• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: Die PC Games-Ruhmeshalle: Klassiker, die in keinem Regal fehlen dürfen

AW: Fehlen da nicht welche?

Boesor am 27.11.2008 17:25 schrieb:
unimatrix am 27.11.2008 17:14 schrieb:
Battlefield1942 gehört in die Ruhmeshalle? Merkwürdig das hier nirgendwo OFP zu sehen ist, von dem sich BF maßgeblich inspirieren ließ.

Es zählen halt noch andere Dinge, als nur der Ursprung einer Idee.
Den Commander in BF2 haben sie ja auch von Söldner geklaut, dennoch würde ich eher BF2 als Söldner in der Ruhmeshalle sehen.

Aha und da überzeugt BF42 gegenüber OFP genau worin? In den riesigen Karten? Den Tag-Nachtwechseln, dem dynamischen Wetter, den Sternenkonstellationen, dem Nachtshader, der Vegetationsdichte, dem Fuhrpark, den Waffen, der Spielmechanik, dem Editor, den Moddingfähigkeiten, den Skriptingmöglichkeiten, der Zerstörung der Umwelt, den Sichtweiten, die Landschaftsrendering-Technologie (ROAM/CLOD) ?! OFP war das erste wirklich Sandbox-.Spiel!

Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. OFP hat nebenbei auch noch das Gehe-wohin-Du-Willst-und-fahre-oder-fliege-was-Du-willst in die Spielebranche eingeführt. Es geht hier also nicht um die Idee, sondern den Ursprung der meisten Taktikshooter/Vehicleshooter/Mil-Sims.
 
AW: Fehlen da nicht welche?

MRweedster am 27.11.2008 17:24 schrieb:
Da faellt mir noch was anderes ein, aber ich vermute ich hab die Antwort drauf schon:
Wo ist Quake? Der Meilenstein der gesamten Videospiel Geschichte ueberhaupt?
Ich vermute aber es ist den unzulaenglichkeiten Deutschen Jugendrechts zum Opfer gefallen.
mfg

da fehlen dann nicht nur Quake, sondern auch Wolfenstein 3D und Doom, aber wie du bereits gesagt hast sind alle 3 indiziert, daher wird das schwierig

Catacomb Abyss könnte aber rein, das ist immerhin das erste spiel mit ner wirklichen 3D engine, die dann auch für Wolf3D benutzt wurde ist das

StarTrek 25th Anniversary fehlt auch, immerhin wars das erste Grafikadventure mit Startrek Lizenz, und Tie Fighter fehlt, und das original Prince of Persia

und wo bitte ist NFSU nen meilenstein? wenn schon das originale NFS

Myst fehlt auch, und MadTV, sowie Alone in the Dark 1, Formula one grand prix, Ultima 7, Ultima Underworld, Lands of Lore, Bundesliga Manager Hattrick, Comanche, Strike Commander, Sam and Max natürlich, Beneath a Steel Sky etc...
 
AW: Fehlen da nicht welche?

unimatrix am 27.11.2008 17:40 schrieb:
Boesor am 27.11.2008 17:25 schrieb:
unimatrix am 27.11.2008 17:14 schrieb:
Battlefield1942 gehört in die Ruhmeshalle? Merkwürdig das hier nirgendwo OFP zu sehen ist, von dem sich BF maßgeblich inspirieren ließ.

Es zählen halt noch andere Dinge, als nur der Ursprung einer Idee.
Den Commander in BF2 haben sie ja auch von Söldner geklaut, dennoch würde ich eher BF2 als Söldner in der Ruhmeshalle sehen.

Aha und da überzeugt BF42 gegenüber OFP genau worin? In den riesigen Karten? Die Tag-Nachtwechsel, das dynamische Wetter, die Sternenkonstellationen, die Nachtshader, die Vegetationsdichte, der Fuhrpark, die Waffen, die Spielmechanik, der Editor, die Moddingfähigkeiten, die Skriptingmöglichkeiten, die Zerstörung der Umwelt, die Sichtweiten, die Landschaftsrendering-Technologie (ROAM/CLOD) ?!

Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. OFP hat nebenbei auch noch das Gehe-wohin-Du-Willst-und-fahre-oder-fliege-was-Du-willst in die Spielebranche eingeführt. Es geht hier also nicht um die Idee, sondern den Ursprung der meisten Taktikshooter/Vehicleshooter/Mil-Sims.

Muss ich voll und ganz zustimmen. Außerdem war OFP Game of the Year 2001 damals sogar in der PCG, obwohl es "nur" 89% bekommen hatte. Auch war eine solche Modbarkeit noch nie dagewesen und 1 Millionen verkaufte Exemplare waren für damals ebenfalls nicht wenig.
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Leute die liste ist doch noch gar nicht komplett. Woche für Woche kommen neue Klassiker dazu. :)
 
AW: Fehlen da nicht welche?

unimatrix am 27.11.2008 17:40 schrieb:
Boesor am 27.11.2008 17:25 schrieb:
unimatrix am 27.11.2008 17:14 schrieb:
Battlefield1942 gehört in die Ruhmeshalle? Merkwürdig das hier nirgendwo OFP zu sehen ist, von dem sich BF maßgeblich inspirieren ließ.

Es zählen halt noch andere Dinge, als nur der Ursprung einer Idee.
Den Commander in BF2 haben sie ja auch von Söldner geklaut, dennoch würde ich eher BF2 als Söldner in der Ruhmeshalle sehen.

Aha und da überzeugt BF42 gegenüber OFP genau worin? In den riesigen Karten? Die Tag-Nachtwechsel, das dynamische Wetter, die Sternenkonstellationen, die Nachtshader, die Vegetationsdichte, der Fuhrpark, die Waffen, die Spielmechanik, der Editor, die Moddingfähigkeiten, die Skriptingmöglichkeiten, die Zerstörung der Umwelt, die Sichtweiten, die Landschaftsrendering-Technologie (ROAM/CLOD) ?!

Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. OFP hat nebenbei auch noch das Gehe-wohin-Du-Willst-und-fahre-oder-fliege-was-Du-willst in die Spielebranche eingeführt. Es geht hier also nicht um die Idee, sondern den König aller Taktikshooter/Mil-Sims.
BF is weder MilSim noch Taktikschooter - und wahrscheinlich gerade deshalb erfolgreicher (also in der Liste) als OFP (nicht in der Liste).

Da fehlt übrigens noch ein Blizzard-Spiel: War Craft 1 :ugly:
 
AW: Fehlen da nicht welche?

MrBigX am 27.11.2008 17:45 schrieb:
unimatrix am 27.11.2008 17:40 schrieb:
Boesor am 27.11.2008 17:25 schrieb:
unimatrix am 27.11.2008 17:14 schrieb:
Battlefield1942 gehört in die Ruhmeshalle? Merkwürdig das hier nirgendwo OFP zu sehen ist, von dem sich BF maßgeblich inspirieren ließ.

Es zählen halt noch andere Dinge, als nur der Ursprung einer Idee.
Den Commander in BF2 haben sie ja auch von Söldner geklaut, dennoch würde ich eher BF2 als Söldner in der Ruhmeshalle sehen.

Aha und da überzeugt BF42 gegenüber OFP genau worin? In den riesigen Karten? Die Tag-Nachtwechsel, das dynamische Wetter, die Sternenkonstellationen, die Nachtshader, die Vegetationsdichte, der Fuhrpark, die Waffen, die Spielmechanik, der Editor, die Moddingfähigkeiten, die Skriptingmöglichkeiten, die Zerstörung der Umwelt, die Sichtweiten, die Landschaftsrendering-Technologie (ROAM/CLOD) ?!

Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. OFP hat nebenbei auch noch das Gehe-wohin-Du-Willst-und-fahre-oder-fliege-was-Du-willst in die Spielebranche eingeführt. Es geht hier also nicht um die Idee, sondern den König aller Taktikshooter/Mil-Sims.
BF is weder MilSim noch Taktikschooter - und wahrscheinlich gerade deshalb erfolgreicher als OFP.

Da fehlt übrigens noch ein Blizzard-Spiel: War Craft 1 :ugly:

Und was ist mit Blackthorne??? :p oder Lost Vikings? Rock n Roll Racing? :D
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Bei Wing Commander III ist der junge, ähm ich meine alte Luke Skywalker zu sehen (Mark Hamill). Kann mich aber nicht daran erinern das seine Unterschrift auf der Packung war!?
 
AW: Fehlen da nicht welche?

MrBigX am 27.11.2008 17:45 schrieb:
BF is weder MilSim noch Taktikschooter - und wahrscheinlich gerade deshalb erfolgreicher (also in der Liste) als OFP (nicht in der Liste).

Da fehlt übrigens noch ein Blizzard-Spiel: War Craft 1 :ugly:

Gut, wenn alles nur nach Erfolg in Form von Verkaufszahlen geht, dann hast Du natürlich vollkommen recht. Dann wundert mich auch nicht, dass die Mehrzahl nach Grafik schreit und nicht nach Substanz.

Ich denke, dass sich die "Ruhmenshalle" nicht auf Erfolg alleine konzentrieren sollte, sondern auch auf Technologien und Meilensteinen, die eben die Sparten hervorgebracht haben und im Featureumfang meist heute noch ungeschlagen sind. Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet befindet sich BF im hintersten Mittelfeld.

Hier gehört ganz klar noch Quake in die Ruhmeshalle. Ohne ID gäb's heute vermutlich deutlich weniger Spiele, immerhin verlässen sich ja noch heute viele Spiele auf deren Engines. Elite fehlt hier auch und gerade die Jungs haben eigentlich die Vektorgrafik massentauglich gemacht.
 
AW: Fehlen da nicht welche?

unterschrift? auf der WC3 packung? Meine ist zwar signiert, aber nicht original so

jaja Lost Vikings.. auch tolles spiel, da fehlt so viel aus den 90ern, und ich wette davon kommt auch das meiste nicht rein weils keiner mehr kennt.. schon das MadTV fehlt ist peinlich, vorallem weil das bisher nur ich erwähnt habe

und auch das Ultima 7 fehlt, für die kinder hier, da konnte man sogar brot backen.. wenn man lust hatte..
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Rage1988 am 27.11.2008 18:02 schrieb:
Was ich noch vermisse sind

Tomb Raider

OFP

COD

Crysis


die sind doch viel zu neu,ich bin eher dafür das hier spiel genannt werden die ein genre geprägt haben,und in eine hall of fame gehören,,,,,,
aber da hatt huskeyboy schon recht die meisten hier sind einfach zu jung,die kennen garkein lands of lore oder monkey island mehr....
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Gibt sicher einige Streitpunkte, ich finde folgende Spiele fehlen noch:

Daggerfall, Morrowind, Wolfenstein 3D (achso..indiziert :(), Commander Keen, Duke Nukem, Master of Orion 2, Gothic 1+2, Monkey Island, Indy 4, (obwohl DotT ja immer stellvertretend für die ganze Kaste an LucasArts Adventures genannt wird), Transport Tycoon bzw. Locomotion, Freelancer (oder Elite...aber das ist wohl schon etwas zu alt^^), Pirates!, Heroes of M&M, Prince of Persia 1, Fugger 2

Hmm ja, mehr fällt mir erst mal nicht ein auf Anhieb. Sonst wurde ja schon sehr viel genannt. Sogar mal richtig alte Spiele, weiter so PCGames! :)
 
AW: Fehlen da nicht welche?

AshLambert am 27.11.2008 18:07 schrieb:
Gibt sicher einige Streitpunkte, ich finde folgende Spiele fehlen noch:

Daggerfall, Morrowind, Wolfenstein 3D (achso..indiziert :(), Commander Keen, Duke Nukem, Master of Orion 2, Gothic 1+2, Monkey Island, Indy 4, (obwohl DotT ja immer stellvertretend für die ganze Kaste an LucasArts Adventures genannt wird), Transport Tycoon bzw. Locomotion, Freelancer (oder Elite...aber das ist wohl schon etwas zu alt^^), Pirates!, Heroes of M&M, Prince of Persia 1

Hmm ja, mehr fällt mir erst mal nicht ein auf Anhieb. Sonst wurde ja schon sehr viel genannt. Sogar mal richtig alte Spiele, weiter so PCGames! :)


Sim City fällt mir da auch noch ein
oder Eye of the Beholder
 
AW: Fehlen da nicht welche?

stawacz79 am 27.11.2008 18:05 schrieb:
Rage1988 am 27.11.2008 18:02 schrieb:
Was ich noch vermisse sind

Tomb Raider

OFP

COD

Crysis


die sind doch viel zu neu,ich bin eher dafür das hier spiel genannt werden die ein genre geprägt haben,und in eine hall of fame gehören,,,,,,
aber da hatt huskeyboy schon recht die meisten hier sind einfach zu jung,die kennen garkein lands of lore oder monkey island mehr....


Viel zu neu :confused:

Tomb Raider 1 ist im Jahr 1996 erschienen

OFP ist im Jahr 2001 erschienen

Und COD im Jahr 2003

Crysis ist das neueste .


Außerdem ist Half life 2 und NFS underground auch in der Liste dabei und die sind noch später erschienen ;-)
 
AW: Fehlen da nicht welche?

stawacz79 am 27.11.2008 18:05 schrieb:
Rage1988 am 27.11.2008 18:02 schrieb:
Was ich noch vermisse sind

Tomb Raider

OFP

COD

Crysis


die sind doch viel zu neu,ich bin eher dafür das hier spiel genannt werden die ein genre geprägt haben,und in eine hall of fame gehören,,,,,,
aber da hatt huskeyboy schon recht die meisten hier sind einfach zu jung,die kennen garkein lands of lore oder monkey island mehr....

Naja OFP ist mittlerweile auch 7 Jahre alt und hat damals quasi ein neues Genre erfunden. Gehört auf jeden Fall rein.

Und sehe ich das richtig? Kein Monkey Island Spiel dabei? Gerade die Monkey Island Spiele sind doch die PC Spiele überhaupt.

Und da fehlen noch viele andere:
Morrowind
Gothic
Prince of Persia (das alte von 1989)
fifa 98 (ja da war fifa noch gut)
pes 6 (wohl das realistischste fussballspiel überhaupt)
Unreal
Max Payne
Alone in the Dark
Ghost Recon (Das alte, nicht das neue Gedöns)
Rainbow Six
Mad TV
Planescape torment
Populous
Leisure Suit Larry

Könnte die List noch elendlang weiterführen, aber höre mal auf :P
 
AW: Fehlen da nicht welche?

stawacz79 am 27.11.2008 18:10 schrieb:
Sim City fällt mir da auch noch ein
oder Eye of the Beholder

Hast sicherlich recht, aber SimCity 2000 war ja stellvertretend mit dabei. ;)
Beschämenderweise muss ich gestehen EotB nie wirklich gespielt zu haben, kann ich also nichts zu sagen.
Mir fällt aber noch eins ein was unbedingt mit reingehört: Ultima 7. :P
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Rage1988 am 27.11.2008 18:13 schrieb:
stawacz79 am 27.11.2008 18:05 schrieb:
Rage1988 am 27.11.2008 18:02 schrieb:
Was ich noch vermisse sind

Tomb Raider

OFP

COD

Crysis


die sind doch viel zu neu,ich bin eher dafür das hier spiel genannt werden die ein genre geprägt haben,und in eine hall of fame gehören,,,,,,
aber da hatt huskeyboy schon recht die meisten hier sind einfach zu jung,die kennen garkein lands of lore oder monkey island mehr....


Viel zu neu :confused:

Tomb Raider 1 ist im Jahr 1996 erschienen

OFP ist im Jahr 2001 erschienen

Und COD im Jahr 2003

Crysis ist das neueste .


Außerdem ist Half life 2 und NFS underground auch in der Liste dabei und die sind noch später erschienen ;-)


ja aber gesamt gesehn,und die soll ja eine hall of fame sein,sind diese spiele einfach mehr aus der jüngeren vergangenheit...auch wenns 7 jahre sind,das is ja alles schon 3D..
 
AW: Fehlen da nicht welche?

AshLambert am 27.11.2008 18:16 schrieb:
stawacz79 am 27.11.2008 18:10 schrieb:
Sim City fällt mir da auch noch ein
oder Eye of the Beholder

Hast sicherlich recht, aber SimCity 2000 war ja stellvertretend mit dabei. ;)
Beschämenderweise muss ich gestehen EotB nie wirklich gespielt zu haben, kann ich also nichts zu sagen.
Mir fällt aber noch eins ein was unbedingt mit reingehört: Ultima 7. :P


jo das hatte ich auch,,davon fänd ich ein remake mal super :-D
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Shadow_Man am 27.11.2008 18:14 schrieb:
stawacz79 am 27.11.2008 18:05 schrieb:
Rage1988 am 27.11.2008 18:02 schrieb:
Was ich noch vermisse sind

Tomb Raider

OFP

COD

Crysis


die sind doch viel zu neu,ich bin eher dafür das hier spiel genannt werden die ein genre geprägt haben,und in eine hall of fame gehören,,,,,,
aber da hatt huskeyboy schon recht die meisten hier sind einfach zu jung,die kennen garkein lands of lore oder monkey island mehr....

Naja OFP ist mittlerweile auch 7 Jahre alt und hat damals quasi ein neues Genre erfunden. Gehört auf jeden Fall rein.

Und sehe ich das richtig? Kein Monkey Island Spiel dabei? Gerade die Monkey Island Spiele sind doch die PC Spiele überhaupt.

Und da fehlen noch viele andere:
Morrowind
Gothic
Prince of Persia (das alte von 1989)
fifa 98 (ja da war fifa noch gut)
pes 6 (wohl das realistischste fussballspiel überhaupt)
Unreal
Max Payne
Alone in the Dark
Ghost Recon (Das alte, nicht das neue Gedöns)
Rainbow Six

kennst du noch Fist,dieses karatespiel,,der absolute vorreiter an fightspielen
:-D
 
Zurück