• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising: Operation Flashpoint 2-Bilder: Neue Concepts zu OFP 2: Dragon Rising

kanns kaum erwarten biss es rauskommt :D hoffe mal es wird nicht eine riesen enttäschung wie einige spiel des letzten jahres.

AW:

haha ich freu mich auch übeels drauf. operation Flashpoint war mein erstes "Ballerspeil" :D
haha ich habs damals nie wirklich geschafft, musste für alles 100mal versuchen um weiter zu kommen :D

AW:

Ich kann mich nicht zwischen ARMA 2 und OP2 entscheiden...

AW:

Ihr am 05.01.2009 16:11 schrieb:

Das braucht man auch wohl gar nicht ;) ArmA 2 soll im 1.Quartal 2009 kommen und wann ofp2 kommen soll, weiß kein Mensch. Wer weiß ob es überhaupt dieses Jahr kommt, wenn es noch nicht mal irgendwelche Ingame-Videos etc. gibt?
Kaufen werd ich mir sowieso beide.

AW:

Ich würde mich sofort für ArmA 2 entscheiden. Ich glaube kaum dass Codemasters das alte OFP Feeling hinbekommt. Das kann nur Bohemia. Kann man hier wohl mit Crysis vs. FarCry 2 vergleichen.

Allerdings wird ArmA 2 wohl wieder mind. so lange verbuggt sein bis OFP 2 rauskommt. :ugly:

AW:

Also ArmA II wird's wenn dann ganz knapp im Ersten schaffen, vermutlich eher das zweite Quartal. "Gerade" ist der neue Betapatch 1.15 für ArmA erschienen und mit dem werden sie wohl auch noch ausgiebig testen müssen, bevor sie die "Ergebnisse" auch in ArmA II einfliessen lassen werden. Und da sich BIS nicht nochmal so ein Debakel wie mit ArmA I leisten können wird, nehme ich an, dass die Aussage "Allerdings wird ArmA 2 wohl wieder mind. so lange verbuggt sein bis OFP 2 rauskommt." nicht so zu treffen wird ;) ....weil sie ihre Alpha- und Betatests ja bereits mit ArmA I durch haben.

Flashpoint 2 schockt mich leider immer weniger. Bei ArmA II gibt's deutlich mehr Substanz, denn die sind schon weit über "Concept Arts" hinaus. Und ich kenne den Hersteller des Spiels. Bei OFP2 erwartet mich so ein diffuses Süppchen, bei dem ich mich ersteinmal überraschen lassen muss. Ich hab kein Problem zwei nette Spiele zu haben, aber technologisch wesentlich weiter vorne ist einfach BIS, das geht schon bei der Vegetation los und hört bei der Detailtreue in Kombination mit Sichtweite auf. Hemispherical Lighting, Parallax Occlusion Mapping, HDR + Bloom, usw. usf. - die Mappingtechnologien sind alle up-to-date.

Wichtiger bei dieser Sorte Spiel sind aber Wiederspielwert, Möglichkeiten der Interaktion und Fähigkeiten als Sandbox. Und hier müssen die Codies noch richtig nachlegen, denn im Moment ist dazu gar nichts bekannt - bis auf diese Versprechen der Designer und hey, was hinten bei rumkommt und vor gesprochen worden ist, kann jeder selbst nachvollziehen. Ein Blick ins aktuelle Spieleregal reicht aus.

AW:

Das einzige , was man immer als Neuigkeit vorgesetzt bekommt , sind neue Concept Arts :-S .

Wie wärs mal mit Ingame-Bildern , dem Releasetermin oder den Systemvoraussetzungen :-o .

Aber man sieht immer nur diese Concepts , es kommt einem so vor , als wüde CM nicht an dem Spiel arbeiten , sondern an den Concepts :rolleyes:

AW:

unimatrix am 05.01.2009 17:59 schrieb:
Und da sich BIS nicht nochmal so ein Debakel wie mit ArmA I leisten können wird, nehme ich an, dass die Aussage "Allerdings wird ArmA 2 wohl wieder mind. so lange verbuggt sein bis OFP 2 rauskommt." nicht so zu treffen wird ;) ....weil sie ihre Alpha- und Betatests ja bereits mit ArmA I durch haben.
Hoffen wir es, aber da OFP schon bis ca. kurz vor Resistance extrem verbuggt war und das gleiche bei ArmA passiert ist (sogar noch schlimmer), habe ich da keine große Hoffnung.
Aber wie auch immer, ArmA 2 wird bei Release sofort gekauft.

AW:

@ rage: opf und releasetermin ^^ Haha...

Wann sollte den ursprünglich opf2 rauskommen? 2006? dann 2007? dann Anfang 2008? Dann April 2008 dann Anfang 2009 und jetzt mit Sicherheit 2./3. oder sogar 4. Quartal 2009, wenn überhaupt :D

AW:

Rage1988 am 05.01.2009 18:25 schrieb:
Das einzige , was man immer als Neuigkeit vorgesetzt bekommt , sind neue Concept Arts :-S .

Wie wärs mal mit Ingame-Bildern , dem Releasetermin oder den Systemvoraussetzungen :-o .

Aber man sieht immer nur diese Concepts , es kommt einem so vor , als wüde CM nicht an dem Spiel arbeiten , sondern an den Concepts :rolleyes:
Warum sollen sie einen Releasetermin oder die Systemvorraussetzungen bekanntgeben, wenn das Spiel noch nicht mal annähernd fertig ist? Ingame-Material wirst du noch früh genug zu sehen bekommen. Von Mafia 2 oder Alan Wake gibt es auch kaum Ingame-Material, und das ist mir wesentlich lieber als so ein Overkill wie damals bei Crysis. Und Concept Artwork entsteht idR VOR dem Spiel.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 06.01.2009 00:28 schrieb:
Rage1988 am 05.01.2009 18:25 schrieb:

Warum sollen sie einen Releasetermin oder die Systemvorraussetzungen bekanntgeben, wenn das Spiel noch nicht mal annähernd fertig ist? Ingame-Material wirst du noch früh genug zu sehen bekommen. Von Mafia 2 oder Alan Wake gibt es auch kaum Ingame-Material, und das ist mir wesentlich lieber als so ein Overkill wie damals bei Crysis. Und Concept Artwork entsteht idR VOR dem Spiel.

SSA

Naja , OFP2 soll irgendwann im ersten Quartal 2009 erscheinen und wir befinden uns bereits im 1. Quartal , dann sollten sie auch langsam mal schauen , dass sie fertig werden , oder wollen sie es wieder verschieben :confused:

AW:

@CHMB: Da hast Du recht. Aber ab 2002 war das Spiel wirklich spielbar und die Server so voll, dass man noch "anstehen" musste :D

AW:

unimatrix am 06.01.2009 11:56 schrieb:
@CHMB: Da hast Du recht. Aber ab 2002 war das Spiel wirklich spielbar und die Server so voll, dass man noch "anstehen" musste :D

Da musste man so oder so anstehen, da man laufenden Spielen nicht joinen konnte. ;)

AW:

Shadow_Man am 05.01.2009 16:28 schrieb:
Ihr am 05.01.2009 16:11 schrieb:

Das braucht man auch wohl gar nicht ;) ArmA 2 soll im 1.Quartal 2009 kommen und wann ofp2 kommen soll, weiß kein Mensch. Wer weiß ob es überhaupt dieses Jahr kommt, wenn es noch nicht mal irgendwelche Ingame-Videos etc. gibt?
Kaufen werd ich mir sowieso beide.

Soviel zu "es gibt keine inGame-Videos zu OFP2:
http://www.gametrailers.com/game/5393.html#User+MoviesAnchor
...die gabs schon an der Games Convention und in späteren Interviews auf der selben Seite könnt ihr weitere InGame-Szenen sehen, die auch gleich das Votum von unimatrix wiederlegen, BIS sei CM technisch voraus...

Und @ d4mich: Die einzige Ankündigung, die CM für für den Release von OFP2 bislang gemacht haben ist "Spring 2009". Und "Frühling" ist laut Kalender bis zum 21. Juni. Erst wenn es bis dahin nicht erschienen ist, kann man CM vorwerfen, dass sie sich nicht an ihre Versprechen halten. (Zumindest im Bezug auf Releasedates...)

Ich bin davon überzeugt, dass OFP2 (und auch ArmA 2) grosse Klasse wird und von mir aus lassen sich CM lieber ein oder zwei Monate länger Zeit, als dass sie ein unfertiges Spiel à la Armed Assault auf den Markt schmeissen...

AW:

Ich kann leider auf den von Dir präsentierten Video nirgends die Widerlegung meiner Aussage erkennen. Tut mir leid, die Hälfte sind irgendwelche vorberechneten Bilder und Animationen und das bisschen tatsächlicher Ingamegrafik überzeugt mich zumindest überhaupt nicht. Schau Dir mal die Vegetation und Detailfülle im HD-Trailer zu ArmA 2 an und vergleiche das bitte mal objektiv mit den Ingame-Szenen von OFP2.

Technisch liegt BIS definitiv weiter vorn, dass sieht man einfach. Was bleibt einem auch anderes übrig, mangels Informationen seitens Codermasters. Parallele-Systeme, Datenstrukturen, Cullingmechanismen, LOD-Technologien, Interaktion (ergo Kollisionserkennung), Simulation natürlicher Gegebenheiten (Umwelt), Physik (Mechanik), "künstliche Intelligenz", Skripting- und Moddingfähigkeiten, Netzwerk, Sound (Schallwellensimulation)....Modelle, Texturen, Mapping (Optische Simulation) ist die Reihenfolge die ich präferiere und bei der ich mir wünsche, dass ein paar mehr Leute diese Reihenfolge als Qualitätsmerkmal erkennen und nicht stetig den 50€-6-Stunden-Spielspass-Produkten hinterherlaufen.

Codermasters hat 2001 auch dafür gesorgt, dass ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen ist, denn leider ist die Tatsache war: bis 2002 war OFP faktisch im MP unspielbar und die kleinen Glitches wurden auch erst mit Resistance ausgebügelt.

Für mich sieht die Zukunft in rosa Förmchen mit zwei tollen Spielen also so aus: Für C&H, SectorControl, CTF, TDM & DM OFP2 und für wirklich großartige Coops (am Sonntag gabs wieder 120er Coops bei IC), CTI und Roleplaying einfach ArmA II. Sollte sich die Steuerung von ArmA II wieder mehr an OFP orientieren, Betapatch 1.15 zeigts schon an, dann sollten auch die anderen Modi kein Problem mehr darstellen. Also lieber zwei tolle Titel, als zwei Halbe.

@CHMB: Lol ja, aber ich meinte damit auch, dass Du da selbst wenn die Runde zu Ende war, nicht auf Anhieb einen Slot bekommen hast so voll war es :P

Zurück