachausgabe gespielt. das ist einfach nicht mehr das gleiche.
und das ist immer noch net alles. story, handlung, entscheidungen die du treffen musst. wo hab ich sowas bei wow???

aber so wie ich da oben lese haben die ja viel vor.
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Nosi11 am 22.10.2008 10:20 schrieb:
jop, dann hab ich wohl was anderes gespielt.

dann sag ich es anders. ich hab kein bock questtexte zu lesen. sprachausgabe ist für mich ein ganz wichtiger teil für die atmosphäre eines spiels. hab ne zusatzmission für the wicther ohne sprachausgabe gespielt. das ist einfach nicht mehr das gleiche.
und das ist immer noch net alles. story, handlung, entscheidungen die du treffen musst. wo hab ich sowas bei wow???

aber so wie ich da oben lese haben die ja viel vor.

Dann ist die Behauptung aber falsch wenn man Questexte nicht ließt und einem nur Spiele mit Sprachausgabe gefallen
wie war das bei den früheren RPGs die keine Sprachausgabe hatten?
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Ist leider so in mmo wird keine Story richtig rüberkommen man überlege nur zu release im Startgebiet 100 Jedi die irgendwas Töten müssen wie sollen überhaupt Jediquest aussehen Jedi töten doch nicht einfach so.
Naja bin mal gespannt aber auf das gelabber das dies und jenes gemacht wird geb ich ein dreck hab schon mehrere mmo gesehen wo das gleiche versprochen wurde aber im endeffect spielt sich jedes mmo gleich.
Und ich bin kein mmo gegener.#
Ich lass mich gerne Positiv überraschen aber mit hätte ein Star wars Rpg im Mass Effect Style besser gefallen wie vielen anderen auch wie man sieht.
Mal davon abgesehen das der markt gerade von mmo überschwemmt wird und es langsam reicht bitte keine mmo mehr bitte bitte bitte
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Das sieht ja doof aus-.-. Die sollten sich an Force Unleashed mal ein Beispiel nehmen!^^
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Enisra am 22.10.2008 10:29 schrieb:
Nosi11 am 22.10.2008 10:20 schrieb:
jop, dann hab ich wohl was anderes gespielt.

dann sag ich es anders. ich hab kein bock questtexte zu lesen. sprachausgabe ist für mich ein ganz wichtiger teil für die atmosphäre eines spiels. hab ne zusatzmission für the wicther ohne sprachausgabe gespielt. das ist einfach nicht mehr das gleiche.
und das ist immer noch net alles. story, handlung, entscheidungen die du treffen musst. wo hab ich sowas bei wow???

aber so wie ich da oben lese haben die ja viel vor.

Dann ist die Behauptung aber falsch wenn man Questexte nicht ließt und einem nur Spiele mit Sprachausgabe gefallen
wie war das bei den früheren RPGs die keine Sprachausgabe hatten?
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Da kommt erst jahrelang kein Star Wars Spiel für'n PC raus und jetzt wird ein Online-Game angekündigt :rolleyes: ...

sry, aber mit MMO's usw. hab ich nix am Hut :-P

naja ich warte dann mal auf KotoR 3 :-D
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Also ich finds äusserst schade, dass kein KotoR3 draus geworden ist.
MMOs gibts jetzt dann wirklich langsam genug (im Gegensatz zu SP-Spielen, die man irgendwann mal durch hat, sind MMOs Dauerbrenner und mehr als maximal 2 gleichzeitig geht einfach nicht, wenn man auch was vom Spiel haben will).

Ausserdem liest man häufig "Bioware, ach da kann ja nix schief gehen". Dem würde ich widersprechen. Bioware hat bewiesen, dass sie super RPGs machen können. Von MMOs haben die aber, gelinde gesagt, keine Ahnung. Und LucasArts ist auf dem Gebiet auch kein Hirsch, wenn man bedenkt, was sie SOE mit SWG haben machen lassen.

Von dem her, schade drum und hoffentlich schnallen die Hersteller endlich, dass man nicht jede erfolgreiche SP-Franchise in ein MMO-Korsett quetschen muss und kann.

P.S: Jetzt ist ja auch noch rausgekommen, dass jede Klasse ihre eigene Story erlebt. Da frage ich mich erst recht, warum man daraus nicht einfach ein ganz normales SPRPG gemacht hat :rolleyes:
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

(Erfolgreiche) MMO's sind halt einfach lukrativer, gerade bei den vielen Raubkopien.
Leider muss ich da auch beipflichten, dass ich noch kein MMO gesehen habe, dass im Ansatz eine Story, eine virtuelle Welt so intensiv transportieren kann, wie ein Singleplayerspiel. Einen guter Teil vom "Kontent" sind die Spieler selbst, da kann man getrost auf eine hochwertige KI verzichten. Leider habe ich bis jetzt auch kein MMO gesehen, was gänzlich auf doofe "Farming"-Missionen verzichtet.
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Spruso am 22.10.2008 11:11 schrieb:
Also ich finds äusserst schade, dass kein KotoR3 draus geworden ist.
MMOs gibts jetzt dann wirklich langsam genug (im Gegensatz zu SP-Spielen, die man irgendwann mal durch hat, sind MMOs Dauerbrenner und mehr als maximal 2 gleichzeitig geht einfach nicht, wenn man auch was vom Spiel haben will).

Ausserdem liest man häufig "Bioware, ach da kann ja nix schief gehen". Dem würde ich widersprechen. Bioware hat bewiesen, dass sie super RPGs machen können. Von MMOs haben die aber, gelinde gesagt, keine Ahnung. Und LucasArts ist auf dem Gebiet auch kein Hirsch, wenn man bedenkt, was sie SOE mit SWG haben machen lassen.

Von dem her, schade drum und hoffentlich schnallen die Hersteller endlich, dass man nicht jede erfolgreiche SP-Franchise in ein MMO-Korsett quetschen muss und kann.

P.S: Jetzt ist ja auch noch rausgekommen, dass jede Klasse ihre eigene Story erlebt. Da frage ich mich erst recht, warum man daraus nicht einfach ein ganz normales SPRPG gemacht hat :rolleyes:

Naja so viele wirklich brauchbare, besser gesagt gute MMOs gibt es nun auch nicht. Sagen wir mal 5 oder vielleicht 7. Davon wiederum würde ich vielleicht 3 als wirklich gelungen bezeichnen. ((Persönliche Meinung, will hier nicht für die Allgemeinheit sprechen)) Ich meine Billige Singelplayer RPG Spiele gibt es da auch genug und zudem ausreichend gute Titel doch auch oder?

Ich glaube auch das Multiplayerparts, die bis Dato ja auch immer ein gewisses Maß an Käufer anspricht und somit ein wichtiger Punkt für Spiele vieler Genres sind, sich halt weiterentwickelt haben zum MMO. Man stelle sich Diablo ohne MP vor! Da würde so mancher Wutanfälle bekommen, oder? :)
Daher denke ich, werden Rollenspiele immer mehr in diese Richtung gehen. Also mehr als nur eine COOP Variante anzubieten. Vorteil wäre das über die Zeit so durch verstärkte Konkurrenz im MMO Segment, sowie SP Rollenspiele mit guten Multiplayerinhalten /-Funktionen (vielleicht wie GuildWars) hier auch die anfallenden Monatsraten senken, oder gar abschaffen "könnten"!

Achja und eine Einführung wie bei Age of Conan (ersten Level auf Startkarte) als gesamten Spielkonzept zu verfolgen könnte sicherlich auch mehr SP Fans locken und begeistern. Um so 1A Storyerlebnis zu bieten, sowie sich mit anderen Spielern zu versammeln und gemeinsam auf Monster- und Abenteuerjagt zu gehen.
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Rabowke am 22.10.2008 08:49 schrieb:
Monstermic am 22.10.2008 08:25 schrieb:
Das kann ja nur mies werden. Weil es einfach lächerlich ist, das jeder Bewohner dieser Welt (bis aufn paar NPCs) Jedi oder Sith ist.
Das von mir erwähnte Star Wars : Galaxies war da ein wenig 'komplexer', es hat wirklich eine Menge Zeit ( und vorallem Glück! ) benötigt eine Questreihe überhaupt zu starten, damit du die Ausbildung (!!) zum Jedi Ritter starten konntest.

Die Optik is klobig, detailarm, trist und kindisch und ich möchte wetten, dass der kampf genau wie in DAOC, WOW,WAR etc abläuft. Also gegner anklicken, talente anklicken, fertig. Echte (Echtzeit-)Laserschwertkämpfe wirds nich geben.
Es ist ein MMORPG (!), nochmal verdeutlichen: RPG, kein Actionspiel. Wenn du Laserschwerkämpfe haben willst, spiel Star Wars Force Unleashed oder die Jedi Knight Spiele.

Warum sich die Leute hier an der Grafik hochziehen ist mir echt ein Rätsel, zum einen hat WoW auch mehr als bescheidene Grafik, trotzdem spielen es Millionen. Zum anderen ist dier Titel weit weit [...] entfernt von einem Release, da kann sich noch soviel ändern.

Also mal locker flockig durch die Hose atmen ... ich find die Grafik übrigens in Ordnung. %-)

Die Lösung des "Jedi Problems" in Star Wars Galaxies fand ich auch sehr gut. Aber das werden sie in dieser Form garantiert nicht wiederholen.
Mir ist auch klar, dass es ein MMORPG ist. :rolleyes: Aber schon für Age of Conan wurden Echtzeitkämpfe angekündigt und letzlich nur mau umgesetzt. Soll deine Aussage jetzt bedeuten, dass MMORPGs grundsätzlich nur ein WOW Kampfsystem haben können ?
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Mir persönlich wäre auch ein KotoR 3 lieber gewesen.
Mit MMOs habe ich nicht viel am Hut da ich nicht viel Zeit dafür habe.
Naja dann ist wohl Warten und Tee trinken angesagt *schnuf*^^
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

hiro-protagonist am 22.10.2008 12:09 schrieb:
Ich glaube auch das Multiplayerparts, die bis Dato ja auch immer ein gewisses Maß an Käufer anspricht und somit ein wichtiger Punkt für Spiele vieler Genres sind, sich halt weiterentwickelt haben zum MMO. Man stelle sich Diablo ohne MP vor! Da würde so mancher Wutanfälle bekommen, oder? :)
Daher denke ich, werden Rollenspiele immer mehr in diese Richtung gehen. Also mehr als nur eine COOP Variante anzubieten.

Ich denke eher das spaltet sich nach Rollenspielsubgenres auf: Die ActionsRPGs werden Multiplayerlastiger, aber die Story-RPGs bleiben Single, zumindest hauptsächlich. Meiner Meinung nach kann man online einfach nicht wirklich eine so dichte Atmosphäre bieten, allein schon wegen der ganzen anderen, potenziell nervigen und atmosphärekillenden Spieler.

Ich meine manche Entwickler bekommen ja nicht mal bei SP-RPGs eine 100% überzeugende Atmosphäre hin, da sollen sie sich mal lieber darauf konzentrieren.
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

DaRockwilda am 22.10.2008 13:05 schrieb:
... allein schon wegen der ganzen anderen, potenziell nervigen und atmosphärekillenden Spieler.

Okay da hast du zu 100% Recht! Stelle mir gerade vor, wie man just eine schöne Videoszene zu sehen bekommt, danach in bester Sprachausgabe sich mit einem NSC unterhält (bsp: Minsk) und gerade dabei ist ins Spiel einzutauchen, hüpft nervös ein Spieler mit dem Namen Bratpfanne vor einem rum und spricht: Ey wo du so dai Chars skillst is da supä Müll ey! Das dürfte dann wohl so jeden Flair zum Spiel zerstören. :)

Naja warten wir mal ab was Bioware uns am Ende bieten wird.

Grüße
Hiro
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

zum glück bin ich kein star wars fan und auch kein mmo liebhaber ....somit intressiert mich das spiel nicht. trotzdem glaube ich nicht an eine koexistenz mit all den andern mmo`s die auf dem markt sind. trotzdem das star wars eine grosse fanbase hat und bioware immer gute produkte abliefert zweifle ich am erfolg aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.......abwarten und tee trinken ..........
 
AW: Bildergalerie - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic - Lucas Arts kündigt Star Wars-MMO an + erste Bilder

Monstermic am 22.10.2008 12:24 schrieb:
Soll deine Aussage jetzt bedeuten, dass MMORPGs grundsätzlich nur ein WOW Kampfsystem haben können ?
Nein, aber wirklich ernsthaft 'Echtzeit' sollte man in einem MMORPG einfach nicht erwarten. Wenn du auf Reaktionen in Echtzeit aus bist dann spiel, so hart es klingt, Counter-Strike oder ähnliche Shooter.

Deren Netzwerkcode ist dafür ausgelegt in Echtzeit Daten zu verarbeiten. Ein MMORPG wo tausende Spieler zusammen spielen wird man, schon allein aus Chancengleichheit, nie ein Echtzeitkampfsystem integrieren können. :-|
 
Zurück