AW: Fehlen da nicht welche?
Aha und da überzeugt BF42 gegenüber OFP genau worin? In den riesigen Karten? Den Tag-Nachtwechseln, dem dynamischen Wetter, den Sternenkonstellationen, dem Nachtshader, der Vegetationsdichte, dem Fuhrpark, den Waffen, der Spielmechanik, dem Editor, den Moddingfähigkeiten, den Skriptingmöglichkeiten, der Zerstörung der Umwelt, den Sichtweiten, die Landschaftsrendering-Technologie (ROAM/CLOD) ?! OFP war das erste wirklich Sandbox-.Spiel!
Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. OFP hat nebenbei auch noch das Gehe-wohin-Du-Willst-und-fahre-oder-fliege-was-Du-willst in die Spielebranche eingeführt. Es geht hier also nicht um die Idee, sondern den Ursprung der meisten Taktikshooter/Vehicleshooter/Mil-Sims.
Boesor am 27.11.2008 17:25 schrieb:unimatrix am 27.11.2008 17:14 schrieb:Battlefield1942 gehört in die Ruhmeshalle? Merkwürdig das hier nirgendwo OFP zu sehen ist, von dem sich BF maßgeblich inspirieren ließ.
Es zählen halt noch andere Dinge, als nur der Ursprung einer Idee.
Den Commander in BF2 haben sie ja auch von Söldner geklaut, dennoch würde ich eher BF2 als Söldner in der Ruhmeshalle sehen.
Aha und da überzeugt BF42 gegenüber OFP genau worin? In den riesigen Karten? Den Tag-Nachtwechseln, dem dynamischen Wetter, den Sternenkonstellationen, dem Nachtshader, der Vegetationsdichte, dem Fuhrpark, den Waffen, der Spielmechanik, dem Editor, den Moddingfähigkeiten, den Skriptingmöglichkeiten, der Zerstörung der Umwelt, den Sichtweiten, die Landschaftsrendering-Technologie (ROAM/CLOD) ?! OFP war das erste wirklich Sandbox-.Spiel!
Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. OFP hat nebenbei auch noch das Gehe-wohin-Du-Willst-und-fahre-oder-fliege-was-Du-willst in die Spielebranche eingeführt. Es geht hier also nicht um die Idee, sondern den Ursprung der meisten Taktikshooter/Vehicleshooter/Mil-Sims.
.gif)


.gif)
), Commander Keen, Duke Nukem, Master of Orion 2, Gothic 1+2, Monkey Island, Indy 4, (obwohl DotT ja immer stellvertretend für die ganze Kaste an LucasArts Adventures genannt wird), Transport Tycoon bzw. Locomotion, Freelancer (oder Elite...aber das ist wohl schon etwas zu alt^^), Pirates!, Heroes of M&M, Prince of Persia 1, Fugger 2

